Statistik
Besucher jetzt online : 204
Benutzer registriert : 22115
Gesamtanzahl Postings : 1090769
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Wo diy derotator fiinden / selbst bauen
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jan-sommerfeld
Senior im Astrotreff


199 Beiträge

Erstellt am: 06.07.2019 :  00:11:36 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Skywatcher AZ EQ 6 Montierung und liebe die alt/az Aufstellung (keine langwierige Polausrichtung, kein Meridianflip).

Ich möchte aus genannten Gründen gerne mit einem Derotator zum fotografieren experimentieren.
Im Netz findet man dazu nur wenig. Kennt jemand diy Projekte?

Grüße
Jan

Bearbeitet von: am:

watchgear
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2074 Beiträge

Erstellt  am: 06.07.2019 :  08:23:21 Uhr  Profil anzeigen  Besuche watchgear's Homepage  Antwort mit Zitat
Moin,

Ich habe mich mal daran gemacht, einen zu bauen - bin aber kläglich gescheitert

Es ist ja nicht mit dem Derotator getan. Du musst ja auch guiden können und das geht über die Alt/Az-Achsen des Teleskops nur bedingt - zumindest wenn der Derotator schon einen gewissen Winkel vorgelegt hat, stimmt die Kalibrierung überhaupt nicht mehr.
Dann nimmt so ein Teil einiges an optischem Weg in Anspruch, weshalb ich gleich den motorischen OAZ integrieren wollte.

Zum Schluss bin ich dann bei 7 Steppern (und Treibern) gelandet, die ich (aus Platzgründen) mit 2 Nanos steuern wollte.

Das ganze wurde dann leider so komplex, dass ich nach dem Zusammenlöten (gar nicht mein Ding) nur Rauchwölkchen produziert habe.



Gruß
Klaus

By the way - size does matter!

http://www.watchgear.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.3 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?