Statistik
Besucher jetzt online : 134
Benutzer registriert : 21823
Gesamtanzahl Postings : 1075798
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum mobile Optiken (Ferngläser, Spektive)
 Alternative zum Zeiss Dekarem 10x50 (Brille...)
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor  Thema Nächstes Thema
Seite: von 4

Kryptograph
Senior im Astrotreff

Deutschland
131 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  13:56:05 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hi Acronita,

Wenn es ein 10x50 werden soll, käme noch das hier in Frage:
https://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1406_TS-Optics-10x50-WP-Weitwinkel--Outdoor-Fernglas---wasserdicht--stickstoffgefuellt.html

Die Bildgüte ist meinem Empfinden nach dem Nikon etwa gleichwertig, das TS ist aber gegenüber dem Action voll multivergütet, fühlbar leichter und hat auch einen etwas größeren Pupillenabstand. Das gesparte Geld wäre in einem Stativ samt Fernglashalter (unbedingt aus Alu - kein Plastikteil) sinnvoll investiert.
An sich sind die Actions in Ordnung und ihren Preis wert, aber unnötig wuchtig gebaut, ungünstig für kleine Hände.

Gruß Gil

„Auch das Sehen ist in gewissem Sinn eine Kunst, die erlernt werden muss." Wilhelm Herschel

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

j.gardavsky
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
58 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  14:56:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Re: Swaro EL SV, Docter Nobilem, Nikon Action

Hallo Andreas, hallo zusammen,

das Swarovski EL Swarovision 8.5x42 habe ich aus der Vorproduktionsserie, die für die Produkteinführung hergestellt wurde. Man sagt nach, dass Optiken in den Vorproduktionsserien sorgfältiger zusammen gebaut und getestet werden.
Ein Superglas, keine Kritik, vielleicht die Ergonomie hätte besser seien können.

Im Direktvergleich mit dem 8x56 Docter Nobilem gerichtet gegen gegen die weissen Wolken, zeigt das Docter hellere Austritspupillen.
Der Grund dafür mag auch seien, daß dieses Docter, im Unterschied zu den anderen Docter Ferngläsern, nur die dreilinsigen (field stop - 2 -1) König Okulare hat. Auch die Frontoptik ist nur ein einfaches zementiertes Dublet.
Damit sind die Lichtverluste im Vergleich zu den viel komplizierteren Premiumgläsern, wie das Swarovski EL auch niedriger.

Das Nikon Action habe ich über Jahre gehabt und genutz, auf Fernreisen mitgenommen, und ich war damit immer sehr zufrieden. Robust, und gute optische Leistung, gemessen an dem Anschaffungspreis.

LG,
Jiri

JG
6" F/5 achro Sky-Watcher
Okulare: Baader, Docter, Leica, Pentax, Tele Vue, Zeiss, ...
Leica APO Televid 82mm
Ferngläser: Docter, Leica, Nikon Astroluxe, Swarovski,Zeiss, TS(BA8, FB)
Backyard in Erlanger Oberland

Zum Anfang der Seite

vertigo
Altmeister im Astrotreff

2871 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  16:36:01 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Jiri,

dass Doctor 8x56 ist mit Sicherheit heller als das Swaro 8,5x42, schon allein die deutlich größere AP. dürfte hier vorteilig sein.

Zu den Linsen, irgendwo habe ich mal einen Bericht von Walter E. Schön (vermutlich Jülich-Forum) gelesen der Ferngläser mit modernen Vergütungstechniken vermessen hat, nach seinen Angaben ist der Verlust hier nur noch bei ca. 0,3% pro Fläche, also der Verlust bei mehrlinsigen Gläsern ist durchaus sehr gering.
Zumindest scheint ein modernes Fernglas mit vielen Linsen nicht unbedingt nachteilig gegenüber einem älteren mit weniger Linsen.
Falls ich den Bericht mal wieder finde wird er nachgereicht.

Andreas

P.S. O.K. ganz so einfach wie von mir ober beschrieben ist die Sache dann doch nicht, das Glas ansich verschluckt ja auch noch Licht!

Wer sich einen Überblick über die Kompliziertheit von Messverfahren informieren möchte den lege ich hier die Beiträge von Hr. Schön nahe...ich sach nix mehr...
https://forum.astronomie.de/threads/lichtdurchlaessigkeit-helligkeit-von-fernglaesern.23597/
"Wenn man nun aber bei einigen Fernglasherstellern oder -händlern lesen kann, daß deren Ferngläser angeblich eine „Transmission von fast 99%” haben, dann kann man wirklich nur lachen - oder sollte man wegen dieser Irreführung des potentiellen Käufers nicht lieber weinen?"

