Statistik
Besucher jetzt online : 136
Benutzer registriert : 21823
Gesamtanzahl Postings : 1075798
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 Crescent Nebel mit 6"
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

j.gardavsky
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
58 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2019 :  19:26:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

versuch es vom anderen Rechner, das astronomyforum.net verlangt oft auch nach einer Anmeldung für den Lesezugriff.
Mit den Internet Technologien kann ich nicht viel helfen, da bin ich bei Windows 10 und Laptop zurückgeblieben.

Zu den H-Beta Filtern.
Ich benutze seit einer Ewigkeit das Astronomik (habe ich 2, auch für die Ferngläser). Jemand in den U.S. hat mich beschwatzt den Baader 8.5nm H-Beta CCD auszuprobieren, es soll den höchsten Kontrast an den HII Nebeln liefern auch wenn die Transmission nur 85% beträgt. So weit ist der Baader sehr gut, aber ich nehme mir immer wieder 1 Saison (oder mehr) für die Tests, bevor ich etwas beurteile.
Sonst habe ich einen Kasten voll mit Filtern einige als Paare für die Ferngläser, bin so ein Freak halt eben, 2 Lumicon sind auch mit dabei, aber eigentlich benutze ich sie nicht.

Gruß

JG

JG
6" F/5 achro Sky-Watcher
Okulare: Baader, Docter, Leica, Pentax, Tele Vue, Zeiss, ...
Leica APO Televid 82mm
Ferngläser: Docter, Leica, Nikon Astroluxe, Swarovski,Zeiss, TS(BA8, FB)
Backyard in Erlanger Oberland

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

j.gardavsky
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
58 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2019 :  19:44:28 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

die DWB Nebel und ei wenig bekannter SNR in Cygnus sind auch in diesem Beitrag hier,
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=239205

Gruß

JG

JG
6" F/5 achro Sky-Watcher
Leica APO Televid 82mm

Zum Anfang der Seite

Gliese 581
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1372 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2019 :  21:52:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Jiri!

Da habe ich im Schwan ja noch jede Menge zu gucken und zu entdecken. Leider stört eine megadicke Wolkendecke mein Vorhaben. So muss ich mich leider aufs Lesen beschränken.
Hoffentlich wirds irgendwann mal wieder besser...

Gruß
Martin

Spacewalk Infiniti NL* 16"f/4,2 mit BDSC, Spacewalk EQ Plattform
GSO 12"/f5 Deluxe auf Martini RB
SW 6"/f5 auf Martini RB, SW Mak 127/1500 2", TS 90/500 2", Revue 10x50, Baader Hyperion Zoom 3,5 - 24mm, Skywatcher AZ4-2, Televue Nagler 7 & 13mm Typ 6, TV Panoptik 24mm, Astronomik UHC in 2", Baader OIII in 2"
LUNT LS50THa/B400 H-Alpha Sonnenteleskop

Bearbeitet von: Gliese 581 am: 11.07.2019 21:54:25 Uhr
Zum Anfang der Seite

j.gardavsky
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
58 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2019 :  22:48:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Martin,

im Schwan gibt es schon einige Nebel, und Peter hat ein faszinierendes Photo vom WR 134 hier veröffentlicht,
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=240412&whichpage=1#834852 , S. auch IDSA D1 für die Position des Nebels.

Gruß

Jiri

JG
6" F/5 achro Sky-Watcher
Leica APO Televid 82mm

Zum Anfang der Seite

Mettling
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5701 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2019 :  07:22:29 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jiri,

Danke für den interessanten Hinweis auf den zweiten SNR im Schwan. Ich habe schon mal von dem gehört, ihn aber noch nie versucht. Klingt nach einen Vorhaben für das MTT in Lohmen im September.

Auch ich habe schon festgestellt, dass manche Nebel, für die laut IDSA OIII oder UHC empfohlen wird, im H-Beta interessant daher kommen. Ich denke das liegt daran, dass der H-Beta von Lumicon deutlich schmalbandiger ist als der OIII, der ja immerhin zwei Linien mitnimmt. Dadurch heben sich manche Nebel kontrastreicher vom Hintergrund ab, auch wenn die die Emission an sich lichtschwächer ist. Es lohnt sich auf jeden Fall selbst auszuprobieren, welcher Filter besser anspricht. Deshalb ist ein Filterschieber oder ein Filterrad sehr sinnvoll. Damit kann man die Filter wechseln ohne das Auge vom Okular zu nehmen.
Ich habe bei meinem 16“er ein 5x2“-Rad im Hut integriert. Bestückt mit Lumicon OIII, H-Beta, UHC, Baader OIII und einem Klarglas von Baader. Letzteres damit ich auch ohne Filter beobachten kann ohne umfokussieren zu müssen. Lumicon und Baader haben die gleiche Glasstärke, sind also parfokal. Astronomik ist leider anders (dicker oder dünner) und erfordert deshalb erneutes Fokussieren nach einem Filterwechsel. Deshalb mische ich Astronomik nicht mit Baader und Lumicon.

