Statistik
Besucher jetzt online : 65
Benutzer registriert : 22031
Gesamtanzahl Postings : 1085914
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Sonne
 Sonnenflecken
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4211 Beiträge

Erstellt am: 22.07.2019 :  14:06:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Eine kleine bipolare Gruppe mit kleinen und unscheinbaren Sonnenflecken konnte ich auf der Westhälfte der Sonnenscheibe sehen.
In der H-alpha Linie ist diese (unbenannte?) Aktive Region ebenfalls zu sehen.
Am Ostrand steht eine schmale aber hohe Protuberanz.

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: CorCaroli am: 22.07.2019 14:40:21 Uhr

K.Heinz
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2230 Beiträge

Erstellt  am: 22.07.2019 :  21:26:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis, hier bei mir ist alles zu und so kann ich leider nicht beobachten.
beste Grüße
K.Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4211 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2019 :  07:29:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo K.Heinz,

Die Gruppe ist so klein und unscheinbar, es hätte sich nicht unbedingt gelohnt, die zu beobachten.
Jetzt hat sie eine Nummer bekommen: AR 12745.

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

CorCaroli
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4211 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2019 :  14:55:43 Uhr  Profil anzeigen  Besuche CorCaroli's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

Die Fleckengruppe war heute im Weißlicht nicht mehr zu sehen. In der H-alpha Linie konnte ich die AR 12745 noch gut sehen.

Am Ostrand der Sonne stehen zwei große Protuberanzen (beobachtet um 11Uhr MESZ).

Viele Grüße
Gerd

corcaroli.de - Deep Sky und die Beobachtung der Sonne.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

stardust3
Altmeister im Astrotreff


3276 Beiträge

Erstellt  am: 23.07.2019 :  15:23:35 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ehrlich, ich bewundere die Sonnenbeobachter im Moment. Ich habe diese Tage und Wochen aber auch gar keine Lust auf Sonne, fast schon ein Haßobjekt :-/....

Erschöpfte Grüße an die Wackeren,
Walter

LLAP

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.33 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?