Statistik
Besucher jetzt online : 309
Benutzer registriert : 21964
Gesamtanzahl Postings : 1082266
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Deep Sky Objekt des Monats
 OdM August 2019 - Sharpless 2-71 & NGC 6749
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

HanRolo
Meister im Astrotreff

Deutschland
277 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2019 :  10:29:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Servus Rene!
Meine Zeichnung von Sh 2-71 liegt nun schon fast 2 Jahre im Ordner und ist sicherlich gut abgehangen und reif genug!

Im Ernst;...bin vorher nicht dazu gekommen und dann war bei uns im Allgäu Hochsommer, da rühr ich den PC nicht an!

Sh 2-71 PN in Aql, hab ich auf dem Adelegg in ca. 1000m Höhe mit 16" Dobson ohne EQ-Plattform gezeichnet mit 128-fach und OIII, den ZS mit UHC-Filter:
Am 23.9.2017 um 0.20Uhr bei +8°C/ 76%r.F./ GG:Umi 6m0/ Tr:2/ S:2

Sh 2-71 PN in Aql:



Zu NGC 6749 KH in Aql:
Den hab ich mir am 26.August 2019, auch auf dem Adelegg mit 16" angeschaut und an besagter Stelle nur ein sehr diffuses Fleckchen mit max. 3 sichtbaren Sternchen sichten können! Als KH hatte ich den nicht erkannt, ein sehr schwach granulierter Hof war zu sehen. Die Tr war nur mittelmäßig.
Sh 2-71 besuchte ich anschließend auch nochmal, aber die Details wie in der Zeichnung waren diesmal nicht alle sichtbar!

Danke, Rene für das gemischte "Doppel" des OdM`s August!

Grüße Roland

Bearbeitet von: HanRolo am: 09.09.2019 21:37:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

ReneM
Meister im Astrotreff

Deutschland
574 Beiträge

Erstellt  am: 09.09.2019 :  21:04:31 Uhr  Profil anzeigen  Besuche ReneM's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

schön, dass sich so viele der Herausforderung gestellt haben. Einige interessante Beobachtungen und Zeichnungen zu SH 2-71 sind zusammen gekommen.

Jiri, dass Du Dich gleich auch auf Sh 2-72 stürzt, war mir fast klar ... den Nebel habe ich jetzt ebenfalls auf meiner todo-Liste.
Johannes, wunderschöne detaillierte Zeichnung zu Sh 2-71. Deine Eindrücke zu NGC 6749 sind sehr treffend zusammengefasst.
Und Roland, Deine Zeichnung rettet mich ein wenig, sie kommt meinem Pantoffeltierchen-Eindruck schon sehr nahe, auch wenn ich den PN eher diffus wahr genommen habe.

Viele Grüße

Rene


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Werner_B
Senior im Astrotreff

Deutschland
100 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2019 :  20:01:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rene



Auch ich tat mir am NGC6749 Kugelsternhaufen schwer. Dieser GC sollte mit 12,49mag eigentlich leichter erkennbar sein.
Meine Beobachtung wurden aber noch durch etwas Tau beeinträchtigt:
Am Rande eines kleinen Sternfeldes eingebettet liegt er an einem Vordergrundstern. Dieser ließ mich zuerst durch sein Halo
auf fast mittig tendieren. Aber mit indirektem Sehen konnte er seitlich versetzt erkannt werden.
Habe bis 400x vergrößert und keine Einzelsterne erkennen können.

NGC 6749 / der unscheinbare GC im Adler




Danach stand Sharpless 2-71 im Ziel. Position in SkySafari habe ich auf den Stern GSC 0466-2019 korrigiert und danach
angefahren. Ohne Filter nichts erkennbar! Mit UHC und OIII wird der PN sichtbar. Hatte aber mehr den Eindruck von einem
offenen Ring als von einem längeren J. Er war besser mit UHC.

Sharpless 2-71 / der Haken im Adler


Danke füs vorstellen der tollen Objekte

Gruß

Eine Zeichnung sagt mehr als tausend Worte
Projekt: OdM
Stammplatz: Hohe Adelegg

Werner

undercover informant by Astromerk

Bearbeitet von: Werner_B am: 10.09.2019 20:03:30 Uhr
Zum Anfang der Seite

eike68
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
75 Beiträge

Erstellt  am: 15.09.2019 :  18:28:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Sternfreunde,

auch ich habe mich an den beiden Objekten vor ein paar Tagen versucht.



NGC 6749 / 20 x 60sec / C11 HyperStar / ASI290



Sh2-71 / 20 x 60sec / C11 hyperStar / ASI290

Einen entspannten Sonntag & cs wünscht
eike

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?