Jupiter-Polarlichter entstehen durch Wechselströme

  • <b>Einem internationalen Team von Forschern und Forscherinnen ist es gelungen, das Stromsystem, das für die Polarlichter auf Jupiter verantwortlich ist, zu vermessen. Mit Hilfe von Daten, die die NASA-Raumsonde Juno zur Erde schickte, zeigten sie, dass die Gleichströme viel schwächer waren als erwartet und deshalb die Wechselströme eine besondere Rolle spielen müssen. Auf der Erde hingegen ist es ein Gleichstromsystem, das für die polare Beleuchtung sorgt. Die Stromsysteme des Gasgiganten werden insbesondere durch die großen Fliehkräfte in Gang gehalten, die ionisiertes Schwefeldioxidgas von seinem Mond Io durch die Magnetosphäre schleudern.</b>


    Jupiter, der größte Planet des Sonnensystems, besitzt die hellsten Polarlichter mit einer Strahlungsleistung von 100 Terawatt (100.000.000.000 Kilowatt = Hundert Milliarden KW). Man bräuchte 100.000 irdische Kraftwerke, um dieses Leuchten zu erzeugen. Die Polarlichter manifestieren sich ähnlich wie bei der Erde in zwei riesigen ovalen Ringen um die Pole. Die Polarlichter werden angetrieben durch ein gigantisches elektrisches Stromsystem, das die Polarlichtregion mit der Jupitermagnetosphäre verbindet. Die Magnetosphäre ist die Region um einen Planeten, die von dessen Magnetfeld beeinflusst wird. Die elektrischen Ströme verlaufen größtenteils entlang Jupiters Magnetfeldlinen, welche auch als Birkelandströme oder englisch „Birkeland currents“ bezeichnet werden.


    Die NASA Raumsonde Juno befindet sich seit Juli 2016 in einem polaren Orbit um Jupiter mit dem Ziel, das Innere und die Polarlichter von Jupiter besser zu verstehen. Juno hat nun zum ersten Mal unter Beteiligung von Joachim Saur das zu den Polarlichtern gehörige elektrische Gleichstromsystem bestimmt. Dazu wurde die Magnetfeldumgebung von Jupiter hoch genau vermessen, um die elektrischen Ströme abzuleiten. Der Gesamtstrom beläuft sich auf ungefähr. 50 Million Ampere. Dieser Wert liegt allerdings deutlich unter den im Vorfeld theoretisch erwarteten Werten. Der Grund für diese Abweichung sind kleinräumige, turbulente Wechselströme (im Fachjargon Alfven-Wellen-Ströme genannt), die bisher wenig beachtet wurden. „Diese Beobachtungen in Kombination mit anderen Messungen der Juno Raumsonde zeigen, dass die Wechselströme für die Erzeugung der Polarlichter von Jupiter eine deutlich größere Rolle als das Gleichstromsystem spielen“, erläutert Joachim Saur, der schon seit ungefähr 15 Jahren an den turbulenten Wechselströmen arbeitet und deren Wichtigkeit betonte. Jupiters Polarlichter unterscheiden sich daher auch von denen der Erde, die im Wesentlichen durch Gleichströme erzeugt werden. Die irdischen Polarlichter leuchten ungefähr tausendmal schwächer, da die Erde kleiner ist als Jupiter, ein schwächeres Magnetfeld besitzt und zudem langsamer rotiert.


    „Jupiters Stromsysteme werden durch die enormen Fliehkräfte in Jupiters schnell rotierender Magnetosphäre getrieben“, erklärt Professor Dr. Joachim Saur vom Institut für Geophysik und Meteorologie der Universität zu Köln. Der vulkanisch aktive Jupitermond Io produziert eine Tonne von Schwefeldioxidgas pro Sekunde, welches ionisiert in Jupiters Magnetosphäre gelangt. „Wegen Jupiters schneller Rotation – ein Tag auf Jupiter dauert nur zehn Stunden – wird das Gas gegen Jupiters Magnetfeld durch die Fliehkräfte von Jupiter wegbewegt, wodurch die elektrischen Ströme generiert werden“, sagt der Geophysiker.


    Weitere Infos auf den Seiten der Uni Köln unter https://www.portal.uni-koeln.d…1939f60193811fd497176713d

  • danke für diesen beitrag. elektrizität kann viele vorgänge im kosmos sehr gut und schlüssig erklären, während die gravitationskosmologie an vielen stellen einfach die logik beiseite lässt.

  • Hallo,


    Meinst Du mit Gravitationskosmologie die allgemeine Relativitätstheorie? Und falls ja, kannst Du ein konkretes Beispiel geben?


