Gutes Teleskop

  • Hello hab noch ne frage und zwar hab ich mich mal im internet schlau gemacht und nachgeguckt welches teleskop den so am besten wäre für noch nicht so erfahrene.Dabei is mir immer wieder das skywatcher teleskop n 200/1000 explorer bd neq-5 ins auge gefallen. Hatte gelesen das es für planeten und deep sky optimal wäre. Kann man das so lassen oder ist es doch nicht so super wie es überall steht
    Lg jacob

  • Hallo Jakob,


    da diese Kombination immer wieder im Einsteigerbereich auftaucht, einfach mal 'skywatcher n 200/1000 explorer bd neq-5 Einsteigerforum' in der Suche eingeben. [;)]


    Gruss Heinz

  • Hallo Jacob
    von mir anbei noch kleiner Hinweis:
    Das Teleskop taugt definitive für Planten und DS. Die Frage ist ob Du mit einer äquatorialen Montierung starten willst, die ungleich schwieriger zu handeln ist (und teurer) als ein Dobson. Solltest Du spaeter fotografieren wollen, ware das eine gute Sache, wobei die NEQ5 für wirklich ambitionierte Fotografie vermutlich bereits zu schwach ist für einen 200-1000.
    Ansonsten käme aber auch ein Dobson in Frage und ware ein perfekter Einstieg in die visuelle Nutzung.
    Ich habe mit einem 10 Zoll Dobson angefangen und für visuell ist das noch immer mein Hauptgerät.
    CS
    Andreas

  • Mein 10 Zöller Volltubus passt getrennt in die Komp. Tubus und Corpus problemlos in meinen Kombi. Tubus Rückbank. Corpus - Kofferraum. 5 Minuten zum Auf und Abbau. Je nach Auto sicherheitshalber lieber nachmessen.

  • Wenn es eine parallaktische Montierung zum 200/1000 sein soll, dann mindestens eine HEQ5!
    VG Oliver

    TS UNC 10" f/5 Carbon-Newton, Sky-Watcher Explorer 200 PDS, Sky-Watcher Explorer 150 PDS, TS PhotoLine 60/360 Apo, AZ-EQ6 GT SynScan, HEQ5-Pro SynScan, MGEN II & 3, Baader MPCC Mark III, TS Maxfield Komakorrektor, PlayerOne Uranus-C Pro, Nikon D5100a, Nikon D5300a


    Bildergalerie:

    Oliver_Schulz's gallery - AstroBin

  • Wenn man die EQ-5 motorisieren und für Astrofotografie nutzen will, braucht man das (sehr gute) EQ-5 Upgrade-Kit für 400 €. Dann kann man sich aber auch gleich eine gebrauchte NEQ-6 leisten. Und da sind die Kabel in der Monti integriert, was ich beim Wechsel als sehr vorteilhaft empfand.

  • Hallo Jacob, ich häng mich auch mal rein, hast Du in der Nähe eine Sternwarte oder einen Verein der Astronomie macht, manchmal sind auch Schulen sehr Aktiv. Dort bekommst Du die nötigen Infos die Du brauchst damit Du das Richtige bekommst. Eine Beratung im Netz ist schwehr bzw. eigentlich Unmöglich und ein falsches Teleskop ist schnell gekauft. Es werden sich wieder einige Leute beleidigt fühlen aber es geht nich um die Leute die alles besser wissen, sondern, dass Du das richtige bekommst.
    da sind Leute die haben mal gelesen..... und machen dann eine Teleskopberatung. Wenn man nachschaut haben sie ein Teleskop von Aldi (bei Dir Hoffer) oder Lidl. Ich hab ein von Keller 24Zoll. Das sagt alles. Und lass Dir Zeit die Sterne laufen Dir nicht weg.
    Lothar aus Desden

  • Ok danke mal für die ganzen antworten aber jetzt hab ich noch mal eine frage wegen eines dobson, kann ich das irgendwie fixieren sodas ich beim durchschaun nicht wegdrehe oder geht das nicht lg

  • Hallo Jacob,


    im Azimut und Höhe ist ein Dobson immer beweglich.


    Du musst ja weiter schubsen, da sich das zu beobachtende Objekt ja bewegt, oder richtiger, die Erde und damit Du mit Deinem Dobson, drehst Dich drunter weg.


    Im Azimut steht die Rockerbox mit der Oberen Basisplatte samt Tubus ja auf der Unteren Basisplatte.
    Zwischen Oberer- und Unterer Basisplatte sind entweder Teflonplättchen oder Rollenlager um ein annähernd ruckelfreies Schubsen zu gewährleisten.


