Okular defekt?

  • Moin,


    bei meiner ersten Beobachtungstour (partielle Mondfinsternis) konnte ich durch mein neues TS Planetary 4mm nichts sehen. Es war nur grau
    zu sehen, keine Struktur- selbst wenn ich das Teleskop direkt auf den Mond ausgerichtet habe.
    Beim Explore Scientific 14mm und Omegon 32mm gab es keine Probleme.


    Masche ich etwas falsch, oder ist das Okular defekt?

  • Hallo Eilbek,


    welches Teleskop hast Du? Was mir auffaellt, ist der Brennweitenunterschied zwischen den erwaehnten Okularen. 4mm Brennweite und entsprechend hohe Vergroesserung (z.B. 250x bei 1000mm Brennweite) sind schon starker Tobak am verfinsterten Mond, und Du wirst keine Details erkennen koennen. Der zumindest partiell verfinsterte Mond bleibt ja ein strukturarmer Vollmond. 4mm sind gut fuer helle Planeten (wenn die Luftruhe mitmacht) und fuer den knackigen Terminator eines Nicht-Vollmondes. Sonst ist das Bild flau ... aber zurueck zur Ausgangsfrage, welches Teleskop benutzt Du? Das kann uns helfen, die Sachlage ganzheitlich abzuschaetzen.

  • Hallo,


    defekte Okulare, die gar kein halbwegs erkennbares Bild liefern, habe ich noch nicht erlebt und ich habe schon einiges an günstigen Okularen ausprobiert.
    Hast du nach jedem Okularwechsel neu fokussiert?
    Hast du alle deine Okulare beginnend mit der längsten Brennweite durchprobiert? Der Sprung von 14 auf 4 mm ist reichlich gross.

  • Danke für die Antworten.
    Ich habe das Vixen N 130/650.
    Am besten wird es wohl sein, wenn ich das Okular, wie Alex N schrieb, tagsüber mal ausprobiere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!