Taukappe bauen

  • Günstig wird es, wenn du eine dünne billige Iso-Matte nimmst, diese mit Cuttermesser zuschneidest und mit Pattex auf Stoß zu einer Röhre klebst, die man einfach aufschiebt.
    z.B. so eine:
    https://www.amazon.de/dp/B00U7…6K7GQFD?tag=astrotreff-21


    Für deinen Durchmesser hinreichend formstabil, leicht und thermisch isolierend. In feuchten Nächten wird aber eine Taukappe allein oft nicht ausreichen. Aber als Taukappe erfüllt so eine Lösung alle Anforderungen.


    PS: Nebenbei ist die ein ganz passabler Transportschutz.

  • Hallo!


    Was auch gut als Material klappt sind diese Unterlegmatten für Terrarien und Aquarien. Die sind schwarz, matt und isolieren gut. Ich hab selbst schon mehrere Kappen daraus gemacht und kann es nur empfehlen.


    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Guten Abend,


    ich muss diesen Thread nochmal hervorkramen... bzw. habe eine weitere Frage zu dem Thema...
    Ich möchte mir auch eine Kappe basteln. Dass mit der AQ-Unterlegmatte habe ich bereits öfters gelesen. Aber soll ... bzw. ist es besser noch in die Röhre eine Velourmatte "einzuarbeiten"?! Das ist mir noch nicht ganz klar. Manche tun das. Andere wohl (!) nicht...


    Wenn ich mir Beispielsweise diese Unterlage näher anschaue, "funkelt" diese schon en wengerl...


    https://www.amazon.de/Marina-A…quarium?tag=astrotreff-21


    Habt Ihr evtl. einen Favoriten?

  • Hi Jürgen,


    danke Dir für den Hinweis. Aber mir geht's weniger um die Steifigkeit. Mehr um die Optik bzw Beobachtung. Ich bin da nicht soooo fit. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Funkeln Probleme mit dem Beobachten geben könnte. Aber den Hinweis mit der Decathlon-Matte werde ich mir mal genauer ansehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: juergen_d</i>
    <br />Hallo
    Ich habe immer die einfachste Gymnastikmatte von Decathlon benutzt ohne jegliche zusätzliche Versteifung.
    https://www.decathlon.de/p/gym…8610?mc=8131781&c=SCHWARZ
    Fahr doch einfach mal hin. Ist stabil genug. Hatte danach an meinem 150/750 Newton nie mehr Probleme bei einer Taukappenlänge von 30cm
    Gruss Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Jürgen,


    wie hast Du die Röhre verklebt?
    hast Du die Matte Stoß auf Stoß mit Pattex verklebt?
    Oder eher überlappend mit anderen Kleber oder Klebebändern?


    Noch eine Frage. Die Gesamtlänge Deiner Taukappe war 30cm?! Und diese hast Du dann bis zum 2" OAZ drüber geschoben?


    Viele Grüße, Dennis

  • Hallo Dennis
    Ich habe die überlappend mit Klebeband gebaut. Die Taukappe schiebe Ich so 3-4cm über das Teleskop. Bis zu den Befestigungsschrauben des Umlenkspiegels.
    Gruss Jürgen

  • Hi Jürgen,


    so - fertig.
    Für Deine Mühen, Jürgen, danke ich Dir!


    Und da ich ungern Wissen ohne Gegenleistung abziehe, möchte ich gerne das Resultat präsentieren.


    Ich "missbrauche" einfach diesen Thread als Bauanleitung für alle „Bauanleitungs – und Tippssucher“.


    Mein Teleskop ist das Skywatcher 750/150
    <ul><li>Benutzt habe ich tatsächlich die günstige „Decathlon-Matte“ (rund 2,50€), welche 6,5mm Stärke hat. (Sehr guter Tipp von Jürgen!)
    Vorteil dieser Matte: Steifigkeit durch die Rillen.
    Nachteil dieser Matte: Eine Seite "schlechter" Nutzbar durch die Rillen. (Muss jeder selbst wissen. Unten mehr dazu).
    Diese habe ich – mithilfe einer Schere ungefähr (!) auf die Maße 64x30cm zugeschnitten. Aber Vorsicht. Lieber erst mal ein bisschen länger schneiden; dran halten und „saugend“ anpassen. So habe ich es gemacht. Die Veloursfolie habe ich ebenfalls gleich zugeschnitten (Weiter unten mehr dazu)</li>


    <li>Ich persönlich wollte es dann doch nicht überlappen lassen. Deshalb habe ich es auf Stoß mit „Pattex 60Sec Universalkleber“ (6 bis 7€) verklebt. Während der Verklebung mit Klebeband fixiert. Der Kleber hält nach dem durchtrocknen Bombe.


