Statistik
Besucher jetzt online : 128
Benutzer registriert : 21968
Gesamtanzahl Postings : 1082450
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Motorsteuerung
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Flocke-Kathus
Mitglied im Astrotreff


37 Beiträge

Erstellt am: 29.07.2019 :  14:06:23 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Selbstbauer,
für unterwegs habe ich mir einen Planetendobson gebaut.
Der Dobson steht auf einer Plattform. Da ich nun auch gern fotografiere ist eine Feinjustierung der beiden Achsen nötig.
Die Feineinstellung der Höhenräder habe ich recht gut mechanisch gelöst.
Die Feineinstellung der senkrechten Achse der Rockerbox ist mechanisch schwer zu verwirklichen. Nun möchte ich ein EQ2 - Motorchen mit einkuppelbarem Reibrad verwenden. Dazu müsste die Steuerung des Motors so geändert werden, dass über eine Handbox die Befehle vorwärts oder rückwärts während der Aufnahme gegeben werden können.Der Motor hat ja die Einstellmöglichkeit N und S.
Wer kann mir da helfen?
Gruß aus Osthessen von Kurt

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?