Apollo 11 Jubiläums - Grillabend mit Beobachtung

  • Hallo Astrokellegen!


    das war dann gestern wohl unser bester Abend bei einem Astro - Stammtisch - Grillen - in Hilden bei unserem Astrofreund Walther!
    Dem ich hier noch mal extra danken möchte, das Er den Aufwand so bereitwillig auf sich nimmt!


    Aber der Dank geht geht auch an alle Beteiligten, ganz toll gemacht!


    Er thront immer mitten in unserer Versammlungen bei Walther, an so einem schwerer => 100 Kg Tisch entsteht halt kein Chaos, der beruhig Alles, was sich sonst so an wackeligen Tischen so abspielen könnte, einfach nur souverän!


    Dort haben wir den Apollo 11 Jubiläums - Grillabend veranstaltet, der mit Unwetter beim Aufbau begann, dann aber genau wie vom Satellitenbild vorhergezeigt, gegen 19:20 Uhr in Sonnenschein und für den gesamten Abend in klares Wetter umschlug!


    So konnte das Grillen mit, ich glaub 16 Personen voll durchgezogen werden, danach folgten schöne Gespräche über die Mondlandungs - Erlebnisse, von einigen Zeitzeugen.
    Ca. 2 Stunde nach der Mondlandezeit, um 20.17 Uhr GMT mit dem Ausruf „ The Eagle Has Landed “ während Armstrong´s Ausstiegszeit, überflog die Raumstation ISS unseren Grillplatz und war bei vollkommen klarem Himmel, über 80° Strecke blendend Hell und deutlich sichtbar, bis zum Verlöschen bei 25° Höhe sichtbar!


    Bei der Entdeckung von Uns im Südwesten, war sie laut Handy anzeige, gerade über Bordeaux einige Augenblicke später über Paris, dann Stuttgart, knapp an Uns vorbei, in Richtung Ostsee unterwegs!
    Nette Geste, das sie beim Jubiläums - Grill bei uns Vorbeikam, das bleibt sicher bei Vielen unvergessen!



    Mit 2 selbst gebauten Teleskopen ein 150/750mm Tisch Dobson und einem 270/2016mm Planeten Dobson, konnten wir von ca. 22.00 Uhr ab dann noch Jupiter, Saturn und den Kleiderbügel sehen.
    Dann die Doppelsterne in der Wega, den schönen bunten Doppelstern Albireo im Schwan, M13 im Herkules und vieles Mehr angeschaut werden!
    Der gelungene Apollo - Abend ging erst nach Mitternacht zu Ende!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Günter,


    Das klingt wirklich nach einer Menge Spaß. Freut mich, dass Ihr einen schönen Abend hattet. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: G2-Astro</i>
    <br />Hallo Astrokellegen!


    das war dann gestern wohl unser bester Abend bei einem Astro - Stammtisch - Grillen - in Hilden bei unserem Astrofreund Walther!
    Dem ich hier noch mal extra danken möchte, das Er den Aufwand so bereitwillig auf sich nimmt!


    Aber der Dank geht geht auch an alle Beteiligten, ganz toll gemacht!


    Er thront immer mitten in unserer Versammlungen bei Walther, an so einem schwerer =&gt; 100 Kg Tisch entsteht halt kein Chaos, der beruhig Alles, was sich sonst so an wackeligen Tischen so abspielen könnte, einfach nur souverän!


    Dort haben wir den Apollo 11 Jubiläums - Grillabend veranstaltet, der mit Unwetter beim Aufbau begann, dann aber genau wie vom Satellitenbild vorhergezeigt, gegen 19:20 Uhr in Sonnenschein und für den gesamten Abend in klares Wetter umschlug!


    So konnte das Grillen mit, ich glaub 16 Personen voll durchgezogen werden, danach folgten schöne Gespräche über die Mondlandungs - Erlebnisse, von einigen Zeitzeugen.
    Ca. 2 Stunde nach der Mondlandezeit, um 20.17 Uhr GMT mit dem Ausruf „ The Eagle Has Landed “ während Armstrong´s Ausstiegszeit, überflog die Raumstation ISS unseren Grillplatz und war bei vollkommen klarem Himmel, über 80° Strecke blendend Hell und deutlich sichtbar, bis zum Verlöschen bei 25° Höhe sichtbar!


    Bei der Entdeckung von Uns im Südwesten, war sie laut Handy anzeige, gerade über Bordeaux einige Augenblicke später über Paris, dann Stuttgart, knapp an Uns vorbei, in Richtung Ostsee unterwegs!
    Nette Geste, das sie beim Jubiläums - Grill bei uns Vorbeikam, das bleibt sicher bei Vielen unvergessen!



    Mit 2 selbst gebauten Teleskopen ein 150/750mm Tisch Dobson und einem 270/2016mm Planeten Dobson, konnten wir von ca. 22.00 Uhr ab dann noch Jupiter, Saturn und den Kleiderbügel sehen.
    Dann die Doppelsterne in der Wega, den schönen bunten Doppelstern Albireo im Schwan, M13 im Herkules und vieles Mehr angeschaut werden!
    Der gelungene Apollo - Abend ging erst nach Mitternacht zu Ende!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Günther und Ex-DUS-Stammtischler,


    das hört sich ja nach einem wunderbaren Abend auf Walthers Areal an. Absolut gelungen. Ich kann mich auch noch an diesen oder jenen Grillabend, ans Spiegelschleifen beim Walther im Keller und all die schönen Momente erinnern. Aber dieser Euer Abend klingt mal ganz besonderns gelungen. Prima! Und der 270er Newton ist schon echt klasse, Walther hat ein Händchen fürs Spiegelschleifen. Grüß mir mal die Bagaluten [;)][:D]


    Greetz Hannes

  • Hallo zusammen,


    Nachtrag zum Apollo 11 Jubiläums - Grillabend:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ca. 2 Stunde nach der Mondlandezeit, um 20.17 Uhr GMT mit dem Ausruf „ The Eagle Has Landed “ während Armstrong´s Ausstiegszeit, überflog die Raumstation ISS unseren Grillplatz und war bei vollkommen klarem Himmel, über 80° Strecke blendend Hell und deutlich sichtbar, bis zum Verlöschen bei 25° Höhe sichtbar! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es war also kein Trugschluss, als wir sahen das sich der ISS etwas hinterher fliegt, es war die Annäherungen des Sojus-Raumschiffs MS-13, das am vergangenen Wochenende die Internationale Raumstation ISS anflog!


    https://www.astronews.com/bilddestages/2019/20190723.shtml


    Ich hatte es nicht erwähn, da sich außer mir nicht alle Beobachter, sicher waren ob es dazu gehört oder nur zufällig hinter der ISS war!


    Aber nun steigert das unser Beobachtung nochmals, so was wird sicher nicht oft zur freien Sichtbarkeit mit bloßem Auge geboten!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Bei uns (Rüsselsheimer Sternfreunde) war ebenfalls Grillen angesagt.
    Dazu konnten wir den Orignalfilm Apollo 11 (2019) der kürzlich in den Kinos anlief,
    per Beamer genießen, abgespielt von einer importierten BluRay Disc.


    Vielleicht machen wir einen Video-Abend am 16. August

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!