GoTo funktioniert fehhlerhaft

  • Hi,
    Hab mir vor kurzem ein neues Teleskop (Bresser Teleskop N 203/1200 Messier Hexafoc EXOS-2 GoTo) gekauft. Es ist mein erstes mit GoTo Steuerung. Demnach waren meine Erwartungen sehr groß. Balncierte es zuerst aus und richtete es dan auf den Polarstern aus. Als ich es einschaltete richtete ich es ein (genaue Uhrzeit und Standort, usw.). Dannach wollte ich ein 2 Stern Alignment durchführen, aber...!
    Als es begann den ersten Stern anvisieren wurde schnell sichtbar, dass es weit vom Ziel entfernt war. Das gleiche war auch bei anderen Sternen der Fall. Hab danach nochmal alles gecheckt, jedoch fand ich keinen Fehler.
    Weiß nich ob es jetzt an mir liegt oder ob die Montierung vieleicht defekt ist.
    Würde mich über etwas Hilfe freunen!
    Lg

  • Hallo ,


    Schreib mal bitte , wie weit weg, welches okular hast du benutzt und hast du das Teleskop vorher in grundposition versetzt, also gegengewichtsstange senkrecht und den tubus nach Norden. Ansonsten kann man leicht Fehler bei der Eingabe des Datums machen, Sommer und Winterzeit falsch einstellen usw.
    Mit ausrichten auf den polarstern, was meinst du?
    Die montierung muss nach Norden aufgestellt sein, deine polhöhe exakt eingestellt sein und das ganze wird mittels polsucher überprüft und über die azimutschrauben an der montierung und der polhöhe korrigiert. Der polsucher muss, der Uhrzeit entsprechend eingestellt sein, sonst korrigiert du falsch.
    Viele Grüsse

  • Hallo Peter,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Das der erste Stern weiter entfernt ist kann durchaus passieren, hängt mit davon ab, wie genau die Ausgangsposition eingestellt war. Wenn du aber den ersten Stern mit Hilfe der Steuerung motorisch anfährst (keinesfalls die Montierung manuell bewegen) und zentriert bestätigt hast sollte der zweite Alignmentstern schon zumindest halbwegs genau angefahren werden.


    Häufige Fehlerquellen- falsche Uhrzeit (Sommer-/Winterzeit), Datum falsch eingegeben (DD-MM-YY statt MM-DD-YY), falscher Standort (Längen-/Breitengrad passt nicht, Ost-/West verwechselt) oder falsche Grundstellung des Tubus beim Einschalten der Steuerung.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Peter,


    willkommen beim Astrotreff.


    um ungefähr wieviel Grad daneben liegt die Montierung? Ist der Fehler reproduzierbar?


    Ich kenne die EXOS-2 nicht, aber typische Fehler bei GoTo-Montierungen sind falsche Zeitzone (momentan UT+2 bzw UT+1 plus Daylight saving), falsches Datum (viele Montierungen verlangen amerikanische Reihenfolge) und falsche Ausgangsposition.
    Auch eine unzureichende Stromversorgung ist oft die Fehlerquelle.


    Gruss Heinz

  • Hi,
    Benutze das mitgelieferte 24mm okular. Hab es richtig ausgerichtet und mit weit weg meine ich, dass das teleskop in den boden zeigt. Es ist auch nicht falsch montiert. Zeit,-zone und koordinaten mehrmals kontrolliert .Mir viel aber auf, dass sich die polachse nie bewegte. Doch ein weiteres problem ist, dass das teleskop nicht aufhört sich ausrichten zu wollen auch wenn es sich nicht mehr bewegt. Deshalb kann ich es nicht einmal feinjustieren.

  • Das sind technische Probleme, die evtl. von einer unzureichenden Stromversorgung oder nicht richtig sitzenden Steckern kommen können.

  • Hi Peter,


    das Teleskop muss, nach dem Einnorden, Richtung Polaris zeigen, nicht auf den Boden.


