Statistik
Besucher jetzt online : 130
Benutzer registriert : 21968
Gesamtanzahl Postings : 1082450
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M13
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Matein
Senior im Astrotreff


113 Beiträge

Erstellt am: 27.07.2019 :  11:24:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Moin allerseits,
ich habe mich mal an M13 versucht, den hatte ich schon lange im Visier. Ich habe die Subframes jeweils nur 1min belichtet, da ich Angst vor ausgebrannten Sternen habe. Ich denke im Nachhinein, dass 2min wohl auch OK gewesen wären. Leider sind nur ca. 2h und 20min zusammengekommen.
Ich steuere die Kamera und das Guiding inwischen mit ASIair, das ist wirklich komfortabel und empfehlenswert. Zudem habe ich jetzt den Lacerta Mfoc an M13 das erste Mal ausprobiert. Jetzt laufen mir die Objekte wegen der automatischen Temperaturkompensastion nicht mehr aus dem Fokus und ich kann somit ruhiger schlafen.
Hier ist der Link zu Astrobin: https://www.astrobin.com/full/416918/0/

Kritik nehme ich gerne an.
VG Martin


Skywatcher Esprit 80, EQ6-R, ASI 183 mm pro, ASIair,Lacerta Mfoc, Knicksäule

Bearbeitet von: am:

cruiser7
Senior im Astrotreff

Deutschland
212 Beiträge

Erstellt  am: 27.07.2019 :  13:31:13 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Sehr feine Sterne,echt Hammer

10"Skywatcher Flex Tube Dobson,Asi 120mc,2xEOS 450Da,EOS 600da,GSO 200-800,Astronomik CLS Filter,AZ/EQ6,M-Gen Evoguide und ein Haufen anderes Zubehör


Viele Grüße Uwe

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
500 Beiträge

Erstellt  am: 28.07.2019 :  07:43:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

sehr schöner M13. Gratulation!

Grüße

Robert

BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.31 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?