Zeitzone im Handcontroller einstellen AVX/ Nexstar

  • Mahlzeit,


    es ist doch richtig so, dass ich, nachdem ich die Positionsdaten eingegeben habe, im Handcontroller UTC wähle? Dann Sommerzeit ein und anschließend meine Ortsuhrzeit eingebe, oder?


    Mir war so als ob ich letztes Jahr vor einem Update der AVX zwischen UTC +1 und +2 wählen konnte. Das führte auch zu nix weil ich da bestimmt einen Fehler gemacht habe.


    Nur mal nebenbei, weiß auch noch jemand sehr sicher welche UTC Zeit wir aktuell haben? UTC+1?


    Danke für Hilfe.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    UTC steht für Universal Time Coordinated, die Weltzeit. Sie entspricht der GMT (Greenwich Mean Time), also der Zeitzone von England.
    Die Mitteleuropäische Zeit MEZ ist UTC+1 Stunde.
    Die Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ ist UTC+2 Stunden.


    Du musst also UTC+1 wählen und im Moment Daylight Saving (Sommerzeit) einschalten. Dann kannst Du deine Ortsuhrzeit angeben.
    Wenn Du UTC wählst und Sommerzeit einschaltest, liegst Du um eine Stunde (gleich 15° am Himmel) daneben.


    Bei meiner 10 Jahre alten Nexstar-Monti ist das alles sehr genau in der deutschen Anleitung beschrieben. Hast Du zu deiner Monti keine bekommen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    erst Mal Danke für deine Hilfe. In der Anleitung steht dazu nichts. Diese liegt mir als Download vor und dort steht siehe Anhang. Im Anhang steht dazu aber auch nichts.


    Die Sache ist die, ich kann UTC+ 1 nicht wählen. Da steht zur Auswahl "Universal Time" und wenn ich weiter runter drücke (also wenn ich "Universal Time" NICHT Ok drücke) kann ich noch zwischen verschiedenen Zonen wählen (Zone 1,2,3,4...-1-2-3).


    Keine Ahnung was diese Zonen sein sollen. Wenn ich dann "Universal Time" wähle dann kann ich noch Sommerzeit und Uhrzeit eingeben.

  • Hallo Chris,
    ist das echt so? Dann ist das Rätsel für mich endlich gelöst! Ich wäre ja selbst darauf gekommen aber das geht bis Zone 9 oder 10. Das hat mich stutzig gemacht.


    Und im Winter wähle ich dann UTC Zone 1 und Sommerzeit aus?

  • Klar,
    Zone 1 / SZ an oder aus / Deine aktuelle Uhrzeit+Datum


    Oder machst es so wie ich,
    hab einen kleinen PC an der Monti und steuere das ganze mittlerweile mit CWPI, die neueste Beta ist echt gut, da kannste das Teil sogar mit XBox Controller steuern (funktioniert bei mir in der Beta aber noch nicht richtig), da wird dann Zeit und Datum automatisch eingetragen[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo nochmal,


    weiß denn einer von euch wieso in diesem Video ab 3:45 erklärt wird, dass man in der Sommerzeit UTC +2 eingeben soll?


    Ich dachte UTC Zone 1 und SZ an?! Ist das das selbe?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Wie ich oben schon geschrieben habe: Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ ist gleich UTC plus zwei Stunden, also UTC+2.
    Es ist also das gleiche.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!