13.7.19 Mond Jupiter Konjunktion

  • Hallo,


    Am Samstag war das Wetter nicht besonders gut für Beobachtungen geeignet. Den ganzen Tag gab es dicke Wolken und gelegentlich Regen. Glücklicherweise riss es dann später abends kurz vor 23 Uhr doch noch ein wenig auf, sodass man durch Wolkenlücken die Konjunktion beobachten konnte. Die Lichtstimmung war durch die interessanten Wolken natürlich noch etwas dramatischer, dafür aber natürlich schwieriger zu fotografieren.



    Als dann nach 23 Uhr die Wolken Lücken teilweise ein bisschen größer wurden habe ich noch mit einem 400 mm Teleobjektiv versucht etwas näher ran zu kommen.



    Klaren Himmel wünscht


    Ralph

  • War hier auch nicht viel besser: gegen 20 Uhr kurz für 15 Min ein kleine Lücke, indem man Jupiter und den Mond gut sehen konnte. Aber danach zog das Ganze wieder zu. Keine Chance auch nach Mitternacht nicht, einen weiteren Versuch zu starten.
    Heute Abend sieht es hier deutlich besser aus.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Danke Ralph für die sehr schöne Aufnahme!


    Hier in Erlanger Oberland war es auch nicht besser, eine Lücke zwischen den Wolken reichte gerade für das 15x60 Docter Fernglas.
    Klaren Himmel,


    JG

  • Heute war der Mond ein wenig weiter gewandert, indem ich Jupiter und Saturn in ein Bildausschnitt bekommen habe.



    War nicht so leicht, beide in einer optimalen Helligkeit darzustellen. Rechts oben Jupiter.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Ralph,


    prima, dass Du vorgestern Glück hattest und die Konjunktion beobachrten konntest. Hier im Norden war fast überall einheitlich graue Suppe; Mondlicht war, wenn überhaupt, nur zeitweilig zu ahnen. Aber die Wolken in Deinem Foto waren als Graufilter ja recht nützlich.
    Hast Du schon einmal nachgeschaut, ob Du vielleicht insgesamt 5 Monde im Foto hast? Bei Jupiter müsste einer knapp östlich und die drei anderen westlich gestanden haben. Bei der gegebenen Auflösung hier sind sie wohl nicht zu erkennen.


    Viele Grüße,
    (noch ein) Manfred.

  • Hallo Manfred,
    schade dass dir das Glück nicht vergönnt war, das Wetter hat momentan irgendwie nicht so den perfekten Draht zu dir scheint mir.
    Ja mit den Gedanken - Jupiter Monde hatte ich auch ein wenig gespielt.
    Aber ich habe wie du ja siehst eine komplette Hintergrund Bewölkung, so habe ich darauf verzichtet sie eventuell rauszukitzeln.
    Das hätte mit Sicherheit dazu geführt dass die von mir eh schon etwas stärkere Bearbeitung dann bestimmt unschön geworden wäre.
    Ich bin überhaupt froh dass es in diesen Lücken gelang mit einem angemessenen Schärfegrad die ganze Szenerie einigermaßen angemessen abzulichten.


    (==>)Manfred aus Ehingen
    Da hast du natürlich recht es ist immer etwas schwierig die Licht Balance zwischen unserem sehr hellen Trabanten und dem doch wesentlich dunkleren Jupiter geschickt hinzukriegen. Dazu benutze ich natürlich auch gern den HDR-Modus meiner Alpha 6000 Kamera. Blöd ist es halt nur wenn sich die Wolken sehr schnell bewegen weil es dann der Kamera schlicht unmöglich ist bei den insgesamt anfallenden Belichtungszeiten das Ganze zu einem sinnigen und guten Foto zu kombinieren. Da gibt es dann öfter Probleme an den hellen Kanten.
    Insofern bin ich, wie Manfred schon so hübsch bemerkte, den Wolken doch recht dankbar gewesen. Außerdem bekommt man als Bonus noch eine sehr dekorative Wolken-Struktur als Hintergrund und nicht bloß das öde schwarz des Himmels.



    In diesem Sinne vielen Dank an alle für die freundlichen Kommentare und hoffentlich gibt es bald wieder Gelegenheit von einer schönen Konjunktion zu berichten


    viele liebe Grüße aus Dresden
    Ralph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>


    (==&gt;)Manfred aus Ehingen
    Dazu benutze ich natürlich auch gern den HDR-Modus meiner Alpha 6000 Kamera. Blöd ist es halt nur wenn sich die Wolken sehr schnell bewegen weil es dann der Kamera schlicht unmöglich ist bei den insgesamt anfallenden Belichtungszeiten das Ganze zu einem sinnigen und guten Foto zu kombinieren.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Braucht man nicht unbedingt mit der Kamera drei verschiedene Aufnahmen (1x normal, 1x dunler, 1x heller) zu machen. Ein HDR kann man auch aus nur einer bestehenden Aufnahme dies umsetzen. Hier ist Voraussetzung das die Aufnahme korrekt belichtet ist, also keine überbelichten Objekte hat. Zudem muss die Aufnahme im RAW-Format aufgenommen werden und kann mit Darktable dies somit umgesetzt werden. Bin gerade die Videoanleitung zu studieren, die ich gefunden habe auf Youtube. Wie das funktioniert, verrate ich dann später. Muss dies zuerst mal selbst ausprobieren, ob es auch bei Astronomischen Objekten auch funktioniert.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo,
    Na alles schön und gut, aber wenn es gelingt die Aufnahme ohne überbelichtete Zonen (und keine Schwarzfelder) hinzukriegen, brauche ich auch HDR nicht wirklich.
    Dann kann ich das auch normal mit PS bearbeiten.


    Sternklare Grüsse
    Ralph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dresdner-Sternengucker</i>
    <br />Hallo,
    Na alles schön und gut, aber wenn es gelingt die Aufnahme ohne überbelichtete Zonen (und keine Schwarzfelder) hinzukriegen, brauche ich auch HDR nicht wirklich.
    Dann kann ich das auch normal mit PS bearbeiten.


    Sternklare Grüsse
    Ralph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Landschaftaufnahmen am Abend hatte ich es schon erfolgreich testen können, aber wie das bei Astroaufnahmen aussieht, kann ich noch nicht beantworten. Kommt darauf an, was für ein Objekt oder nur der reine Sternenhimmel. Mache heute Abend einige Versuche wie, z.B.: die Milchstraße (mehrere Aufnahmen die dann gestackt werden) und einige sonstige Aufnahme mit unterschiedlichen ISO-Werten. Ob man hier mit PS gegenüber Darktable die gleichen Ergebnisse bekommt, eher nicht.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!