Neu in der Astronomie

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Astronomie, daher wollte ich mich hier kurz vorstellen und Kontakt zu "alten Hasen" suchen.


    Grundsätzlich habe ich mich schon immer für Astrophysik und Astronomie interessiert, allerdings nie ein Teleskop besessen (also reiner Theoretiker). Ich komme aus Alfter bei Bonn, habe es entsprechend nicht so weit in die Eifel. Ich bin schon was älter (45, Späteinsteiger), wollte aber bei dem Equipment was halbwegs vernünftiges.


    Ich habe mich nach einigem Überlegen und ein wenig Beratung für ein 9,1/4 Schmidt-Cassegrain auf einer Ceselstron Advanced VX GoTo Montierung entschieden. Hatte wetterbedingt (und Teleskop kam am 21. Juni an...) noch nicht so viel getestet, allerdings klappte das Alignen bei mir noch nicht so richtig. Gegebenenfalls mache ich da auch was falsch, daher wollte ich anfragen, ob sich jemand damit auskennt. Muss das Fernrohr exakt auf Norden ausgerichtet sein (dann mit Polsucher) oder erfolgt die Fein-Kalibrierung über die Sternausrichtung?


    Es gibt ja den KB-Astrotreff, allerdings scheint deren Forum ein wenig inaktiv zu sein. Vielleicht gibt es ja auch hier ein paar Leute aus der Region, die man mal Kennenlernen kann (und mit denen man auch mal in die Eifel fahren kann).


    Freue mich, hier was zu hören.


    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen beim Astrotreff.


    Merk dir schon mal vom 28.8. bis 1.9. das HUTT in Perscheid (Hunsrück). Das sind von Bonn nur etwas über 100 km.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Muss das Fernrohr exakt auf Norden ausgerichtet sein (dann mit Polsucher) oder erfolgt die Fein-Kalibrierung über die Sternausrichtung? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Montierung muss nach Norden ausgerichtet werden, nicht das Teleskop! So weit ich weiss, geht bei Celestron beides, das Einnorden per Polsucher oder nach dem Alignment mit Softwareunterstützung.


    Gruss Heinz

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum.


    Späteinsteiger mit 45 ;), da bin ich noch ein gutes Stück später eingestiegen.
    Komme leider nicht aus Deiner Umgebung.


    Für das rein visuelle Beobachten reicht eine Ausrichtung der Montierung/Stativ mit dem Kompass nach Norden. Dazu den Breitengrad am Achsenkreuz einstellen und das Alignment sollte recht gut funktionieren.
    Bevor Du das Alignment durch führst wirst Du Zeit, Datum (achte auf amerikanische Eingabe), Zeitzone (für D'land +1), Längen- Breitengrad (long und lat nicht verwechseln) und Höhe eingeben müssen. Dies bitte sorgfältigst überprüfen. Eine meiner GoTo's ist da sehr zickig.
    Dann würde ich das 2-Stern Alignment hernehmen. Ersten Ziel-Stern auswählen und anfahren lassen, im Okular zentrieren und bestätigen. Das gleiche dann mit dem zweiten Ziel-Stern.
    Danach dann über die Kataloge in der HandBox das gewünschte Objekt auswählen und anfahren lassen.
    Je nach dem wie genau das Ganze dann Richtung Norden steht, wie genau man den Breitengrad einstellen kann (da ist die Skalierung wohl von Montierung zu Montierung recht unterschiedlich) und wie sorgfältig man die Alignment-Sterne zentriert hat, steht dann das gewählte Objekt nach dem Anfahren mehr oder weniger zentriert im Okular.
    So mache ich es mit meiner EQ-6 R und bei anderen GoTo's wird es nicht wesentlich anders aussehen.
    Für das visuelle Beobachten reicht das meines Erachtens vollkommen und es wird gut nachgeführt.


    Bei der Astrofotografie ist das natürlich was vollkommen anderes. Da muss sorgfältiger und genauer eingenordet werden.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!