...eine dieser Nächte...

  • ...heute ist so eine... - zumindest hier in Bayern - seit langem mal wieder ein top! Seeing auf die dicken Gasriesen - inkl. GRF und Schattendurchgang - also wer noch nicht hat... - Rohr schnappen und raus damit :)


    Gute Nacht!
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    das kann ich nur bestätigen. Trotz ein paar Schleierwolken und Kondensstreifen wurde es gegen 23,30 Uhr recht klar. Jupiter im 12er Dobson mit GRF in Orange und jede Menge Wolkenstreifen sowie Durchgang von IO - Hammer!
    Anschließend habe ich mir bei einem Glas Wein auf dem Balkon einen kleinen Messier-Ausflug mit dem Nikon 10x50 gegönnt: M10, M12,Wildentenhaufen, Trifidnebel, Lagunennebel, Adlernebel, Omeganebel, M13, M92 sowie IC4665. Den Abschluss machte dann die einwandfreie Identifikation vom KLeinplaneten Ceres anhand von Stellarium.
    Ein unerwartet schöner Sommerabend.
    Beste Grüße und CS
    Norbert

    Gartensternwarte Unglinghausen:

    EQ6 auf Betonsäule und Rollhütte, Mak 5, 12" Dobson, Nikon Action 10x50, Canon EOS 760, Baader Zoom Mark IV, Laserkollimator, Concenter und vieles mehr, aber nie genug,

  • Hallo Christoph,


    ich war gestern nördlich von Berlin mit meinem TMB 100 f8 auch draußen und war vom Detailreichtum auf Jupiter mehr als überrascht. In der einsetzenden Abenddämmerung waren die differenzierten braun, beige und ocker Töne sensationell. Die Wolkenbänder waren unglaublich strukturiert, so scharf und kontrastreich habe ich Jupiter Jahre nicht gesehen!


    Also auch hier... tolles Planetenwetter!


    Gruß Holger

    12“ Spacewalk Infinity + Black Edition, Lzos APM 100f8, APM MS ED Bino 16x70 und 10x50

  • Hallo Norbert, hallo Holger,


    ja aktuell machts einfach Spaß! gestern hatte ich ein etwas dickeres Kaliber draußen und könnte schwören ich hab die Encke Teilung gesehen... seeing war aber vorgestern noch besser hier unten.


    Auch heute schauts gut aus! mittlerweile ist das Rohr auch schön durchgewärmt :)


    Klare Nacht!
    Gruß
    Christoph

  • Ja, Freunde, das Sahara Wetter.


    Leider bin ich so schlapp (29 Grad innen) und um 24:00 ist es immer noch 31 Grad warm auf dem Balkon, so daß ich absolut keine Kraft habe die HEQ5 und den TAL aufzubauen. Geschweige denn das Ganze zum Auto runter zu wuchten und mit dem 8-Zöller irgendwo hin zu fahren. [xx(]


    Glückwunsch Euch, aber zum [:p]!


    CS,
    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!