Neu in der Astronomie

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Astronomie, daher wollte ich mich hier kurz vorstellen und Kontakt zu "alten Hasen" suchen.


    Grundsätzlich habe ich mich schon immer für Astrophysik und Astronomie interessiert, allerdings nie ein Teleskop besessen (also reiner Theoretiker). Ich komme aus Alfter bei Bonn, habe es entsprechend nicht so weit in die Eifel. Ich bin schon was älter (45, Späteinsteiger), wollte aber bei dem Equipment was halbwegs vernünftiges.


    Ich habe mich nach einigem Überlegen und ein wenig Beratung für ein 9,1/4 Schmidt-Cassegrain auf einer Ceselstron Advanced VX GoTo Montierung entschieden. Hatte wetterbedingt (und Teleskop kam am 21. Juni an...) noch nicht so viel getestet, allerdings klappte das Alignen bei mir noch nicht so richtig. Gegebenenfalls mache ich da auch was falsch, daher wollte ich anfragen, ob sich jemand damit auskennt. Muss das Fernrohr exakt auf Norden ausgerichtet sein (dann mit Polsucher) oder erfolgt die Fein-Kalibrierung über die Sternausrichtung?


    Es gibt ja den KB-Astrotreff, allerdings scheint deren Forum ein wenig inaktiv zu sein. Vielleicht gibt es ja auch hier ein paar Leute aus der Region, die man mal Kennenlernen kann (und mit denen man auch mal in die Eifel fahren kann).


    Freue mich, hier was zu hören.


    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen beim Astrotreff.


    Merk dir schon mal vom 28.8. bis 1.9. das HUTT in Perscheid (Hunsrück). Das sind von Bonn nur etwas über 100 km.