Einsteiger Kauftipps erwünscht

  • Hallo Himmelsbeobachter,


    Ich bin Einsteiger und möchte meine Ausrüstung erweitern/verbessern.
    Meine Ausrüstung:
    Bresser AR102/600 auf EQ2 Montierung mit folgenden Okularen Plössel 10 mm, Kellner 25 mm, Explore Scientific 6,7 mm 82Grad AR, Bresser Barlow 2x MultiCoated.


    Die Okulare möchte ich weiter verwenden und Sukzessive verbessern.


    Was möchte ich mit anschauen? Mond, Saturn, Jupiter, Wega, z.B.
    Fotos kommen erst mal nicht in Frage.


    Ausrichtung der Parallaxischen Montierung bekomme ich auch schon gut hin.


    Nun brauche ich eine Entscheidungshilfe was Sinnvoll ist.


    Ich denke an ein Dobson mit 12“ ohne GoTo z.B. Meade Lightbridge oder Bresser Messier Dobson 12“ oder Ultra Light 12“
    ODER:
    Montierung Omegon EQ500 (kann bis zu 10 kg tragen) und
    Als Optik ein Omegon Richey-Chretien Pro RC 154/1370 OTA oder 203/1624 (durch die Größe ist es auch besser zu transportieren und soll eine Tolle Optik sein)


    Ich weiss das der Dobson aufgrund der Öffnung schneller ist.
    Ich habe leider keinen den ich pers. keinen der mir Fragen beantworten kann denn bei mir im Norden in Oldenburg / Niedersachsen sind keine Geschäfte und Astrologen scheinen auch dünn gesät zu sein.


    Vielen Dank für Eure Tipps die sicherlich wertvoll sind.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel,


    der vorhandene Bresser AR102/600 ist nett für Übersichtsbeobachtung bei niedriger Vergrößerung, die EQ-2 trägt das Teil wohl nicht sehr stabil bzw. wackelfrei. Wenn du für den im einfachsten Fall ein 32mm Plössl anschaffst würdest du damit schon ein deutlich größeres Feld überblicken können, als das mit dem derzeit vorhandenen 25mm Kellner möglich ist. Ein 2" Okular um 30-35mm und wenigstens 65-72° Eigengesichtsfeld würde das nochmals deutlich steigern. Dazu dann bei Gelegenheit eine stabilere Montierung anschaffen.