    CS


    Frank

  • Hallo Peter,


    Es ist sehr schwer zu verstehen, was du meinst. Also ich werde nicht schlau daraus und schließe deshalb auf bedienungsfehler.
    Hab zwar keine exos aber im Prinzip ist es bei jeder parallaktischen montierung ähnlich. Deshalb schreibe ich mal die Vorgehensweise auf.
    1: Stativ in Waage und nach Norden aufstellen ( wasserwaage, kompass)
    2: Polhöhe mittels polhöhenachse einstellen ( deinen Breitengrad )
    3: ermitteln , wo polaris zum Pol steht ( mittels kochab Methode, ap etc)
    4: in den polsucher schauen, welcher justiert sein sollte und durch drehen der ra achse deckungsgleichheit zur ap oder kochab Methode herstellen. Die Markierung des polsuchers muss so liegen, wie sie in der ap liegt. ( lösen der ra klemmung und verschliessen nach einstellen der markierung)
    5: polaris sollte im polsucher sichtbar sein. Jetzt mit den 2 azimutschrauben und der polhöhenverstellung polaris in die Markierung bringen
    6: Teleskop auf die montierung bringen und die gegengewichtsstange nach unten drehen. ( lösen der ra klemmung und danach schliessen dieser). Dann Teleskop nach Norden drehen. ( lösen der dec klemmung und dann schliessen dieser)
    7: Montierung einschalten und Daten eingeben. ( Datum richtig Monat, Tag, Jahr, zeitzone plus 1 usw.)
    8: Alignment starten und richtigen Stern wählen.
    Ich beginne immer mit dubhe.
    Sollte er nicht im Blickfeld sein, mit den steuertasten ins bildfeld bringen und dann bestätigen. Dann 2. Stern wählen ( kochab ) und ins bildfeld bringen. Dann bestätigen.


    Was meinst du mit " das Teleskop will sich ausrichten , obwohl es sich nicht bewegt " und was willst du feinjustieren bei laufender montierung? Was verstehst du unter der polachse....die motorisierte ra achse?
    Ist die geklemmt oder lose ? Beide klemmen müssen zu sein , also die ra und die dec.
    Gelöst wird diese , um wie oben im Punkt 4 und 6.
    Beim Alignment und im Betrieb sind beide verschlossen !



    Viele Grüsse

  • Hallo Peter,
    hallo Alex,


    genauer geht's nimmer ;-).


    In aller Regel klappt es bei meiner Exos-2 auch so, außer ich huddle irgendwo ;).


    P.S. wobei ich die Exos-2 für diesen Tubus unterdimensioniert halte.
    Ich habe auch einen 203/1200 Newton (Dobson) und den mit Rohrschellen und Prismenschiene versehen und auf meine EQ-6 R gepackt. Das geht für visuell noch, aber fotografisch wird das nicht's werden. Das Ding hat einen ziemlichen Hebel und Gewicht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Alex und Mathias,
    Schritte habe ich genauso abgearbeitet, deswegen gibt es dieses Problem. Werde heute nochmal alles Versuchen un hoffe eine Fehler zu entdecken.
    Trotzdem Danke an alle!
    Ps:Alex, damit meine ich, auch wenn das Teleskop sich nicht bewegt, wird auf der Handsteuerung immer noch angezeigt, dass es sich bewegt. Deswegen ist es mir auch nicht möglich einen zweiten Stern anzuvisieren.
    Lg
    Peter

  • Hi Peter, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ps:Alex, damit meine ich, auch wenn das Teleskop sich nicht bewegt, wird auf der Handsteuerung immer noch angezeigt, dass es sich bewegt. Deswegen ist es mir auch nicht möglich einen zweiten Stern anzuvisieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du an der Handsteuerung eine Richtungstaste betätigst- wie schnell bewegt sich dann die Montierung? Bei den Handcontrollern ist da häufig nur eine sehr niedrige Geschwindigkeit voreingestellt und nur kurz betätigt secheint sich nichts zu bewegen.


    Schau mal in das Handbuch bzw. ins Setup der Steuerung. Vermutlich kann man dort die Verfahrgeschwindigkeit umstellen. Für das Alignment auf hohe Geschwindigkeit einstellen, danach wieder auf niedrigere zurückstellen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Peter,


    von mir auch noch ein Willkommen :).


    Zum einen kann es das sein, was Stefan schreibt.
    Zum anderen, was meinst Du mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">noch angezeigt, dass es sich bewegt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">?
    Steht in der Handbox "Slewing"? Wenn ja, fährt die Montierung noch das Objekt an.
    Wenn Du aber meinst, das die Exos-2 so leise vor sich hin brummt, dann kann es die Nachführung sein.
    Die Exos-2 ist meines Erachtens insgesamt sehr geräuschvoll ;).
    Die Nachführung startet automatisch, wenn Du das Alignment durchgeführt hast.
    Es sollte nur überprüft werden wie Du Nachführst (sideral, lunar... ...).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hi
    Man kann mit den zahlen auf dem ziffernblock die geschwindigkeit ändern bzw. die Nachführgeschwindigkeit ändern.
    Da es aber sozusagen nie richtig ausgerichtet ist und das teleskop das vermutlich sogar weiß kann ich es nicht bewegen, das geht erst wenn es sich grob ausgerichtet hat(macht es nicht). Es ist so, als würde es immer stecken bleiben. Eine Achse funktioniert ganz normal. Die Polachse rührt sich selten überhaupt nur einen milimeter.
    Vielleicht ist der Tubus zu schwer, was aber unwarscheinlich ist, da die Montierung dabei war. Möglichweise sind die Motoren zu schwach, aber das halte ich für nicht warscheinlich.