    In der Höhe ist der Newton soweit "eingeklemmt", dass er nicht absackt, wenn ein schwereres Okular verwendet wird. Diese "Einklemmung" ist variabel einstellbar. Bei meinem über eine Schraube mit Fingerrad. So das ich es nach meinen Bedürfnissen anpassen kann.
    Die Höhe muss ja auch "schubsbar" sein.


    Hoffe es hilft.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Beide Lager sollten schwergängig genug sein, dass eine leichte berührung zu keiner Verstellung führt.
    Aber auch dort sich die Geschmäcker unterschiedlich. Viele stehen auf leichtgängige Rollenlager im Azimut, ich bevorzuge die schwergängigeren Gleitlager.

  • Hallo Heinz,


    sind die Rollenlager wirklich "so empfindlich"?
    Ich kenne nur Gleitlager.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mbba</i>
    <br />sind die Rollenlager wirklich "so empfindlich"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zumindest die, welche ich auf Messen ausprobiert habe. Aber vielleicht lassen die sich noch durch Anziehen der Zentralschraube schwergängiger machen. Falls nicht, kann man immer noch Filzgleiter als Bremse anbringen.

  • Danke für Deine Information.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Jakob,
    unterscheide mal ob du eher Mond und Planeten beobachten möchtest ( das macht man meißt hochvergrößert)
    Oder eher Nebel und Galaxien (macht man meißt wenig bis mittel vergrößert)


    Hochvergrößert empfielt sich eine Parrallaktische Montierung.
    Wenig bis mittel vergrößert eher der Dobson.
    wenn du alles willst als Anfänger, dann empfehle ich den Dobson.


    Das ist aber jetzt eine sehr grobe Unterteilung welche aber helfen kann.
    Ich wünschte mir aber, dass ich damals als Anfänger direkt mit einem Dobson angefangen hätte anstatt mich über die diversen wackeligen Stative und Montierungen zum Stabilen Dobson hin zu wackeln und zu zittern.
    Jede Berührung (selbst beim Beobachten und scharfstellen) bringt eine billige Montierung zum wackeln und zittern.
    Ein Dobson steht meißt wie ein Fels in def Barandung selbst bei mäßigdm Wind.
    Und das Aufduchen und nachverfolgen der Objekte ist mit dem Dobson deutlich angenehmer als mit einer Dreibein Montierung.
    Ausgenommen sibd hiercAzimutale Montierungrn wue etwa die GSO-ATZ, aber di kostet allein schon 300euro.
    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    hallo Jacob,


    grundsätzlich hast Du recht, das ein Dobson mit seiner RockerBox, für die eingesetzten Euro eine sehr stabile und unanfällige Montierung ist.
    Wenn ich paralaktisch beobachte ist der Euro-Einsatz um einiges höher, bis ich stabil beobachten kann.
    Ist jetzt aber auch von der Größe des Teleskops abhängig.
    Ein 10/12" oder 14" Dobson geht dann auch schon ins Geld, zumal viele auf Öffnung schwören. Dann fängt meines Erachtens auch das Gewicht an zu tragen. Dann kann man natürlich auf Gitterrohr umschwenken, aber dann steigen die Preise auch recht ordentlich.
    Ja, ein 8" oder 10" Dobson ist stabil und im Preis unschlagbar.


    Ob jetzt ein Dobson angenehmer zum suchen und nachverfolgen ist, nun ja... ist Ansichtssache.
    Es ist anders, das stimmt wohl.
    Ich persönlich komme mit paralaktisch gut zu recht. Ob nun manuell oder GoTo. Beides bei mir vorhanden.
    Eine AZ-Montierung auf Stativ ist intuitiver zu bedienen. Paralaktisch ist etwas komplexer.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hochvergrößert empfielt sich eine Parrallaktische Montierung.
    Wenig bis mittel vergrößert eher der Dobson.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Klingt gut, nur kostet parallaktisch da schon eine Ecke mehr, wenn man bei Hochvergrößerung so halbwegs über 200x gehen möchte und das dann auch noch mit keiner AP um 0,5mm oder kleiner.


    Gruß
    Stefan


    PS: achte mal ein bisserl an deine Rechtschreibung, das tut beim Lesen weh- meißt, Parrallaktische Montierung... [}:)]

  • Hallo Stefan,
    hast recht mit meiner Rechtschreibung. Tippe hier aber gerade im Urlaub auf einem Tablet rum.
    Das geht unglaublich schlecht und wenn ich mir später im Chat meine Texte selber ansehe läuft es mir kalt den Rücken runter!
    Aber ich will mich bessern!
    Versprochen!
    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!