10 Zoll Eigenbau Newton+opt. Encoder

  • Hallo Sternfreunde,
    nach langem hin und her habe ich schweren Herzens beschlossen meinen 10 Zoll Selbstbaunewton zu verkaufen, ich nutze ihn einfach zu selten.
    Der Newton ist optimiert um mit einem Bino und dem 1,7x GWK von Baader zu beobachten, monokular braucht es
    dann halt eine Verlängerung.
    Die Rockerbox besteht aus 19mm Multiplex und ist Ultrastabil, Durchmesser der Höhenräder ist 360mm, belegt mit Ebony. Der Durchmesser des Drehtellers ist 600mm und ganzflächig belegt mit Ebony der Fa. Spheretec. Die Bohrungen für das Lager in den Drehtellern sind exakt senkrecht, somit ist ein sauberer Lauf gewährleistet.


    Der Tubus besteht aus Hartpapier von Gerd Neumann, ist mit einem saugenden Lüfter bestückt und hat einen Durchmesser von 332 mm. Als Sucher ist ein 8x50mm montiert und als OAZ fungiert ein 2 Zoll mit 1:10 Untersetzung.
    Das Teil ist superstabil und läuft Butterweich, es ist dieser hier: Teleskop-Express: Skywatcher 2" Newton Crayford Auszug - kurzbauend - 1:10 Untersetzung
    Gehalten wird der Tubus in sauber gefertigten Multiplexrohrschellen von Dieter Martini, Balanceprobleme kennt dieses System nicht.


    Die Fangspiegelhalterung+Spinne ist Selbstbau und gänzlich aus Metall, gelagert mit Federn, justierbar mit Inbus. Die Hauptspiegelzelle ist eine modifizierte GSO Zelle mit 9 Punkt Lagerung. Alles sehr stabil.
    Der Spiegel ist ein Meade Starfinder 250/1140mm ( ich meine aus Pyrex) also f/4,6, der Fangspiegel hat eine Diagonale der kl. Achse von 58mm.


    Meine Preisvorstellung liegt bei 480€ für die Rockerbox und Teleskop, bei Interesse verschicke ich gerne ein paar Bilder.
    Meine Email lautet cepheus10(==>)aol.com oder PN


    PS: Wenn Interesse besteht gibt es noch den Celestron Advanced Astromaster Computer (+Bedienungsanleitung) incl. 2 opt. Encodern, alles fertig montiert, für 220€ hinzu.
    Bilder gibt es hier:
    https://forum.astronomie.de/th…tbau.268197/#post-1385322


    Alles zusammen für 500€, billiger wird es jetzt nicht mehr.


    Gruß
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!