    <i>[Ich hatte noch über eine weitere Option nachgedacht:
    Und zwar ordentlich überlappend zuschneiden und mit Klettband (Rund 1€ als Meterware im Baumarkt) flexibel gestalten. Sollte man die Röhre aber mit Veloursfolie ausgestalten wollen, ist das eine schlechte Option, da die Folie dann aufgrund des „Auf und Zu“ lange nicht mehr halten würde].</i></li>


    <li>Innen habe ich es – aus dem Bauchgefühl heraus – mit Velourfolie (6 bis 7€) verkleidet. (Das war eine böse Fummelarbeit. Momentan sieht es noch Topp aus. Bin mir aber nicht sicher, ob die Folie weiterhin hält. Auch den Rillen innen geschuldet. Evtl. muss ich nochmal mit Kleber ran. Aber das werde ich „dann“ sehen. Wer es gleich richtig macht, hat diese Sorgen nicht mehr ;-). Aber wie gesagt – momentan hält es – ich traue aber dem Frieden nicht ganz.</li>


    <li>Da mir die Veloursfolie gut gefiel, habe ich dann – eher aus ästhetischen Gründen heraus – die Taukappe auch außen mit Veloursfolie beklebt.</li>


    <li>Da ich hier noch einen NASA-Aufkleber rumfliegen hatte, habe ich den noch draufgeklebt, damit die Röhre noch einen offiziellen Charakter erhält. ;-)</li>


    <li>Fertig ist die Taukappe für rund 15 bis 20€.</li></ul>


    Die Röhre lässt sich saugend draufziehen. Und zwar so – wie Jürgen es gemacht hat – bis zu den Befestigungsschrauben des Umlenkspiegels. Und das hält richtig gut. Hatte da zuerst bedenken. Durch die zusätzliche Folie innen habe ich die Passung noch mal verengt. Ich selbst bin begeistert und würde jedem dazu raten eine Taukappe - seinen Bedürfnissen angepasst - selbst zu bauen. Die rund 40€ bis 60€ lässt sich sparen. Zudem kommt, dass ich meine Taukappe eher vergoldet habe. Es geht bei weitem noch günstiger. Ohne Folie, etc..
    Solltet ihr aber die Taukappe ohne Veloursfolie "Innen" bauen wollen, würde ich die gerillte Seite aber nach außen machen. Da für mich die Veloursfolie "Innen" von Anfang an klar war - mir aber noch nicht ganz klar war, ob ich die Matte "Außen" so lasse, hatte ich mich entschlossen, die Rillen Innen zu machen. Zudem ist die Matte in diese Richtung gekauft so gerollt.


    Zum Transport lässt sich die Taukappe über die Hauptspiegelseite ziehen.


    Die Nacht war es endlich mal wieder klar und ich konnte mich um den Mars kümmern. Keinerlei negative Beeinträchtigung durch die Kappe. Im Gegenteil. Störendes Streulicht durch die Nachbarn minimiert.


    Ich bereue nichts. Danke an das Forum!


    Viele Grüße,


    Dennis

  • Hallo Dennis,


    hast Du gut gemacht; ich bin auch am überlegen meinen kleinen 80/600 zu "erleichtern"; d.h. der hat zwar eine Taukappe, die finde ich aber zu schwer. Bei der Gelegenheit will ich auch den OAZ von innen auskleiden, das habe ich vor Jahren mal beim Lidlscope gemacht und hatte einen positiven Effekt.


    Frage: Die Veloursfolie könnte man doch auch vorher auf die Matte kleben, bevor Sie zur Röhre wird, wäre das nicht einfacher? Oder meinst Du, das gibt Falten?


    Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    danke Dir. :)
    Ja. Da bin ich mir sehr sicher, dass die Folie Falten schlägt. Du stauchst dann die Folie beim rollen der Matte und somit entstehen Falten.
    Deshalb habe ich es im Nachhinein gemacht. Es klappt ja prinzipiell. Ist nur "keine schön Arbeit".


    VG Dennis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Gelegenheit will ich auch den OAZ von innen auskleiden, das habe ich vor Jahren mal beim Lidlscope gemacht und hatte einen positiven Effekt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welchen Positiven Effekt hattest Du denn danach? Hast Du nur den OAZ verkleidet? Ich hätte ja auch noch Folie übrig.... :)

  • Ich habe damals Fotos vorher und nachher gemacht, ohne Okular in den OAZ geblitzt, da hat man genau gesehen wie die Reflektion zurückgegangen ist. Der OAZ war von innen allerdings auch blank verchromt.
    Ob ich die Fotos noch finde... Das war die allererste Version des Lidl, was über 10 Jahre her sein muss.
    Ich glaube der Hannes H. hier im Forum macht das auch regelmäßig bei seinen Scopes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!