    Viele Grüße,
    Marco

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br />danke für diesen beitrag. elektrizität kann viele vorgänge im kosmos sehr gut und schlüssig erklären, während die gravitationskosmologie an vielen stellen einfach die logik beiseite lässt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du damit auf das „Elektrische Universum“ abzielst- Märchenstunden finden hier eher nicht statt und Märchenerzähler sind ebenso nicht gefragt. Deine Beiträge gehen aber leider in diese Richtung [V]

  • mag16 - gravitationskosmologie ist ein denken, welches die meisten vorgänge da draussen mit schwerkraft und kleinkram erklären will, aber ständig keine antworten findet.


    stefan-h - das finde ich jetzt richtig lustig, du kannst mich ja gerne persönlich beleidigen, aber der ort, den du dir dazu gesucht hast, ist sehr problematisch, da hier von terawatt starker strahlungsleistung in der jupiteratmosphäre die rede ist, von einer raumsone der nasa, die diese gemessen hat, von wissenschaftlern einer universität.


    und da nennst du mich märchenerzähler?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br />mag16 - gravitationskosmologie ist ein denken, welches die meisten vorgänge da draussen mit schwerkraft und kleinkram erklären will, aber ständig keine antworten findet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh je... Es ist ja völlig O.K., wenn Du keinen naturwissenschaftlichen Hintergrund hast ("schwerkraft und kleinkram"), aber manchmal ist es besser, wenn man seine eigenen Grenzen kennt...


    [xx(]

  • es wäre völlig okay, wenn du mir nen naturwissenschaftlichen hintergrund absprichst, denn das kannst du nach meinen 3 kritikwürdigen worten "schwerkraft und kleinkram" ja umfassend beurteilen.


    wenn ihr euch hier primär MIR als forschungsobjekt widmen wollt - okay super. ich halte die erde für eine kugel. ich hab noch nie n ufo gesehen. nur weil ich zb den urknall für nonsens halte, muss ich noch lange keinen dachschaden haben. hubble glaubte nicht, daß die rotverschiebung zur entfernungsmessung taugt, einstein glaubte nicht, daß es schwarze löcher gibt. und den antiflacherdler galileo kennt ihr vielleicht auch...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br />mag16 - gravitationskosmologie ist ein denken, welches die meisten vorgänge da draussen mit schwerkraft und kleinkram erklären will, aber ständig keine antworten findet.


    stefan-h - das finde ich jetzt richtig lustig, du kannst mich ja gerne persönlich beleidigen, aber der ort, den du dir dazu gesucht hast, ist sehr problematisch, da hier von terawatt starker strahlungsleistung in der jupiteratmosphäre die rede ist, von einer raumsone der nasa, die diese gemessen hat, von wissenschaftlern einer universität.


    und da nennst du mich märchenerzähler?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das eiune gilt für Jupiter und was die Sonde dort gemessen hat. Meine Antwort bzw. die Frage dazu bezog sich auf diesen Teil von dir "elektrizität kann viele vorgänge im kosmos sehr gut und schlüssig erklären..."- und eben diese Quatschbehauptungen stammen aus der Ecke "§elektrsiches Unviersum" oder "das Plasmauniversum".


    Aber wer sich selbst als Quelle für das von ihm verbreitete "Wissen" hinstellt, wird solche Antworten kaum kapieren, da stehst du wohl weit drüber. So, wie auch ein schwarzes Loch lt. deinem Irrglauben kein Schwerkraftmonster sein kann. Seltsam nur, wie dann ohne die Schwerkraft des SL der Stern S2 seine nachgewiesene Umlaufbahn beschreiben kann. Aber das kannst du bestimmt erklären... [}:)]

  • du kannst es frech als quatschtheorien beleidigen, aber dagegen argumentieren kannst du nicht. nun gut, du versuchst es, indem du vage darauf hinweist, daß man die bahn eines sternes um ein schwarzes loch vorhersagen konnte. ja und? hab ich das bestritten? nö. hast du damit jetzt das elektrische universum argumentativ zerstört? nö, nix hast du.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Uralter Elektro-Universumsquatsch wird nicht weniger Quatsch, nur weil er immer wieder mal hochgespült und geglaubt wird...


    https://www.psiram.com/de/index.php/Elektrisches_Universum
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    psiram? kenne ich. ich habe das impressum von psiram gelesen. wer sowas nutzt und sich in irgendeiner weise für seriös hält, IST es nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hier ist noch eine interessante Diskussion zu dem Thema und weiterführende Links dazu werden auch genannt.


