SC: OAZ oder Microfocuser motorisiert

  • Hallo miteinander,


    ich stehe vor folgendem Problem. Ich möchte das Fokussieren an meinem SC 9.25 motorisieren (DIY natürlich :)). Nun frage ich mich, mit welchem System ich präziser fokussieren kann:
    -OAZ mit 1:10 Untersertzung und Motor
    -Feathertouch Microfocuser und Motor


    Der OAZ würde natürlich nochal relativ viel Gewicht an den Tubus bringen und ihn auch länger machen.
    Sollte es mit dem Feathertouch (und Motor) möglich sein präzise für fotografische Zwecke zu fokussieren, würde ich diese Lösung bevorzugen. Es ist also eher die Frage, ob ein motorisierte FT
    Microfocuser an die Präzision eines (z.b.) FT OAZ heran kommt?


    Ich strebe dies bezüglich nach einer langfristigen, optimale Lösung für mich. Daher wäre ich auch bereit in einen FT OAZ zu investieren, wenn er denn diesen Mehrwert mit sich bringt.


    Es würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Meinungen zu dem Thema teilen könntet.


    mfg, Alex

  • Da fällt mir noch ein. Zur Nutzung des Hyperstar-Systems bringt mir der OAZ ja gar nichts. Dort ist ein präzises Fokussieren über den HS nötig.
    Daher werde ich mich wohl für den FT Microfocuser entscheiden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!