Fotographie mit Nikon D80

  • Hallo,


    ich habe heute zum ersten Mal meine Nikon D80 mit T2-Ring an mein Teleskop angeschlossen. Zur Probe wollte ich gleich ein Foto von einer Baumspitze machen. Ich habe den manuellen Modus eingeschaltet und Verschlusszeit und ISO-Wert angegeben. Als ich versuchte, ein Foto zu machen, bekam ich die Fehlermeldung f/-- an der Blendenanzeige. Laut dem Handbuch der Kamera ist entweder das fehlende Objektiv oder der nicht funktionierende Kontakt zwischen Objektiv und Body das Problem. Wie kann ich das umgehen, sodass ich auch durch das Teleskop fotografieren kann?


    Liebe Grüße
    Ansel

  • Ja, da muß man am Body links neben dem Bajonettverschluß den
    Hebel auf manuell stellen.
    Schreibe das noch, weil die Frage vielleicht mehr haben und die
    Kamera (hat einen CCD Cip) wirklich gut ist.
    Gruß
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    Danke für deine Hinweis.
    Leider denken manche Leute, das Forum ist ein kostenloser Service zum Lösen von persönlichen Problemen mit Astroequipment.


    Dem ist nicht so. Dieses Forum dient vielmehr dazu, die Fragen einzelner Forenteilnehmer öffentlich zu diskutieren, damit alle interessierten Mitleser etwas dabei lernen können.


    Ansonsten finde ich nicht, dass die D80 einen besonders guten Bildsensor hat. Ich besitze seit 2008 eine, das war vermutlich auch ungefähr das letzte Produktionsjahr. In der Zwischenzeit kat sich sehr viel getan bei den Bildsensoren. Die Kamera hat auch noch kein LiveView, das gab es erst seit der D90. Dadurch ist das Fonussieren nach meinem Empfinden sehr beschwerlich. Das mögen Leute, die lange Zeit Astrofotos mit Film und Chemie gemacht haben, wohl etwas anders einschätzen...


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Martin, ist zwar jetzt OT aber...


    ich benutze die D80 hauptsächlich für Sport bzw. Außenaufnahmen
    Ich kann da mit dem elektr. Bild an einer Klapprückwand des Fotoaparates nichts anfangen. Im Sucher der Kamera sehe ich halt alle Informationen die ich brauche. Ist halt noch "alte Schule"! Man möge mir das nachsehen.


    Aber Danke für die Ergänzung in Deinem Post.


    Viele Grüße
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!