    Peter

  • Hallo Peter,


    die Nachführungseinstellungen findest Du irgendwo unter "Tracking", wenn ich mich recht erinnere.
    Die grundsätzliche Geschwindigkeit um in den Achsen zu bewegen geht direkt über die Zahlentasten.


    Hast Du kein Handbuch dabei?
    Wenn nicht, dann unter http://www.teleskop-spezialisten.de/ schauen. Die haben einige, auch in deutscher Übersetzung.
    In dem Handbuch ist alles recht gut beschrieben.


    Egal wie ungenau Du das Alignment durchführst, wenn es abgeschlossen ist, kannst Du das Teleskop mit den Richtungstasten bewegen,ob nun langsam oder schnell.


    An den schwarzen Kästen, in denen die Motoren drin sind, für jede Achse eines, ist da nicht so ein Klipp-Deckel an einer der Seiten? Ist zumindest bei mir so, aber ich habe mir das Upgrade-Kit angeschafft, da kann es natürlich anders sein. Aber wenn doch, dann mach die mal ab, dann siehst Du die Zahnräder, schalte die Montierung ein, überspringe das Alignment und steuere das Teleskop mal mit den Richtungstasten, dann kannst du sehen ob sich was bewegt. Auch mal ohne Tubus probieren. Vielleicht greifen ja die Zahnräder nicht. Das kannst Du aber nachjustieren.


    Wie ich schon erwähnt hatte, halte ich den Newton für zu schwer für die Exos-2. Das ist das halt mit den Sets. Da wird bis an die Grenze gegangen von den Herstellern.
    Ich hab die Exos-2 (manuell) mit einem 127/1200 Refraktor damals gekauft und der ist knapp drei Kg leichter als Dein Newton, aber durch den Hebel, auf Grund seiner Länge, ist das schon sehr an der Grenze.


    Dieser Hebel kommt bei Deinem Newton noch dazu und durch den dickeren Tubus, im Gegensatz zu meinem Refraktor, ein anderer Schwerpunkt über der Montierung.
    Was hat letztens jemand geschrieben (sinngemäß), Dir wird die Montierung nicht direkt um die Ohren fliegen ;) aber die Lebensdauer der Motoren wird sich verkürzen.


    Was gelegentlich auch hilft, ist über die Handbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und neu anzufangen.
    Auch immer mal wieder die Einstellungen überprüfen. Die Handbox ist recht pingelig mit den Eingaben.
    Datum (amerikanisch!), genaue Uhrzeit, Koordinaten (über custom) und die soweit ich weiß in Grad, Minuten und Sekunden (lat und long nicht verwechseln). Nicht dezimal. Die Höhe Deines Ortes sollte auch stimmen und die Sommerzeit nicht vergessen auf "yes" zu stellen.


    So und jetzt fällt mir nix mehr ein ;).

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Peter,


    Danke für die Rückmeldung. Magst Du noch mal schildern, welche Energiequelle genau das Problem war und welche das Problem gelöst hat? Das wäre für stille Leser, die damit ebenfalls zu kämpfen haben sehr interessant.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Peter,


    schön das es letztendlich so einfach zu lösen war.


    :)) hätte ich drauf kommen können, da ich das gleiche Problem, oder besser ähnliches Verhalten von meiner AZ-S GoTo kenne, als ich sie noch mit Batterien betrieben habe. AZ ging auf einmal nicht mehr, nur noch Höhe.
    Jetzt gibt es das nicht mehr, Netzteil für den Balkon und für's Feld ausreichend langes Zigarettenanzünderkabel für's Auto.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Matthias,


    im Feld aber im Auge behalten - neue Autos haben keine Kurbel mehr im Kofferraum (Es lebe die ENTE), Batterie im Eifer des Gefechts nicht leer ziehen!


    CS
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    da hast Du wohl sehr recht, das man da aufpassen sollte, zumal meist das Radio noch leise mitläuft :)).
    Ist halt keine Steckdose wie auf dem Balkon ;).
    Aber allemal besser als naselang neue Batterien zu beschaffen. Aber ein externes Powerpack ist angedacht, da wir fast immer zu zweit sind, wenn es auf den Acker geht.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!