Hauptsächlich Fragen - M31

  • Hallo,


    Ich habe in der Nacht vom 3. auf den 4. Juli größtenteils NGC 6946 abgelichtet aber wollte unbedingt mal M31. Also hatte ich am Ende der Session, als M31 sehr hoch war eine halbe Stunde drauf gehalten. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt immer noch keinen funktionierenden Laptop (und auch keinen Fernauslöser) und konnte nur 30 Sekunden Bilder machen (mit ISO 1600).


    Ich hatte dafür ein Explore Scientific ED 102 mit einer Canon 600Da.


    Bei dem Bild hatte ich nach dem Stacken nicht wirklich Lust viel dran zu bearbeiten weil ich glaube, da gibt es nichts zum bearbeiten. Liegt es daran dass eine halbe Stunde einfach zu wenig ist oder müsste man 60-90 Sekunden Belichtungen machen um irgendwas an Signal zu bekommen? Oder kann ich sonst noch was verbessern?


    https://drive.google.com/open?…JHkm46ZZg09qBZbR-TcpYqjzV



    Weiß eigentlich jemand warum meine Sterne an dem oberen Rand zu scharf zu ende sind und unten so "auf gehen"?! Ich hatte mal gesehen, dass sowas bei nicht richtig Eingestellten Spiegeln von Newtons passieren kann aber bei einem Apochromaten? Bei meinen ersten Bildern hatte ich das nicht. Liegt das am Autoguiding?


    MfG Niklas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!