RC 154/1370 als Anfänger

  • Dann fange ich mal irgendwo an.... :)


    Ich bin absoluter Einsteiger was Astronomie angeht.
    Vor ca. einem dreiviertel Jahr habe ich mir bei einem Shop der sich TE (ihr wisst sicher welchen Shop ich meine) ein RC 154/1370 mit 0,67 Reducer und EQ3-2 für Astrofotografie bestellt.


    Schnell habe ich bemerkt, dass das alles so keinen Sinn micht und ich eigentlich falsch beraten wurde. Bzw. es wurde mir kein Hinweis darauf gegeben, dass dieses Setup völlig ungeeignet für Astrofotografie wäre (Gewicht, etc.). Danke nochmal an diesen Shop, nicht.


    Vor kurzem habe ich mir dann noch dazu die Motoren, ein Guidingscope und ein Polarscope aus diesem Shop gekauft.
    Mit Rücksprache eines nicht näher genannten erfahrenem Astronomen hätte ich mir das Geld auch sparen können.


    Lange rede kurzer Sinn, die EQ3-2 habe ich mit allem Zubehör außer dem Guidingscope verkauft und bekomme in ca. 2 Wochen eine EQ6R.


    Dann meinte derjenige noch, dass ein RC für einen Anfänger völlig ungeeignet wäre.
    Es würde mir empfehlen das Ding zu verkaufen und z.B einen TS-PHOTON 6" F4 154/600 mit Flattener zu kaufen.
    Und zwar wegen der Kollomination die ich bei einem Newton nicht hätte.


    Jetzt die Frage und sorry das ich soweit ausgeholt habe:


    Das RC behalten und einen Collimator kaufen (taugt der?)


    https://www.teleskop-express.d…nderen-Teleskoptypen.html ?


    Oder aber das Ding verkaufen und einen Newton holen.


    Zukünftiges Setup nochmal als Liste:


    RC 154/1370
    0,67 Reducer
    Finderscope
    162mm Guiding Scope
    EQ6R Montierung
    ZWO Asiair
    ZWO ASI 120 MC-S zum Guiden
    Nikon DSLR 5300 mit zukünftigem Umstieg auf die ZWO ASI 294 MC
    30mm Verlängerung für die DSLR
    DSLR Adapter

  • Hallo...??...Vampy
    Mal vor weg... Es betrifft jetzt nicht nur dich sondern viele Einsteiger.
    Ihr fragt immer erst in Foren wenn das Kind im Brunnen liegt, und schiebt dann