Umbaubericht alter ICS 14,5 Zoll Dobson

  • Guten Abend !


    So nach und nach werde ich Bilder zu meiner Umbauaktion eines 14,5" ICS Dobsons, wobei der Vorbesitzer das Teleskop schon mal von einem Volltubus in eine Gitterrohr-Variante umgebaut hatte, einstellen. Hintergrund war ein Nichtgefallen bezüglich der Mechanik und Optik und natürlich die Lust aufs Basteln. Der Hauptspiegel hat eine Brennweite von 1900mm, sprich ein F/5,2. Verbaut wird ein Fangspiegel der Größe 54mm kleine Achse. Der OAZ hat eine Gesamthöhe von nur 17,5mm über Tubus und einen Verstellweg von "nur" 8mm. Das wird verdammt knapp, sodass der Gebrauch von Parfokalringen oder Ähnliches nicht auszuschließen ist. Mehr Informationstext folgt, Bilder natürlich auch. Manche sind nicht gerade qualitativ hochwertig, da bitte ich um Entschuldigung.


    Gruß Bengt














  • Zunächst mal Hut ab sowas überhaupt anzugehen und was ich so sehe, sieht auch handwerklich sehr ordentlich aus. Aber hättest Du die Spiegellagerung nicht besser aus gesperrtem Holz gemacht?


    Ich habe da selber keine Ahnung und man möge mich korrigieren, aber muß nicht gerade die Spiegelauflage recht exakt sein? Ich hätte Bedenken, dass sich das ungesperrte Holz unter Belastung dauerhaft verzieht und die Druckverteilung am Spiegel dadurch zu ungleichmäßig wird.


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Das konnte mir bisher noch keiner so genau sagen, sprich, ausprobieren. Wenn überhaupt, werden nur die "Dreiecke" sich verziehen. Die Kirschholzkanthölzer sind richtig massiv! Belastungstest habe ich schon durchgeführt, mit Erfolg. Musste ich auch, da der Pyrex Spiegel eine Stärke von 50mm hat. Kein Leichtgewicht.

  • Einem 14,5 Dobson würde ich auch ein würdigeres Bett bereiten.
    Grundsätzlich kann ich den Bastelspaß nachvollziehen, baue selbst gerade einen 16 Zöller. Du hast da schon die richtigen Maschienen am Start.
    Aber die Spiegelzelle würde ich aus Alu bauen (bzw. habe ich gebaut). Das ist auch keine unlösbare Aufgabe!
    Mein Antrieb war neben dem Spaß am Basteln ein möglichst leichtgewichtiges Teleskop zu bauen. Bringt aber auch neue Schwierigkeiten
    mit sich. Meine Höhenräder sind dadurch monströß (90 cm Durchmesser)! Allerdings gewöhnt man sich schnell an den Anblick!
    Bei einem 50 mm Spiegel hast du solche Probleme (meiner ist genau halb so dick) nicht!
    Gruß
    Udo

  • Warum der Umbau damals stattgefunden hat, kann ich dir leider nicht sagen. Stimmt, traurig ist es. Ich versuche das Beste daraus zu machen. Wir machen es so lieber UDO, am Ende darfst du mir dann sagen: "Ich habe es dir gesagt!" Vorerst bleibt es bei Holz.









  • Auf jeden Fall eine handwerklich saubere Arbeit. Ich bin auf das Endergebnis gespannt.


    CS
    Frank

  • Grüß Dich, Bengt!!


