IC 405/410 in Ha-Licht

  • Hallo zusammen, ich schon wieder [:I]


    Ich bin auf dem Weg zu einem neuen HOO/RGB Komposit von IC405/410 gerade mit den H-alpha Daten fertig geworden und fand die s/w Aufnahme für sich allein so ansprechend, dass ich sie hier gern zeigen möchte:



    Die Daten und die volle Auflösung findet man auf Astrobin:


    Technische Karte: https://astrob.in/413988/0/
    Bildschirmgröße: https://astrob.in/full/413988/0/
    Volle Auflösung: https://astrob.in/full/413988/0/?real=



    Die Aufnahme stammt aus 42 x 200s Ha (Baader 7nm Ha Filter) bei gain 139.


    Kamera: ASI1600mmp
    Teleskop: TS 80/480 Triplet Apo mit TSRED379 0,79x Reducer.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,


    eine interessante Region die du hier zeigst. Ich bin mittlerweile auch ein Fan von SW. Bin auf das Endergebnis gespannt. Das Ha ist ja vielversprechend.


    Grüße Andy

  • Hallo Peter,


    sieht super aus! Auch die schwächsten Strukturen herausgekitzelt, so muss das sein. Dann guten Himmel für die übrigen Filter!


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Peter,


    sehr ansprechend und auf den ersten Blick artefaktfrei (abgesehen vom Rand, v.a. unten links, aber das bekommst Du sicher noch in den Griff).
    Gefällt mir gut! Bisschen weniger Brennweite wäre noch gut, aber das wird in der Nachbearbeitung wohl schwierig [:D].
    Freu mich auf die Farbversion.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Peter,


    sehr ansprechend und auf den ersten Blick artefaktfrei (abgesehen vom Rand, v.a. unten links, aber das bekommst Du sicher noch in den Griff).
    Gefällt mir gut! Bisschen weniger Brennweite wäre noch gut, aber das wird in der Nachbearbeitung wohl schwierig [:D].
    Freu mich auf die Farbversion.


    Viele Grüße, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Holger,


    schön, dass es dir gefällt. Die Auffälligkeiten an den Rändern stammen vom Dithern. Ich bin recht zuversichtlich, dass man davon am Ende nichts mehr sehen wird. Ich wollte das Bild hier nicht so stark beschneiden. Es ist ja, wie ich schrieb, ein recht spontan veröffentlichter Zwischenschritt. Ich war gestern vielleicht auch im Kopf zu sehr mit anderen Artefaktenproblemen beschäftigt, um hier genau genug hinzusehen [:D].


    Viele Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!