Sind Polsucher-Displays spiegel-/seitenverkehrt?

  • Moin Moin,


    Ich experimentiere gerade mit einer WebCam, um beim Einnorden per Polsucher nicht vor der Montierung auf die Knie zu müssen.
    Dabei stelle ich beim Justieren des Suchers und der Einstellscheibe über eine Mastspitze fest, dass zwar das "Ziffernblatt" (für die wechselnde Position von Polaris per App) korrekt zu sehen ist, der Hintergrund aber durch die Optik des Suchers wie üblich spiegel- und seitenverkehrt ist.


    Wird das bereits bei diesen Apps (ich habe "PolarAlign" auf dem Handy) berücksichtigt, wenn sie z.B. 3 Uhr anzeigt, dass Polaris eigentlich genau gegenüber (auf 9 Uhr) in Bezug auf den Himmels-Nordpol steht?


    Ich habe erst kürzlich mit Guiden begonnen und wegen mangelhafter Sicht auf Polaris den Sucher nicht benutzt, Ergebnis: Bildfelddrehung. Daher will ich Zukunft sorgfältiger arbeiten ;)



    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo,


    wenn Du durch den Polsucher schaust siehst Du die Konstellationen wie sie am Himmel stehen. Der Kamera fehlt aber die Linse Deines Auges = Objektiv - daher die verkehrte Darstellung ...


    CS
    Jörg

  • Hallo Peter,


    das kann man doch in der Web - Cam - Software umstellen!


    Außerdem, ich scheinere nur noch mit einem Doppel - Fadenkreuz, das geht schneller als das Geraffel mit der Web - Cam einrichterei!

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Hallo Peter,


    Zu deinem 2. Abschnitt....ja. Die Markierung steht in den aps da, wo sie für deine montierung hingehört. Sollst du laut ap die Markierung auf 3 Uhr stellen, dann gehört sie dorthin. Polaris steht dann tatsächlich auf 9 Uhr.



    Viele Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!