    Da scheint mir ein geborener Holzwurm mit viel Herzblut etwas Grandioses zu basteln. Toll!! Oder, um es mit der "Einstein-Group" aus dem Film "Nachts im Museum" zu sagen:"Thats the way, aha aha, I like it, aha aha...".


    go ahead and all the best... [;)]


    Markus

  • Hi Bengt,
    also Holz kannst du, alle Achtung! Von daher wird das schon werden.
    Bei mir ist wohl nächste Woche "first light" Ich werde berichten (sofern mal wolkenfreier Himmel ist).
    Beschäftige mich im Moment mit letzten Streicharbeiten...Ebony aufkleben...Teflonteile an die Holzteile schrauben
    Rockerbox muß noch verleimt werden usw. Aber die dramatischen Sachen sind bei mir durch!
    Gruß Udo

  • Gibt es Ebony noch zu kaufen? Ich werde wohl eher beizen und ölen. So kann man Schadstellen halbwegs gut ausbessern. Hmm, mit der Oberfräse, keine Ahnung. Hat halt fast zwei Jahrzehnte hinter sich. Es ist aber auch kein "splittern", sonder eher ein leichtes "ausfransen". Richtig splittern tut es nur an schadhaften Multiplexstellen. Womöglich müsste mal ein neuer Fräser her. Es muss nicht unbedingt grandios werden lieber Markus, funktionieren soll es. Das tat die Mechanik bisher nicht. Dann nützt einem eine gute Optik auch nichts. Aber trotzdem danke für die lobenden Worte. ;) Gruß Bengt

  • Wer wohl der gute "Ramin" war, wird man sicherlich nicht mehr erfahren. Ein bisschen Zeitgeschichte...




    PTFE Kugeln als Auflagefläche, keine Angst, die drücken sich nicht zusammen. Die Auflagedreiecke gefallen mir optisch nicht und werden früher oder später durch Birkenholz ersetzt.





    Kurzer Test ob alles passt...



    Weiter ging und geht es mit den Klemmen...














  • Wie von mir schon ganz zu anfangs gefragt: warum die Spiegelauflage nicht aus gesperrtem Holz?
    Wenn sich diese Brettchen irgendwann verziehen sollten, wird aus der Neunpunktauflage schnell mal eine Dreipunktauflage.


    Ansonsten finde ich das bisher gesehene absolut top!


    Gruß Horst

    Taurus T400 pro , Skywatcher ST120/600, Lunt LS50THa, diverse Ferngläser von 5x25 bis 20x80

  • Vielen Dank für die sehr interessante Dokumentation.
    Deine Fertigkeiten mit einfachen Möglichkeiten im Holzbau finde ich Klasse.
    Ich werde bestimmt die eine oder andere Anregung bei meinem Projekt verwenden.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo zusammen, den Umbau zum Gitterrohr Dobson habe ich seinerzeit aufgrund des hohen
    Gewichts des Volltubus vorgenommen. Das Handling des Original Tubus ( ca.45kg + Länge )
    war für mich mobil nicht zumutbar. Beste Grüße, Joachim

  • Du hast einfach kein Vertrauen zu Holz, oder Horst? ;)


    Wolfgang, danke für die lobenden Worte. Freut mich sehr. Bilder sagen meistens mehr als Worte, daher auch die "nervige" Bilderflut.


    Also Joachim, ich danke dir recht herzlich für die Auswertung. Es liegt bzw. lag mir keine vor. Kannst du dich zufällig erinnern, ob der Fangspiegel noch der originale ist? Der jetzige hat leider einen Muschelbruch direkt an der Kante, wurde jedoch fachmännisch geschwärzt. Ja, die originalen ICS Dobsons waren schwer, aber stabil. Das kann man ja gut an der alten Hauptspiegelzelle bzw. Fangsspiegelspinne sehen. Dennoch kann ich deine Entscheidung gut verstehen. Wirklich leichter wird mein Umbau auch nicht. Gruß Bengt

  • Hallo Bengt,
    ich hatte den Dobson weitergegeben mit dem original 70mm FS
    (kleine Achse) Wenn ich mich recht erinnere hatte der einen
    kleinen Muschelsprung an der Kante (ca.3mm) Wie ich sehe hast
    du die Alu Gitterstangen übernommen.
    Beste Grüße, Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!