Ausrichten / Kalibrieren / Parkposition / EQ6 R

  • Hey [:)]


    ich verwende die Montierung Skwatcher EQ6 R Pro und nutze am liebsten EQMOD (und Stellarium) dazu.
    Nun gibt es Möglichkeiten die (gut aufgebaute oder eingescheinerte) Montierung per "Sync-Befehl" zu synchronisieren, falls der Stern nicht exakt angefahren wurde. Hier kann man ja ein ganzes "Netz aus Informationen über den Himmel spannen". Die einzelnen Kalibrierpunkte werden in EQMOD in einer Liste gespeichert, sind auch abspeicherbar und aufrufbar.


    Nun habe ich aber 2-3 Gründe, wieso ich bereits im Vorfeld eine möglichst exakte Positionierung des Teleskops haben möchte und dann nur noch zur wirklichen Feinkalibrierung den "Sync-Befehl" nutzen würde.


    Bisher kenne ich nur die Möglichkeit einen Stern ohne "Sync-Liste" anzufahren und die Montierung / das Teleskop dann per Hand darauf auszurichten. Dies mache ich, indem ich die Schellen an den 2 Achsen der Montierung löse und das Teleskop (was ja bereits recht gut auf den Stern zeigt) exakt auf den Stern "schwenke". Dann ist dieser Stern quasi kalibriert, ohne dass ein Eintrag in die "Sync-Liste" vorgenommen wurde.


    Meine Frage ist jetzt: Ist es möglich einen (ersten) Kalibrierungsstern anzufahren und die Montierung dann quasi auf diesen Stern "Null-zu-setzen"? Alle weiteren Sterne würde ich dann mit dem Sync-Befehl feinkalibrieren.
    _______________________________________________________________
    <u><b>Ergänzend dazu noch 2 Überlegungen:</b></u>
    1) Ist es korrekt, dass sich die 2 Ziffernblattscheiben (R.A. Dial und Dec. Dial) dann entsprechend drehen können?


    2) Eigentlich könnte man sich diesen Schritt ersparen, wenn man die Montierung EXAKT in der richtigen Homeposition startet. Es ist ja durchaus optisch beurteilbar, ob die Montierung in der Homeposition steht oder nicht - zumindest einigermaßen. Kann die Montierung sich nicht automatisch selbst in diese Position fahren? Sprich, anstatt das korrekt eingescheinerte Teleskop an einem Stern zu Kalibrieren / nullzusetzen, könnte dies ja bereits in der Homeposition erfolgen.
    _______________________________________________________________


    <font color="yellow"><b>Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich ausdrücken: Für die Wenigleser noch Mal zusammengefasst:
    - Ich würde gerne die Skywatcher EQ6 R per EQMOD beim ersten Stern Kalibrieren, ohne dass ein "Sync-Eintrag" in die Liste erfolgt, also quasi "Nullsetzen" - (wie) geht das?</b></font id="yellow">

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!