Was ist das für ein Effekt?

  • nur die fehlende Nachführung?


    Hi,
    ich wollte gestern Abend mein Setup am Himmel einrichten (C8/ALCCD8l) was aber durch aufziehende Wolken ziemlich apprupt endete[V]


    Ich hab dann nur schnell manuell auf den Mond gehalten um wenigstens kurz eine grobe Fokussierung durchzuführen.


    Ich hab mir das dann erst mal im Preview-Mode angekuckt und sah dann auch schön den Mond durchs Bildfeld wandern,
    dann dacht ich also machste kurz einen Schnellschuss und hab dann mit Entsetzen festgestellt dass sich da ein sehr großer pixeliger Rand oben am Mond gebildet hat (der orange Rand halt im Bild).


    Kann das sein bei fehlender Nachführung und grade mal 30ms Belichtungszeit, ich meine der Mond ist schon schnell, aber ein solcher Versatz bei 1600mm Brennweite??
    Und warum taucht dieser Rand dann in der Richtung auf in die der Mond wandert? Müßte es dann nicht genau auf der anderen Seite (also unten) zu diesem Phänomen kommen?
    Und was auch komisch war, bei 2x2 Binning tauchte das nicht auf, zumindest konnte ich es dort auf die Schnelle nicht erkennen[^]


    Beruhigt mich da bitte mal wieder, nicht das mein Oldtimer da einen weg hat.


    MfG
    Chris


    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Nun,
    für mich sieht das nach Fotografieren durch eine Fensterscheibe aus.


    So ein Versatz könnte auch eine Doppelbelichtung sein, wenn zwischen den Bildern so ~4 Sekunden zeitlicher Abstand liegt. Das entspricht dann - so überschlägig - auch der Bewegung, die der Mond zurücklegt. Ich tippe den Versatz im Bild auf so 3% des Monddurchmessers.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!