    https://abenteuer-universum.de/bb/viewtopic.php?t=3671


    Allerdings befürchte ich, daß du ebenfalls wieder ablenkst und alles was dir nicht in den Kram passt, als unseriös abstempelst!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ablenken tue ich? aha. und wer von all denen, die mich hier als unseriös darstellen, erklärte mir bisher, wie ein lichtfressendes schwarzes loch materie mit lichtgeschwindigkeit von sich weg beschleunigt? genau, keiner. also habe ich eure theorie falsifiziert, ihr kriegt kollektiv die widerlegung nicht hin und drückt euch, und dann wird als heldenleistung auf andere leute verlinkt, die zu meiner aussage auch nix argumentativ konterndes bringen. schwach.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Hier ist noch eine interessante Diskussion zu dem Thema und weiterführende Links dazu werden auch genannt.


    https://abenteuer-universum.de/bb/viewtopic.php?t=3671


    Allerdings befürchte ich, daß du ebenfalls wieder ablenkst und alles was dir nicht in den Kram passt, als unseriös abstempelst!


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ablenken tue ich? aha. und wer von all denen, die mich hier als unseriös darstellen, erklärte mir bisher, wie ein lichtfressendes schwarzes loch materie mit lichtgeschwindigkeit von sich weg beschleunigt? genau, keiner. also habe ich eure theorie falsifiziert, ihr kriegt kollektiv die widerlegung nicht hin und drückt euch, und dann wird als heldenleistung auf andere leute verlinkt, die zu meiner aussage auch nix argumentativ konterndes bringen. schwach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das du keine Ahnung hast, zeigt sich schon daran, daß du behauptest, Materie würde mit Lichtgeschwindigkeit weggeschleudert. Das geht nämlich nicht...mit FAST Lichtgeschwindigkeit wäre korrekt. Kalle hatte es grade im Nebenthread gut erklärt.
    Aber ich hatte recht mit meiner Befürchtung!
    Du bist eben typisch trollig unbelehrbar!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>


    und wer von all denen, die mich hier als unseriös darstellen, erklärte mir bisher, wie ein lichtfressendes schwarzes loch materie mit lichtgeschwindigkeit von sich weg beschleunigt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Materie (=&gt; Masse) kann nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mag16</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>


    und wer von all denen, die mich hier als unseriös darstellen, erklärte mir bisher, wie ein lichtfressendes schwarzes loch materie mit lichtgeschwindigkeit von sich weg beschleunigt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Materie (=&gt; Masse) kann nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich weiss, daß es nur 99,9% LG sein können. ist das alles an kontern von euch? habt ihr wegen eines flüchtigkeitsfehlers jetzt wieder nen grund gefunden, euch vor der kernfrage zu drücken?

  • Deine Kernfrage hat doch Kalle längst beantwortet.
    Ein schwarzes Loch zieht zwar alles gravitativ an, Materie, die weit genug entfernt ist um nicht direkt ins SL zu stürzen, wird stark beschleunigt, stürzt aber nicht ins SL, sondern entkommt ihm.
    Beispiel: Stände anstelle unserer Sonne plötzlich ein SL mit Sonnenmasse, so würden sich die Planetenbahnen überhaupt nicht ändern, noch würden wir ins SL hineingezogen.
    Wie gesagt, du hast keinerlei physikalisches Grundwissen, hast ne Idee, die du ohne Substanz als richtig einstufst.
    Was solls...seufz...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Deine Kernfrage hat doch Kalle längst beantwortet.
    Ein schwarzes Loch zieht zwar alles gravitativ an, Materie, die weit genug entfernt ist um nicht direkt ins SL zu stürzen, wird stark beschleunigt, stürzt aber nicht ins SL, sondern entkommt ihm.
    Beispiel: Stände anstelle unserer Sonne plötzlich ein SL mit Sonnenmasse, so würden sich die Planetenbahnen überhaupt nicht ändern, noch würden wir ins SL hineingezogen.
    Wie gesagt, du hast keinerlei physikalisches Grundwissen, hast ne Idee, die du ohne Substanz als richtig einstufst.
    Was solls...seufz...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist dir eigentlich klar, daß sich dein beispiel fundamental dem szenario verweigert, welches du im satz davor geschildert hattest?


    das ist ein grandioses exempel für "äpfel mit birnen vergleichen". glückwunsch zu dieser kognitiven leistung.