Andreas

Bearbeitet von: vertigo am: 09.07.2019 17:09:47 Uhr
Zum Anfang der Seite

Acronicta
Neues Mitglied im Astrotreff

16 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  18:08:54 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke für die Alternative, Gil.
Wie sehen die anderen das? Ist das TS 10x50 tatsächlich eine Alternative auf Augenhöhe zum Nikon Action? Oder ist z.b. zu erwarten, dass die Langlebigkeit nicht auf gleichem Level ist, weil es sich eher um einen günstiges China Glas handelt?
Der günstigeren Preis lockt natürlich, dazu 2mm mehr Augenabstand ist als Brillenträger natürlich auch reizvoll.
Allerdings habe ich da nichts von, wenn z.b. in fünf Jahren aufgrund von minderwertigen Materialien Stickstoff Austritt oder es zu sonstigen Mängeln kommt, weil günstigeres Material verbaut ist.

Bearbeitet von: Acronicta am: 09.07.2019 18:14:50 Uhr
Zum Anfang der Seite

j.gardavsky
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
58 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  18:25:17 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Andreas,

das8,5x42 EL Svarovision hat 4 Linsen in 3 Gruppen im Objektiv und 6 Linsen in 5 Gruppen im Okular, also insgesamt deutlich mehr als das 8x56 Docter Nobilem. Das Docter hat (leider) keine Schutzschichten gegen Wassertropfchen, Kondensat und gegen Kratzer. Diese zusätzlichen Schutzschichten, auch wenn es von denen nur zwei gibt, fressen auch Licht.

Swarovski gibt 91% Transmissivität (Allbinos hat 'gemessen' 90,8%). Die resultierende Transmissivität wäre dann ein Produkt (Multiplikation) der Luft/Glas und Glas/Luft Oberflächen mit dem Transmissivitätsfaktor von 0.997 (0,3% Verlust pro Fläche).

Mit dem Transmissivitätsfaktor von 0.997 würde sich für das Docter mit nur 10 Luft/Glas und Glas/Luft Oberflächen (Linsen plus die Prismen) dann der Wert von 0,97 ergeben, also eine Transmissivität von 97% und hiermit an der "Unterkante" der 3% Messfehler von Allbino.

Das hier ist nur eine Schätzung vorbehaltlich des oder der tatsächlichen Transmissivitätsfaktoren und anderer Einflussgrößen, die sich auch auswirken.

Das 56 mm Objektiv von Docter lässt sich auf die 42 mm abdecken, kein Problem.

LG,
Jiri

JG
6" F/5 achro Sky-Watcher
Okulare: Baader, Docter, Leica, Pentax, Tele Vue, Zeiss, ...
Leica APO Televid 82mm
Ferngläser: Docter, Leica, Nikon Astroluxe, Swarovski,Zeiss, TS(BA8, FB)
Backyard in Erlanger Oberland

Zum Anfang der Seite

vertigo
Altmeister im Astrotreff

2871 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  18:29:56 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Rainer,

was denkst du wohl wo das Nikon hergestellt wird?

Einen direkten Vergleich wird hier wohl kaum jemand gemacht haben, deshalb ist eine Einschätzung schwer abzugeben!
Im allgemeinen reichen 17mm. AP-Lage für Brille, ich bin weitsichtiger Brillenträger, dadurch benötige ich eine etwas längere AP-Lage als Kurzsichtige, in allgemeinen passen bei mir aber 16mm.!
Das Nikon ist etwas schwerer, vielleicht somit etwas robuster, keine Ahnung, man müsste beide Gläser testen um eine eindeutige Aussage treffen zu können.
Grundsätzlich würde ich mich für das Nikon entscheiden, allein aufgrund da hier schon einige positive Aussagen über das Glas gemacht wurden, aber vielleicht folgen ja noch welche über das TS.
Man sollte auch nicht nur auf den Preis achten.
Just my 2 Cents,

Andreas

Zum Anfang der Seite

Acronicta

16 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  18:35:38 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke Andreas. Natürlich sollte man nicht nur auf den Preis achten, deshalb schrieb ich ja, dass mir die Langlebigkeit natürlich wichtiger ist. Dass die Nikon auch in China montiert werden ist mir schon klar. Es ist aber wahrscheinlich ein Unterschied, ob eine renomierte Optik Firma wienäckern ein Glas mit Materialien Vorgabe in Auftrag gibt oder ein Versandhändler in seinem Namen fertigen lässt. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass man beim Nikon den Namen bezahlt und das TS Glas nicht schlechter ist. Mal sehen, ob sich noch User melden, die Erfahrungen mit dem TS Glas haben.

