Statistik
Besucher jetzt online : 177
Benutzer registriert : 21976
Gesamtanzahl Postings : 1082639
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Sonnenfinsternisse
 SOFI - Beobachtungen
 SoFi 2019 in Chile
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Jo_Ko
Meister im Astrotreff

Deutschland
302 Beiträge

Erstellt am: 14.07.2019 :  16:35:39 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jo_Ko's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

am 2.7. war es mir vergönnt, meine erste totale Sonnenfinsternis zu erleben. Wir standen in der Gegend von La Silla. Es war ein wunderbar klarer Tag mit perfekten Wetterbedingungen und es wurde eine äußerst beeindruckende und bewegende Erfahrung. Da ich mich dabei nicht durch das Fotografieren ablenken wollte, hatte ich zwei Kameras so eingerichtet, dass diese selbsttätig ihre Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten vollziehen konnten, was zum Glück auch sehr gut funktionierte. So konnte ich die Sonnenfinsternis genießen und es sind auch ein paar Aufnahmen dabei herausgekommen, die ich gerne zeigen möchte.

Verlauf der Sonnenfinsternis

Die Sonnenfinsternis war nahezu während des gesamten Verlaufs sichtbar (der Beginn ist allerdings auf dem Bild nicht zu sehen). Der 4. Kontakt (Ende der partiellen Phase) fiel dabei ziemlich genau auf den Zeitpunkt des Sonnenuntergangs.
Sony Alpha 7 III - Tamron F2.8 28-75mm; (==>)F8, 75mm; Belichtungszeit für partielle Phase 1/500sec (ISO 100) mit Sonnenfilter ND 3.8 alle 5 min

Korona

Aufgrund des aktuellen Sonnenfleckenminimums ist das Magnetfeld wenig gestört und man erkennt sehr schön die beiden Pole, an denen die Feldlinien austreten.
Canon 700Da mit Canon 300mm F4 (==>)F8 auf StarAdventurer; ISO 100; 1/2000 - 1/1000 - 1/250 - 1/125 - 1/60 - 1/30 - 1/15 - 1/8 - 1/4 - 1 sec

Diamantring

Canon 700Da mit Canon 300mm F4 (==>)F8 auf StarAdventurer; ISO 100; 1/500 sec

Viele Grüße
Joachim

Die Sterne lügen nicht. Das Problem sind die Astrologen.

www.astro-joko.de

Bearbeitet von: am:

Alex N
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
43 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2019 :  18:10:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alex N's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Joachim
Beeindruckende Fotos hast du da gemacht! WOW!

Gruß Alex

12“ GSO Dobson, SW Newton 200/1000, SW AC 120/600, Lunt LS50THA, EQ 5 und selbstbau Einarm-Dobson-Montierung

Zum Anfang der Seite

mmpgb
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1558 Beiträge

Erstellt  am: 14.07.2019 :  22:59:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Joachim,

Gratulation zur erfolgreichen Beobachtung und zu diesen eindrucksvollen Aufnahmen. Und schön zu lesen, dass die Technik nicht das visuelle Erleben beeinträchtigt hat.
Vielen Dank fürs Einstellen.

Gruß,
Manfred

53°15'N; 08°49'O

Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?