Bis dann:
Marcus

16" f/3,7 Dobson, 6" Reisedobs, C8, ED 80/560, Sunlux (Skylux/PST-Mod)
Vixen SP-DX und Porta, Star Adventurer
Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle.

Bearbeitet von: Mettling am: 12.07.2019 07:23:40 Uhr
Zum Anfang der Seite

j.gardavsky
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
58 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2019 :  13:42:40 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Marcus,

mit dem 6" F/5 achro http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=239167
backe ich nur die kleinen Brötchen und damit bin ich auf die Qualität der Filter und der Okulare angewiesen.

Ich habe über 100 DSOs auf die Filter geprüft und die Ergebnisse weichen zum Teil auch von denen von David Kniseley.
Ganz interessant ist der Tulip Nebel, den man normalerweise mit H-Beta beobachtet, trotzdem zeigt er zusätzlich eine kleine helle Kondensation in OIII. Der Bericht ist in post #25 in http://www.astronomyforum.net/telescope-eyepieces-forum/252366-tele-vue-17-3mm-delos-against-zeiss-23x-30x-b-ww-17-1mm-3.html in http://www.astronomyforum.net/telescope-eyepieces-forum/252366-tele-vue-17-3mm-delos-against-zeiss-23x-30x-b-ww-17-1mm-3.html

Was die Filter betrifft, dann ziemlich unbekannt für die DSOs ist der blaue CCD Baader aus dem RGB Satz, https://www.baader-planetarium.com/en/baader-b-ccd-filter-(blue).html , gut geeignet an einigen planetarischen Nebeln, die auch weitere Emissionslinien zwischen 400nm und 510nm haben. Auch das Licht der blauen H-Gamma spektrallinie trägt zu der Objekthelligkeit bei. Dazu braucht man freilich einen NELM von 5mag, oder noch besser.

So habe ich oft auf dem Filterrad: Baader 10nm OIII, Astronomik 12nm H-Beta, Astrodon 5nm OIII, Baader 8.5nm H-Beta, und Baader blue(RGB)CCD.
Die UHC Filter nehme ich nur für die Ferngläser.

Klaren Nachthimmel,

Jiri

JG
6" F/5 achro Sky-Watcher
Leica APO Televid 82mm

Zum Anfang der Seite

Gliese 581
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1372 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2019 :  14:22:25 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Ich habe mir mit Skysafari den Schwan nochmal genau angesehen. Das Sternbild bzw die Region bieten ja wirklich unzählige Himmelsobjekte mit denen man sich eine ganze Nacht oder auch zwei beschäftigen kann bis man sich wirklich alles angesehen hat. Von etlichen Nebeln über offene Sternhaufen und planetaren Nebeln bis hin zu Kugelsternhaufen. Das wird noch ein Späßjen und das BDSC heiß laufen....

Ich werde aber bei Astronomik bleiben da mir Lumicon eindeutig zu teuer ist. Werde mir noch den H Beta besorgen und dann stimmt der Laden. Dazu noch den Filterschieber von Spheretec..

Gruß
Martin

Spacewalk Infiniti NL* 16"f/4,2 mit BDSC, Spacewalk EQ Plattform
GSO 12"/f5 Deluxe auf Martini RB
SW 6"/f5 auf Martini RB, SW Mak 127/1500 2", TS 90/500 2", Revue 10x50, Baader Hyperion Zoom 3,5 - 24mm, Skywatcher AZ4-2, Televue Nagler 7 & 13mm Typ 6, TV Panoptik 24mm, Astronomik UHC in 2", Baader OIII in 2"
LUNT LS50THa/B400 H-Alpha Sonnenteleskop

Bearbeitet von: Gliese 581 am: 12.07.2019 14:25:08 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.36 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?