Krabbennebel aus 2014 neu überarbeitet

  • Hallo
    Ich habe mal nachgesehen. So wie es aussieht habe ich noch alle Rohdaten zurück bis 2011. Die eine oder andere Aufnahme lohnt eine Überarbeitung weil ich auch seit einigen Jahren eine andere Software benutze. Im wesentlichen tausche ich die Sterne aus oder ziehe die Luminanz etwas höher.


    Hier mal mein 2014 M1 mit der Atik 314L und meinem Orion Newton.





    Grüße
    Karl

  • Hallo, Karl,


    eindrucksvolle (kräftige) Darstellung des Krebsnebels!
    Subjektiv betrachtet: ich hätte selbst nicht so stark gestreckt und die Farbsättigung etwas herausgenommen; manchmal ist Weniger Mehr.
    M1 wirkt auf mich so, als hättest Du Nebel und Hintergrund getrennt bearbeitet und M1 schließlich wieder aufgesetzt. Der Übergang auf der rechten Seite ist Dir aber teilw. gut gelungen!
    Meine Kritik bedeutet jetzt nicht, dass ich es (BildBearb) besser könnte! Leider!
    Vielleicht sollte man versuchen, das Bild als Ganzes zu bearbeiten (für die Übergänge)...das ist aber sehr schwer...ich weiß.


    viele Grüße und häufiger cs
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    Farbe und Luminanz sind separat bearbeitet. Luminanz HA und O3. Die Sterne stammen vom Ha Kanal.
    Die Farbe hat mir nicht gefallen, deshalb ein neuer Anlauf.





    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!