Statistik
Besucher jetzt online : 180
Benutzer registriert : 21961
Gesamtanzahl Postings : 1082090
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 IC 405/410 in Ha-Licht
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

pete_xl
Meister im Astrotreff


509 Beiträge

Erstellt am: 07.07.2019 :  16:36:14 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen, ich schon wieder

Ich bin auf dem Weg zu einem neuen HOO/RGB Komposit von IC405/410 gerade mit den H-alpha Daten fertig geworden und fand die s/w Aufnahme für sich allein so ansprechend, dass ich sie hier gern zeigen möchte:



Die Daten und die volle Auflösung findet man auf Astrobin:

Technische Karte: https://astrob.in/413988/0/
Bildschirmgröße: https://astrob.in/full/413988/0/
Volle Auflösung: https://astrob.in/full/413988/0/?real=


Die Aufnahme stammt aus 42 x 200s Ha (Baader 7nm Ha Filter) bei gain 139.

Kamera: ASI1600mmp
Teleskop: TS 80/480 Triplet Apo mit TSRED379 0,79x Reducer.

Viele Grüße
Peter

Bearbeitet von: am:

Leuco
Senior im Astrotreff

Deutschland
109 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2019 :  18:59:12 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Peter,

eine interessante Region die du hier zeigst. Ich bin mittlerweile auch ein Fan von SW. Bin auf das Endergebnis gespannt. Das Ha ist ja vielversprechend.

Grüße Andy

10" Dobson
120er Richfield
10 x 50 Fernglas
72 f5,5 TS Apo
Asi 178 MM
Celestron AVX

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MarkusBr
Meister im Astrotreff

Deutschland
419 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2019 :  20:09:11 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MarkusBr's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo Peter,

sieht super aus! Auch die schwächsten Strukturen herausgekitzelt, so muss das sein. Dann guten Himmel für die übrigen Filter!

Viele Grüße
Markus

Meine Aufnahmen:
http://www.astrobin.com/users/MarkusB/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pete_xl
Meister im Astrotreff


509 Beiträge

Erstellt  am: 07.07.2019 :  22:02:06 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Danke euch beiden. Die Daten habe ich bereits. Es sind Aufnahmen aus dem März, die ich jetzt neu bearbeite.

Viele Grüsse,
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff


1360 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2019 :  09:39:51 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Peter,

sehr ansprechend und auf den ersten Blick artefaktfrei (abgesehen vom Rand, v.a. unten links, aber das bekommst Du sicher noch in den Griff).
Gefällt mir gut! Bisschen weniger Brennweite wäre noch gut, aber das wird in der Nachbearbeitung wohl schwierig .
Freu mich auf die Farbversion.

Viele Grüße, Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

pete_xl
Meister im Astrotreff


509 Beiträge

Erstellt  am: 08.07.2019 :  13:30:45 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Zitat:
Original erstellt von: Cleo

Hallo Peter,

sehr ansprechend und auf den ersten Blick artefaktfrei (abgesehen vom Rand, v.a. unten links, aber das bekommst Du sicher noch in den Griff).
Gefällt mir gut! Bisschen weniger Brennweite wäre noch gut, aber das wird in der Nachbearbeitung wohl schwierig .
Freu mich auf die Farbversion.

Viele Grüße, Holger



Hallo Holger,

schön, dass es dir gefällt. Die Auffälligkeiten an den Rändern stammen vom Dithern. Ich bin recht zuversichtlich, dass man davon am Ende nichts mehr sehen wird. Ich wollte das Bild hier nicht so stark beschneiden. Es ist ja, wie ich schrieb, ein recht spontan veröffentlichter Zwischenschritt. Ich war gestern vielleicht auch im Kopf zu sehr mit anderen Artefaktenproblemen beschäftigt, um hier genau genug hinzusehen .

Viele Grüße
Peter

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.53 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?