Statistik
Besucher jetzt online : 231
Benutzer registriert : 22033
Gesamtanzahl Postings : 1086022
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 Hauptsächlich Fragen - M31
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Oria
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
30 Beiträge

Erstellt am: 16.07.2019 :  20:38:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

Ich habe in der Nacht vom 3. auf den 4. Juli größtenteils NGC 6946 abgelichtet aber wollte unbedingt mal M31. Also hatte ich am Ende der Session, als M31 sehr hoch war eine halbe Stunde drauf gehalten. Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt immer noch keinen funktionierenden Laptop (und auch keinen Fernauslöser) und konnte nur 30 Sekunden Bilder machen (mit ISO 1600).

Ich hatte dafür ein Explore Scientific ED 102 mit einer Canon 600Da.

Bei dem Bild hatte ich nach dem Stacken nicht wirklich Lust viel dran zu bearbeiten weil ich glaube, da gibt es nichts zum bearbeiten. Liegt es daran dass eine halbe Stunde einfach zu wenig ist oder müsste man 60-90 Sekunden Belichtungen machen um irgendwas an Signal zu bekommen? Oder kann ich sonst noch was verbessern?

https://drive.google.com/open?id=1mNS5gQPJHkm46ZZg09qBZbR-TcpYqjzV



Weiß eigentlich jemand warum meine Sterne an dem oberen Rand zu scharf zu ende sind und unten so "auf gehen"?! Ich hatte mal gesehen, dass sowas bei nicht richtig Eingestellten Spiegeln von Newtons passieren kann aber bei einem Apochromaten? Bei meinen ersten Bildern hatte ich das nicht. Liegt das am Autoguiding?

MfG Niklas

Bearbeitet von: Oria am: 16.07.2019 20:39:55 Uhr

HaHo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1892 Beiträge

Erstellt  am: 16.07.2019 :  21:53:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Niklas,

mit ein paar Minuten und Hilfe von FITSWORK und PHOTOSHOP geht doch schon einiges:


Gruß
Hans


Bearbeitet von: HaHo am: 16.07.2019 21:54:01 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.27 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?