Zum Anfang der Seite

Acronicta

16 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  18:37:03 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Acronicta

Danke Andreas. Natürlich sollte man nicht nur auf den Preis achten, deshalb schrieb ich ja, dass mir die Langlebigkeit natürlich wichtiger ist. Dass die Nikon auch in China montiert werden ist mir schon klar. Es ist aber wahrscheinlich ein Unterschied, ob eine renomierte Optik Firma WIE NIKON ein Glas mit Materialien Vorgabe in Auftrag gibt oder ein Versandhändler in seinem Namen fertigen lässt. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass man beim Nikon den Namen bezahlt und das TS Glas nicht schlechter ist. Mal sehen, ob sich noch User melden, die Erfahrungen mit dem TS Glas haben.

Zum Anfang der Seite

vertigo
Altmeister im Astrotreff

2871 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  19:33:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Acronicta

Es ist aber wahrscheinlich ein Unterschied, ob eine renomierte Optik Firma wienäckern ein Glas mit Materialien Vorgabe in Auftrag gibt oder ein Versandhändler in seinem Namen fertigen lässt. Auf der anderen Seite kann es natürlich auch sein, dass man beim Nikon den Namen bezahlt...

Renommierte Optikfirma ja, im Fernglassektor eher nein!

Die Sportsoptiken sind für Nikon eher eine Nebeneinnahme, dass meiste Geld machen die mit anderen Produkten, dabei ist unstrittig das Nikon einige herausragende Optikdesigner in seinen Reihen hat, von Modellpflege im Fernglasbereich halten die aber nicht viel!
Beispiel Nikon EDG, ein absolutes Spitzenprodukt, optisch wie mechanisch, dennoch geistert es in den Fernglasforen als Chimäre herum und kaum jemand hat es je zu Gesicht bekommen.
Ein Grund, der immer wieder suboptimale Service von Nikon, da kaufen sich Leute ein Fernglas für 2000,- Euro und wenn was nicht stimmt kümmert sich Nikon nicht drum, dass spricht sich natürlich schnell herum und die Schätzchen bleiben im Regal liegen.
Kaum jemand weiss zudem ob das Glas noch produziert wird oder ob es mittlerweile aus dem Verkehr gezogen wurde, stattdessen entwickelt Nikon ein neues HG-Modell und bietet es als Spitzenprodukt an obwohl es preislich und Qualitativ nicht ganz konkurrenzfähig ist.
Wenn Nikon im Fernglasbereich Geld verdient dann ist es im unteren Preissektor, hier hat sich der Hersteller eine gewisse Stellung erkämpft, die sie im mittleren oder oberen Bereich letztlich aufgegeben haben.
Viele Wissen gar nicht das Nikon im Fernglasbereich auch für sehr hohe Qualität stehen kann und gerade hier steht der Name eher für ein Schnäppchen, also Nikon und Ferngläser, ein wirklich ambivalentes Thema.

Andreas

Bearbeitet von: vertigo am: 09.07.2019 19:35:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

AS-Fan
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3375 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  19:34:30 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,
das mit dem Stickstoffverlust ist eigentlich egal. Grundsätzlich muß ein Glas dicht bleiben, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Ein Fernglasreparaturexperte sagte mir mal, daß das Füllen mit Stickstoff Augenwischerei ist und eigentlich nur zur Dichtheitsprüfung gedacht ist. Wichtig ist die Trockenheit der Gasfüllung.
Normale Luft ist ja auch Stickstoff mit "Sauerstoffverunreinigung"

Zum Anfang der Seite

Acronicta

16 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  21:32:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Okay, in einem anderen Astronomie Forum gab s einige Postings zum TS von 2005.Damals kostete das Glas nur 99 Euro und die User Meinung war eindeutig. Finger weg.

Zum Anfang der Seite

Acronicta

16 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2019 :  13:38:09 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Habe das Nikon Action 10x50 EX heute bestellt,
nachdem der Verkaufspreis für das Modell in den letzten Tagen überall gestiegen ist.
Hab es noch für 177,- ordern können.
Werde nächste Woche meinen Eindruck davon mitteilen.

Zum Anfang der Seite
Seite: von 4  Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.37 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?