Die perfekte DSLR - Edge HD C8

  • Hallo Sternenfreunde,


    nach einigen Stunden und Tagen recherchieren und lesen bin ich zu dem Entschluss gekommen, mit einer digitale Spiegelreflex mein Equipment zu bereichern.
    Ich besitze das Celestron Edge HD C8 auf einer AVX GoTo Montierung.


    Nun stellt sich mir natürlich die grundlegendste Frage bei einem Kamera Kauf, welche Kamera soll's den sein[:p]


    Vorweg, mir bietet sich die Möglichkeit eine Canon 6D Mark II auf unbegrenzte Zeit auszuleihen, allerdings ist die Möglichkeit der Astro-Modifikation dieser Kamera nicht gegeben!


    Allerdings wurde im Internet geschrieben, dass die 6D eine recht hohe Empfindlichkeit gegenüber H-Alpha Wellen hat im Gegensatz zu seinen Mitbewerbern. Auch soll die 6D ein relativ moderates Rauschverhalten zeigen.


    Ist die 6D unmodifiziert auch geeignet zum Fotos machen von Nebeln oder sollte lieber eine andere preiswertere modifiziert werden?
    Die 6D besitzt einen Vollformat Chip (große Pixel sind ja auch ganz gut für mehr Lichtempfindlichkeit) doch kann mein C8 das auch gut ausleuchten?


    Falls die 6D ohne Modifikation oder wegen des großen Sensor nicht in Frage kommen sollte, welche DSLR könnt Ihr vielleicht empfehlen?
    Die Rede war häufig auch von der 60D und der 5D.


    Ein Guiding System wird zusätzlich gekauft! (Falls da jemand einen kleinen Ratschlag hat, super gerne mit reinschreiben)


    Vielen lieben Dank für all eure Rückmeldungen und einen guten Start in die Woche.[:D]

  • Hallo Justus,


    wenn Du die 6D erst mal leihen kannst, brauchst Du jetzt keine neue Kamera zu kaufen. Es gibt genügend Objekte, die auch ohne Modifikation gut gehen, und dass die Kamera vielleicht zu groß ist, ist eher ein Luxusproblem (man muss ja nicht das volle Bild zeigen).
    Rauschen und Pixelgröße sind völlig ok.
    Wenn Du mit der Kamera nicht klar kommst, würde eine neue rein gar nichts bringen. Und wenn Du wirklich Fokalfotografie bei der Brennweite machst, was sehr, sehr sportlich ist, würde ich eher noch kein Geld in eine neue Kamera stecken, sondern erst mal testen, ob das überhaupt geht.



    Gruß


    Norbert

  • Hallo Justus,


    nur mal so zum Nachdenken:


    Die heutigen Kameras wie die ZWO ASI174MC oder ASI 183 mit 13 - 15mm Chip Diagonalen, sind ideal für Aufnahmen an SC´s oder Edge HD C8 - C11 die dann mit einem 0,5 - 0,3 Reducern zu extrem Lichtstarken Astrokameras mit noch begrenztem Datenstrom werden!


    Anders ist das mit den 18 - 25 Mpix DSLR Kameras, die von keinem SC wirklich gut ausgeleuchtet werden können, und eine extrem genaue Nachführung, mit extra Guider - Kamera und Terabyte an Speicherkapazität auf dem Rechner, für noch mal ca. 800,- 1.500,- Euro brauchen!


    Wie oft liest man hier, das immer wieder Umgestiegen wird, weil die eigenen Fotos nicht mit den in Foren gezeigten Bildern mithalten konnten!
    Oft zieht das immer neuere Kosten ohne sichtbaren Erfolg nach sich!


    Man muss das immer vom Einsatz, an Zeit ; Geld und Ausdauer per Fotositzung her betrachten, bevor man urteilt woran es liegt!



    Deshalb kann man mit der Sekunden - Fotografie, auch auf eine Exakte und aufwendige Nachführung verzichten, ein gut ausgerichtetes Teleskop mit Motornachführung genügt!


    Was die Sekunden Fotografie leisten kann, zeigt ja sehr schön der Ralf " 30Sec. " hier im Forum!


    http://www.astrotreff.de/uploa…c_seitenansicht_klein.jpg
    hier der Bericht dazu!
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=188962

    Gruß Günter


    GSO 12"+ 8" Skywatcher Dobson, Celestron 8" Schmidtkamera; C8 Orange + 5,5" Comet-Catcher; MAK 100/1000 + 127/1500; ED 80 PRO,

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Un meine Situation vielleicht einmal zu präzisieren, die Kamera befindet sich in England und es würde einem relativ hohen Aufwand entsprechen diese nach Deutschland zu bekommen. Allerdings stimme ich Dir vollkommen zu und werde mich erstmal herantasten und ausprobieren!

  • Wie verhält sich das ganze mit einer 5D Mark II? Gibt es dort eine Abweichung der Kompartibilität gegenüber der 6D oder ist die 5D ebenfalls nicht ungeeignet für den gebrauch an einem Teleskop wie dem C8?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!