Statistik
Besucher jetzt online : 158
Benutzer registriert : 22833
Gesamtanzahl Postings : 1121167
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 ...eine dieser Nächte...
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

donadani
Meister im Astrotreff


714 Beiträge

Erstellt am: 22.07.2019 :  22:31:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
...heute ist so eine... - zumindest hier in Bayern - seit langem mal wieder ein top! Seeing auf die dicken Gasriesen - inkl. GRF und Schattendurchgang - also wer noch nicht hat... - Rohr schnappen und raus damit :)

Gute Nacht!
Christoph

Bearbeitet von: am:

nobbybuddy
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
69 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2019 :  10:59:02 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christoph,
das kann ich nur bestätigen. Trotz ein paar Schleierwolken und Kondensstreifen wurde es gegen 23,30 Uhr recht klar. Jupiter im 12er Dobson mit GRF in Orange und jede Menge Wolkenstreifen sowie Durchgang von IO - Hammer!
Anschließend habe ich mir bei einem Glas Wein auf dem Balkon einen kleinen Messier-Ausflug mit dem Nikon 10x50 gegönnt: M10, M12,Wildentenhaufen, Trifidnebel, Lagunennebel, Adlernebel, Omeganebel, M13, M92 sowie IC4665. Den Abschluss machte dann die einwandfreie Identifikation vom KLeinplaneten Ceres anhand von Stellarium.
Ein unerwartet schöner Sommerabend.
Beste Grüße und CS
Norbert

Gartensternwarte Unglinghausen. Rollhütte mit MAK 5, EG6 mit Upgrade 3 von VTSB und Adapter von Astromechanik auf Betonsäule
TS 15x70
Canon EOS 760 Baader Hyperion Zoom MK IV, 12 Zoll Dobson

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

donadani
Meister im Astrotreff


714 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2019 :  21:45:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
oh no! mein Apo braucht zu lange bis er warm ist...

Kühlprobleme mal anders herum :D

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dahlmann
Senior im Astrotreff

Deutschland
179 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2019 :  21:57:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Christoph,

ich war gestern nördlich von Berlin mit meinem TMB 100 f8 auch draußen und war vom Detailreichtum auf Jupiter mehr als überrascht. In der einsetzenden Abenddämmerung waren die differenzierten braun, beige und ocker Töne sensationell. Die Wolkenbänder waren unglaublich strukturiert, so scharf und kontrastreich habe ich Jupiter Jahre nicht gesehen!

Also auch hier... tolles Planetenwetter!

Gruß Holger

12,5" Martini Classic Dobson - Spiegel von Christian Busch, APM LZOS-Apo 100/800, APM MS ED 10x50 Bino

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

donadani
Meister im Astrotreff


714 Beiträge

Erstellt  am: 24.07.2019 :  22:02:16 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Norbert, hallo Holger,

ja aktuell machts einfach Spaß! gestern hatte ich ein etwas dickeres Kaliber draußen und könnte schwören ich hab die Encke Teilung gesehen... seeing war aber vorgestern noch besser hier unten.

Auch heute schauts gut aus! mittlerweile ist das Rohr auch schön durchgewärmt :)

Klare Nacht!
Gruß
Christoph

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3661 Beiträge

Erstellt  am: 25.07.2019 :  12:11:53 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ja, Freunde, das Sahara Wetter.

Leider bin ich so schlapp (29 Grad innen) und um 24:00 ist es immer noch 31 Grad warm auf dem Balkon, so daß ich absolut keine Kraft habe die HEQ5 und den TAL aufzubauen. Geschweige denn das Ganze zum Auto runter zu wuchten und mit dem 8-Zöller irgendwo hin zu fahren.

Glückwunsch Euch, aber zum !

CS,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: stardust3 am: 25.07.2019 12:12:42 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?