Welche Kamera für H - Alpha

  • Hallo zusammen ,


    ich beobachte mit einem Coronado II 60/BF15 und suche eine halbwegs preisgünstige Kamera für meine H - Alpha Beobachtungen , welche könnt ihr mir hier empfehlen ? Vielen Dank


    Grüße
    Markus

  • Hi Markus,


    auf jeden Fall eine SW-Kamera. Bei den CMOS Kameras mit sehr kleinen Pixeln gibt es öfter Berichte über Streifenmuster. Ich selbst arbeite mit einer CCD, der DMK31, allerdings mit einem Solarmax60 Frontetalon und BF 15 an meinem 105/735 und damit bekomme ich die Sonne nicht komplett auf den Chip.


    Also auf Brennweite und Chipgröße achten und vielleicht mit diesem Tool hier überprüfen- http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/


    Gruß
    Stfan

  • Hallo Markus,


    der Coronado hat 400mm Brennweite, richtig?
    Da müsste die DMK41 passen wenn du die Sonne komplett aufs Bild haben möchtest. Ansonsten wie Stefan schon sagt die DMK31.
    Die DMK`s sind gut geeignet für HA wegen des CCD Chips. Verwende ich seit Jahren. Allerdings sind sie teuer. Einige Modelle sind auch
    schon nicht mehr zu bekommen. Ich habe den LS60Tha mit 500mm Brennweite und suchte nach einer Kamera die einen etwas größeren Chip hat
    damit die Sonne komplett aufs Bild passt. Entschieden habe ich mich für eine ASI 178mm USB3. Und genau das ist passiert was Stefan schreibt.
    Ich hatte komische Linien auf dem Bild. Hatte, siehe hier.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=238681


    Auf Seite 3 war dann die Lösung. Nun ist bei mir alles gut.


    LG,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!