MoFi 16.7. Tipps für Reihenaufnahmen gesucht

  • Moin Moin!
    Bei der letzten MoFi im Januar (sehr früh am Morgen) wollte ich unbeaufsichtigte Reihenaufnahmen machen, um alle hinterher zu einem Ketten-Bild zu stacken.


    War aber leider nur teilw. erfolgreich, da ich Aufnahme-Intervalle, Blickrichtung der Kamera und Brennweite nicht optimal gewählt hatte und sich der Verbleib im warem Bett gerächt hat ;(



    Mit welcher Brennweite (für DSLR mit APS-C) und welchen Intervallen bekommt man eine Reihe hin, bei die einzelnen Bilder hinterher nicht zu dicht und auch nicht zu weit auseinander stehen?


    Ich will die Phase vom Eintritt in den Kernschatten (partiell) bis zum Austritt formatfüllend einfangen.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo Peter,


    Stellarium kann da bei der Planung eine große Hilfe sein. Man kann da den Ausschnitt für seine Kamera und Objektiv auf den Himmel blenden und sehen wieviel draufpasst.


    Bei der jetzigen Mofi ist die Schwierigkeit, dass der Mond sehr flach über den Horizont zieht. Im Querformat brauchst du, wenn du die gesamte Finsternisphase einfangen willst, wohl schon ein 28mm Objektiv, dann geht aber auch noch etwas Horizont drauf.


    4 min Abstände zwischen den Einzelaufnahmen ergeben schöne Abstände, so dass der Mond sich nicht überschneidet.


    Viel Glück
    Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!