Philips SPC220NC WebCam umrüsten

  • Moin Moin!
    Nach einem Mißerfolg mit einer älteren habe ich mir auf Empfehlung von Vereinskollegen die o.g. WebCam gekauft, die keine Probleme mit aktuellen Betriebssysten macht.
    Aber mein Exemplar hat offenbar ein fest integriertes Objektiv, das eigentlich abschraubbar für den Tausch mit einem 1.25" Okularadapter sein sollte.
    Kennt jemand diese Version und hat ggf. Tipps zum zerstörungsfreien Umbau?
    VG & CS

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Allzu viel Optmismus kann ich leider nicht verbreiten. Nur die SPC900NC, die Toucm 840 und 740 Pro sind für Planetenfotografie brauchbar (allerdings im Vergleich zu heutigen ASI-Cams natürlich nur begrenzt). Für die SPC900NC gibt es Treiber für moderne Windowsse, und die beiden anderen lassen sich in eine SPC900NC umflashen. Es gab noch eine Reihe weiterer Kameras von Philips, die aber schlechte CMOS-Chips enthielten und/oder keine sinnvollen Treibereinstellungen ermöglichten uns daher nur begrenzt funktionieren.
    Bei der SPC900NC muss man erst den Ring vor dem Objektiv weghebeln, danach kann man das Objektiv rausschrauben und durch einen Okularadapter ersetzen. Da die Kamera ähnlich aussieht, kann es sein, dass das hier auch so funktioniert. Bei der 840 und 740 kann man das Objektiv einfach rausschrauben.


    https://nightskyinfocus.com/eq…cam-for-astrophotography/


    Hartwig

  • Hallo Hartwig,
    vielen Dank, da habe ich wohl nicht auf die genaue Typbezeichnung geachtet.
    Dann werde ich das Teil ab und zu an den PC-Monitor hängen, wenn mal ein Skype-Telefonat ansteht ;)
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Nachtrag an Hartwig oder alle Experten:
    Ich möchte nur gelegentlich und vermutlich auch nicht dauerhaft Mond und Planeten fotografieren.
    Mein Equipment ist kompakt und für den mobilen Feldeinsatz ausgerichtet, in teure High-End Geräte werde ich nicht investieren.
    Lohnt sich eine preiswerte Astrocam wie diese:


    https://www.ebay.de/itm/SVBONY…ie-Kamera-DE/163441788077


    mit einer Pixelgröße von 3µ oder erziele ich mit meiner DSLR Canon 60D bessere Resultate bei gleicher Optik?
    VG
    Peter

    Sky-Watcher NEQ-3 Pro SynScan

    Sky-Watcher Evostar ED 80/600

    Sky-Watcher Skymax MC 127/1500

    Sky-Watcher SAM

    Canon 60D

    Canon 1000Da

    ZWO ASi 120 MC-S

    ZWO ASi 30F4

  • Moin Moin


    Leider muss ich Hartwig zustimmen.
    Hab noch ne alte 740 pro und die läuft
    nur unter Win XP zuverlässig
    Falls du so etwas suchst könnte ich dir
    weiter helfen.


    Gruss Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: marsface47</i>
    <br />Lohnt sich eine preiswerte Astrocam wie diese:
    https://www.ebay.de/itm/SVBONY…ie-Kamera-DE/163441788077
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Peter,


    ich würde dieses "elektronische Okular" sein lassen. Auch wenn die wie eine ASI o.ä. aussieht scheint mir darunter nicht mehr als eine Webcam zu stecken, die Filmchen nur komprimiert mit sehr eingeschränkter Belichtungssteuerung aufnimmt. Da geht jedes Detail flöten. Für Planeten und erst recht Deep-Sky total ungeeignet. Da kann ich nur warnen.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Peter,


    hab selbst auch mal mit der SPC 900 Planeten gefilmt und gerade mal die technischen Daten der 900 mit der 220 verglichen. Letztere hat nur einen CMOS-Chip der nicht so lichtempfindlich ist wie der CCD-Chip der 900 und eine deutlich schlechtere Auflösung (nur 320x240px). Ich würde da keine Zeit rein verschwenden es mit der 220 zu versuchen, selbst wenn das Objektiv genauso zu entfernen wäre, wie bei der 900er und Du anstelle dessen den 1,25“-Adapter einsetzen könntest.


    Wenn es besonders günstig sein muss, dann würde ich nach der 900er suchen oder besser noch etwas sparen und z.B. die ASI120MC von ZWO nehmen. Die hat bei mir die 900er abgelöst. Das war ein guter Schritt nach vorn. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Peter,


    hab selbst auch mal mit der SPC 900 Planeten gefilmt und gerade mal die technischen Daten der 900 mit der 220 verglichen. Letztere hat nur einen CMOS-Chip (von daher wahrscheinlich nicht so lichtempfindlich wie die 900) und eine deutlich schlechtere Auflösung. Ich würde da keine Zeit rein verschwenden es mit der 220 zu versuchen, selbst wenn das Objektiv genauso zu entfernen wäre, wie bei der 900er und Du anstelle dessen den 1,25“-Adapter einsetzen könntest.


    Wenn es besonders günstig sein muss, dann würde ich nach der 900er suchen oder besser noch etwas sparen und z.B. die ASI120MC von ZWO nehmen. Die hat bei mir die 900er abgelöst. Das war ein guter Schritt nach vorn. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!