  • Es geht um den Abstand zum SL und Vorbedingungen, wie Geschwindigkeit sich dem SL nähernder Materie. Masse und damit Größe des Schwarzschildradius des SLs usw.
    Alles Dinge, die man berücksichtigen muß. Wenn man aber...zum wiederholtenmale...nicht die ALLERKLEINSTE Ahnung hat, wie du, ist es natürlich VÖLLIG vergebene Liebesmüh, dir was zu erklären! Aber ich wollte nur den Vorwurf entkräften, nichts zur "Kernfrage" gesagt zu haben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Es geht um den Abstand zum SL und Vorbedingungen, wie Geschwindigkeit sich dem SL nähernder Materie. Masse und damit Größe des Schwarzschildradius des SLs usw.
    Alles Dinge, die man berücksichtigen muß. Wenn man aber...zum wiederholtenmale...nicht die ALLERKLEINSTE Ahnung hat, wie du, ist es natürlich VÖLLIG vergebene Liebesmüh, dir was zu erklären! Aber ich wollte nur den Vorwurf entkräften, nichts zur "Kernfrage" gesagt zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, und was hast du dazu gesagt? du hast rumlamentiert, dann ein beispiel in den sand gesetzt, und jetzt wird zur ehrenrettung der versuch gewagt... "es geht um". um die details dessen, um was es geht, kümmern sich dann andere, als du. du gehst um.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Es geht um den Abstand zum SL und Vorbedingungen, wie Geschwindigkeit sich dem SL nähernder Materie. Masse und damit Größe des Schwarzschildradius des SLs usw.
    Alles Dinge, die man berücksichtigen muß. Wenn man aber...zum wiederholtenmale...nicht die ALLERKLEINSTE Ahnung hat, wie du, ist es natürlich VÖLLIG vergebene Liebesmüh, dir was zu erklären! Aber ich wollte nur den Vorwurf entkräften, nichts zur "Kernfrage" gesagt zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, und was hast du dazu gesagt? du hast rumlamentiert, dann ein beispiel in den sand gesetzt, und jetzt wird zur ehrenrettung der versuch gewagt... "es geht um". um die details dessen, um was es geht, kümmern sich dann andere, als du. du gehst um.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Statt nem Lutscher zu deinen Märchen täts...
    auch ein Keks...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Es geht um den Abstand zum SL und Vorbedingungen, wie Geschwindigkeit sich dem SL nähernder Materie. Masse und damit Größe des Schwarzschildradius des SLs usw.
    Alles Dinge, die man berücksichtigen muß. Wenn man aber...zum wiederholtenmale...nicht die ALLERKLEINSTE Ahnung hat, wie du, ist es natürlich VÖLLIG vergebene Liebesmüh, dir was zu erklären! Aber ich wollte nur den Vorwurf entkräften, nichts zur "Kernfrage" gesagt zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, und was hast du dazu gesagt? du hast rumlamentiert, dann ein beispiel in den sand gesetzt, und jetzt wird zur ehrenrettung der versuch gewagt... "es geht um". um die details dessen, um was es geht, kümmern sich dann andere, als du. du gehst um.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Statt nem Lutscher zu deinen Märchen täts...
    auch ein Keks...

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: janhenrikbauer</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Es geht um den Abstand zum SL und Vorbedingungen, wie Geschwindigkeit sich dem SL nähernder Materie. Masse und damit Größe des Schwarzschildradius des SLs usw.
    Alles Dinge, die man berücksichtigen muß. Wenn man aber...zum wiederholtenmale...nicht die ALLERKLEINSTE Ahnung hat, wie du, ist es natürlich VÖLLIG vergebene Liebesmüh, dir was zu erklären! Aber ich wollte nur den Vorwurf entkräften, nichts zur "Kernfrage" gesagt zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    tja, und was hast du dazu gesagt? du hast rumlamentiert, dann ein beispiel in den sand gesetzt, und jetzt wird zur ehrenrettung der versuch gewagt... "es geht um". um die details dessen, um was es geht, kümmern sich dann andere, als du. du gehst um.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Statt nem Lutscher zu deinen Märchen täts...
    auch ein Keks...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also wie vorhergesagt keine details zu deiner halbthese, stattdessen weitere angriffe.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Es geht um den Abstand zum SL und Vorbedingungen, wie Geschwindigkeit sich dem SL nähernder Materie. Masse und damit Größe des Schwarzschildradius des SLs usw.
    Alles Dinge, die man berücksichtigen muß. Wenn man aber...zum wiederholtenmale...nicht die ALLERKLEINSTE Ahnung hat, wie du, ist es natürlich VÖLLIG vergebene Liebesmüh, dir was zu erklären! Aber ich wollte nur den Vorwurf entkräften, nichts zur "Kernfrage" gesagt zu haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eigentlich nur die these, daß ich keine ahnung hätte.


    zu den anderen sachen kommt ja nur "es geht um".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!