Protuben vom 25.07.- und 24.07.2019

  • Hallo zusammen,


    das Seeing war gestern und heute grausam bis grässlich, mit dem MAK und erst recht mit dem 8"-SCT keine Chance auf ein scharfes Bild. Habe dann aus Jux und Dollerei den 150mm Refraktor aufgesattelt und ich war baff. Komischer Weise hat dem Refraktor das Seeing kaum was ausgemacht.


    150/750mm/2.5-Powermate/3F-Telezentrik/SunDancer/0.63 Reducer
    verschiedene Kameras habe ich dann ausprobiert


    25.07. ASI178mm



    24.07. ASI174mm


    ASI120mm-S


    Fazit: wieder was dazu gelernt.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael.
    Das momentane Wetter ist nur etwas für "durchgeknallte" Hardcore-Sonnenfreaks. [:o)] Mehr kann man dazu nicht sagen.
    Ich hebe mir Heute diesen Irrsinn auch angetan! Mein Equipment kochte geradezu... und ich brach ab. Zu holen war bei der Luft eh nix, und zu sehen gab es ja nur wenig, und das nur unter den gröberen Sonnenluppen.


    Die erste Protube die Du zeigst habe ich auch aufgenommen. Diese fand ich besonders spannend, da sie sehr feines Aussehen zeigte. Darüber waren dann noch zwei schon deutlich strukturierten Protis.
    ich hänge die Bildchen gleich hier mit an.
    Hoffe dass das für Dich i.O ist.
    Aufgenommen habe ich mit 6" f10 Selbstbau und Quark Chromo.






    CS und etwas kühlere Tage dazu [:)],
    Jozef
    [xx(]

  • Hallo Jozef,


    vielen Dank für Dein Feedback und ja, ich muss Dir recht geben, irgendwie muss man echt "bekloppt" sein sich, bei dieser Hitze, hinter das Teleskop zu setzen. Was tut man nicht alles für sein Hobby.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    trotz aller Widrigkeiten sind es doch schöne Aufnahmen geworden!
    2018 war es ja auch so Heiß und da war ich auch oft draußen,aber dies tue ich meinen Gerätschaften nicht mehr an!
    Da mein Balkon nicht Überdacht ist, steht alles voll in der Sonne..... Gut das es Dich gibt ;)
    Danke fürs Zeigen und Teilen
    K.Heinz

  • Hallo K.Heinz,


    auch Dir vielen Dank für das nette Feedback. Da ich ja meine Aufnahmen aus dem Fenster mache bin ich selber halbwegs aus der Sonne.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!