Montierung einrichten ohne Polaris

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir wieder eine HEQ5 zulegen. Mein Balkon zeigt Richtung Süden, somit habe ich keinen Polaris zum Einnorden der HEQ5. Laptopverbindung, Nachführung etc alles vorhanden.
    Gibt es eine Möglichkeit ohne Polaris einzunorden und lange zu belichten? Ich hatte früher schon Probleme damit, aber das ist zu lange her um mich gut zu erinnern.
    Hoffe ihr könnt mir helfen :)

  • Hallo Alex,


    scheinern heißt das Zauberwort ;).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Naja, vielleicht mit Apps und Programmen...
    Ich Ordne meine EQ2 mit SkyMaps ein.
    Ich kann zwar 360° sehen, aber die einfache EQs haben keinen polsucher...
    Das ist aber nicht so mega genau....
    Wie lange man belichten kann liegt ja an vielem.
    Logisch wenn die Montierung nicht gut steht ist es sehr nachteilig, aber mir einer Nachführung wie MGen oder so,.... vielleicht!?


    Ich bin mir nicht sicher, aber sind die paralatischen nicht auch mit 3 Stern zuordnung zu bekommen (also 3 andere Sterne außer Polaris)?
    Aber da muss einer sich melden, der sich damit auskennt.

  • Hallo Alex.
    Schau mal, ob du hiermit was anfangen kannst - scheinern in wenigen Minuten.



    Für präzises Einnorden, die Genauigkeit hängt nur von der Stabilität der Ausrüstung ab, kann ich dir meine Methode anbieten.


    Vorteile:
    - auch ohne Sicht nach Norden zu verwenden.
    - kein Polsucher nötig, somit auch kein Knieen unter der Monti.
    - Monti muss nicht genau waagerecht stehen.
    - Die Methode kann so genau wie Scheinern sein, ist aber in wenigen Minuten erledigt.


    Nachteile (oder Voraussetzungen)
    - Stabiler Stand und stabile Mechanik.
    - Eine gewisse Kenntnis des Sternhimmels hilft sehr.
    - Die Methode verstehen und einige Male üben - störender Mond am Himmel ist die beste Zeit dafür.
    - für wirklich scheinergenaues Einnorden empfehle ich das Excel.
    - Möglichkeit vertikale Differenzen am Okular oder Kameradisplay zu messen.


    https://dl.dropbox.com/s/7adza…e1/Kurzanleitung.htm?dl=0
    Achtung, diese HTML-Seite landet eventuell ohne Rückfrage im Standard Download-Ordner


    Wenn die Kurzanleitung Interesse weckt, dann empfehle ich, sich über das dort verlinkte Video noch schlauer zu machen. Dort wird auch eine praktische Anwendung dargestellt.


    Es grüßt
    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!