Gewindeabdichtung von altem Zielfernrohr

  • Hallo,
    Ich habe ein altes Zielfernrohr, das auf einer Seite eine fettige Verschmutzung auf der Linse hat. Ich würde die Linse gerne Putzen und danach das Ganze wieder Abdichten. Ursprünglich wurde eine Art Wachs/hochviskoses Fett zum Abdichten und Fixieren des Linsenhalterung verwendet. Ich suche jetzt bereits seit 2 Jahren etwas, das ich zum Abdichten eines Fernrohres verwenden kann und das ich auch auftreiben kann. Ich habe schon bei allen in der Umgebung nachgefragt, ob sie mir helfen können, aber es macht kaum wer noch Reperaturen selber. Die Einzigen, die noch reparieren nehmen Gummiringe, aber ich weiss nicht ob das bei dem Modell Zielfernrohr geht.
    Falls es jemanden interessiert, es handelt sich um folgendes:
    https://en.wikipedia.org/wiki/PU_scope
    Ich weiss, dass ich in diesem Forum nicht ganz richtig bin, aber mir wurde geraten, dass ich am ehesten in Astronomieforen Hilfe finde, da ihr euch mit Fernrohren auskennt.


    PS.: Hier sieht man recht schön die Teile
    https://www.milsurpselect.com/…26/PU_scope_cleaning.html

  • Googel mal nach Torsten Schilling. Neubukow, Fernglasreparatur. Nähe Rostock. Der repariert auch solche alten Teile.
    War mal bei ihm und er macht einen sehr fähigen Eindruck.


    Gruß Armin

  • Hallo ohne Nahmen


    Das ganz gewöhnliche dünne Teflon Dichtband dichtet verhindert Spiel und wirkt auch gegen losdrehen . Du mußt nur ausprobieren wie oft Du umwickeln mußt . Dabei schön stramm ziehen . Bei sehr feinen Gewinde sollten zwei bis drei Törns reichen .


    Viele Grüße Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!