Reisemontierung Spezialanforderung

  • Hallo in die fachliche Runde,


    das Thema Reisemonti ist ja schon öfter diskutiert worden, ich komme bei der Suche nach der Lösung nicht weiter und bin gespannt, was eure Tipps hier sind.


    Erst die Ist-Situation: Ich habe für meine Reisen zu Sonnen- und Mondfinsternissen bisher immer eine umgebaute EQ2-Montierung mit Nachführungsmotor auf einem Holzstativ verwendet. Ich habe sie so angepasst, dass ich 1 DSLR mit einmal 500mm (meist MTO 500 f8) und auf der Gegengewichtsstange (umgebaut und anpepasst) eine zweite DSLR mit einem leichten 200mm Zoom o.ä. verwendete, und zwar mit dem TS-Telepak und einer Schiene). Das klappte gewichtsmäßig sehr gut. Die Monti ist eh nicht präzise aber leistet für die Dauer der Finsternis doch gute Dienste und führt ungefähr auf die Sonne nach. Außerdem sind HDRs möglich. So sieht es aus...


    http://www.kernschatten.info/2…e/02-tse2017/IMG_1301.jpg



    Nachteil der Geschichte: Durch die vielen Einzelkomponenten habe ich eine recht lange Auf- und Abbauzeit. Daher will ich die Ausrüstung komplett umstellen. Es soll künftig ein kleiner Apo-Refraktor mit 50/60mm + DSLR (Gewicht bis ca 2.8kg) und auf der anderen Seite der Gegengewichtsstange wieder die zweite DSLR mit einem bis zu 200mm Objektiv parallel betrieben werden. Etwas Deep-Sky wäre schön.


    Mir ist die iOptron SmartEQ Pro+ aufgefallen, die sehr schnell betriebsbereit ist und keine 20+ Einzelteile enthält. Wie ich schon gesehen habe, ist sie mit etwas Modifiktation sogar durchaus ordentlich. Aber: Dreht sich da die Gegengewichtsstange mit? Kann mir jemand einen Montierungstyp empfehlen für ein solches Vorhaben? Bei der Skywatcher Star Adventurer ist die Gegengewichtsstange wohl zu dünn um dem Telepak- Halter zu montieren.


    Für Ideen und Inspirationen bin ich sehr dankbar!


    Beste Grüße aus dem Saarland,


    Alex Birkner

  • Moin Alex,


    ich bin mir nicht sicher, ob Du mit nem Tracker was gewinnst ...


    -> wenn Du mal einen StarAdventurer in die Hand nimmst, ist das durchaus solide (den SmartEQ kenne ich selbst nicht)
    -> Montage auf Fotostativ ist nur ok bei einem richtig stabilen Stativ -> schwer und sperrig
    -> Kugelkopfmontage ist schwierig, da die oftmals kriechen -> hochwertiger tragfähiger Kugelkopf -> teuer
    -> Ausrichtung der Kamera bei größerer Brennweite durch den Kugelkopf -> grauslich
    -> Nutzung der GG-Stange halte ich wacklizitätstechnisch für wenig zielführend, da der Antrieb zudem auch recht schwachbrüstig ist, eine genaue Austarierung ist nötig, auch wegen der Momente.
    -> Gewichtsbelastung Deiner Wunschausstattung scheint mir zu hoch, max. ca. 3 kg.


    Ich fürchte, was das Gefrickel angeht schneidet Deine EQ-2 gar nicht schlecht ab, die Genauigkeit ist sicher nicht berauschend, mit dem ganzen Gewackel Kugelkopf, Stativ und GG-Stangenaufbau fürchte ich schneiden die Tracker nicht viel besser ab. Und eine Ausrichtung über beide Achsen gibt's auch nicht. Leider fehlt am Markt eine richtige kleine Reisemontierung à la EQ-2 in guter Qualität, die zweiachsiges Guiden und vernünftige Verarbeitung mit kleinen Abmessungen zusammenbringt. Das fängt egal bei welchen Anbieter man nachschaut in der Größe einer EQ3 an, die eben doch nicht wirklich reisegepäcktauglich ist, wenngleich ich sie für "mitnahmefähig" halte. Gerade die EQ3-2 Pro Synscan mit Guider kann durchaus was, entsprechende parallele Angebote auch, man muss nur sehr auf das Stativ achten.


    CS
    Jörg

  • Hallo Alex!
    Ich bin im vergangenen Dezember von einer Skywatcher Star Adventurer auf die iOptron SmartEQ Pro+ umgestiegen, weil diese u.a. GoTo und ST4 Port für effektives Guiden mitbringt.
    Tragfähigkeit liegt im EQ2 Bereich bis max 6 kg.
    Du kannst aber problemlos am Abschlussgewinde der Gegengewichtsstange mit einem Adapter eine DSLR befestigen. Man kann diese Stange verschieben, daher sollte es kein Problem sein, beide Teile auf der Achse auszubalancieren.
    Für den mobilen Einsatz ist die iOptron wirklich gut geeignet.
    Wenn dir aber GoTo und Guiding nicht so wichtig sind, spielt die Star Adventurer ihren Preisvorteil aus; bezüglich Transportfähigkeit und Aufbau sind beide identisch. Zwei Geräte auf der L-Schiene sind bei ihr auch kein Problem.


    VG & CS
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Hallo zusammen,


    ein paar kg hin oder her sind mir abgesehen von Bergwanderungen egal, aber dieses (unnötige) Drumherum stört mich dann doch.
    Vornehmlich wären das:
    1. Stromversorgung.
    Die sollte intern sein; bei Kleinstmontierungen mit AA-Zellen, bei größeren mit Modulen wie beim Akkuschrauber. Oder notfalls per Powerbank. Aber nicht diese Taschen mit Monozellen oder gar Autobatterien.
    2. Verkabelung.
    Eine Strippe hier, eine da, dann noch zum Handcontroller und vom Netbook noch zu den Kameras. Ist zwar nicht weltbewegend, aber dennoch.
    3. Stativ.
    Die sind für visuell + Foto ausgelegt und vereinen damit die Nachteile. Ist für mich auch nicht so wichtig, da mehr als genug Stative vorhanden sind. Aber eigentlich gehört unter eine kleine Fotomontierung ein Stativ das leicht, kompakt, tragfähig, steif und billig ist - das Vixen P90.


    Ein wenig hoffe ich darauf, dass sich bei Skywatcher da etwas tut:
    Die Az-GTI kann mittlerweile ja auch parallaktisch betrieben und per smartphone gesteuert werden. Da fehlt dann nur noch Autoguiding, was ein reines Software'problem' ist: Die kleinen ASIs lassen sich mit Asicap ja mit jedem OTG-Smartphone als Planetenkamera nutzen. Aber dummerweise gibt es halt nur Asicap, aber kein AsiGuide.


    cs
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!