Blase und Haufen

  • Hallo,
    So langsam Passt alles mit der ASI 294 und dem 90/600. Auch die Monti zickt nicht mehr. Das einzige was fehlt sind klare Nächte. Abe immer noch besser bei Hochnebel zu Fotografieren als gar nicht. Leider musste ich acht von 20 Bildern entsorgen. Mond und Hochnebel passen leider nicht zusammen. Das Endrauschen ist immer noch nicht final gelöst. Allerdings geht es nach der Methode von Jon Rista deutlich besser.




    NGC 7635 + M 52





    Grüße Karl

  • Hallo Karl,


    bitte noch die Belichtungsdauer hinzu und eine kurze Erklärung was es mit der Methode von Jon Rista auf sich hat.


    Ansonsten doch ein recht farbenfrohes Bild!


    Danke!
    John

  • Hallo Karl,


    ich hab gesehen: in der Galerie steht: 12 x 400s das sind ja nur 1.3 h.
    Erstaunlich kurz für dieses gute Ergebnis!


    Danke
    John

  • Hallo John,


    für eine RGB Aufnahme reicht mir im Normalfall eine gute Stunde. Ich habe mich jetzt im Wesentlichen mit der Kamera und einem neuen Auszug beschäftigt. Wenn ich Schmalbandaufnahmen mache gehen die Belichtungszeiten natürlich rauf. Dann ist aber im Normalfall ein zweites Instrument mit einer RGB Kamera auf der Monti. Dann läuft RGB mit und kommt dann auch auf etliche Stunden. Mag sein das ich dann ab der Hälfte ein Ha Filter einschiebe. Die 294 ist doch recht empfindlich bei Ha.


    Nach Jon Rista kannst du mal Googlen. Da geht es aber im Schwerpunkt um Pixinsight. Sehr gut gemacht, ähnlich wie Light Vortex.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!