Durch Adapter veränderterten Lichtweg ausgleichen

  • Hallo


    Ich habe meinen Okularkoffer um ein 2“ Okular erweitert.


    Das Teleskop mit 1,25“ Okularauszug ist unverändert.


    Deswegen habe ich noch einen Adapter erworben.


    Nun steckt also das neue 2“ OKULAR im Adapter „vor“ dem Okularauszug und nicht drin. Folglich ist jede Abb. unscharf. Das Okular kann nicht weit genug Richtung Tubus eingezogen werden.
    Frage, kann der Lichtweg irgendwie ausgeglichen werden, wenn ja wie? Ich dachte an eine Korrekturlinse die man in das Innengewinde des OKULARs schraubt, kann aber nichts finden. Der auszugleichende Weg beträgt 38,4mm, genau so lang ist der zusätzliche Lichtweg durch den Adapter geworden. Wenn das 2“ Okular daran auch noch was ändert bin ich komplett überfragt. Ausgleichen möchte ich zunächst nur diesen Lichtweg, damit das Okular wieder in den Fokus kommt. Eventuelle Verzerrungen wegen des Okulardurchmessers sind derzeit noch nicht mein Thema.


    Am Hauptspiegel schrauben will ich keinesfalls, die Schrauben meines Skywatchers sind kurz und es hat Stunden gedauert Haupt und Fangspiegel mittels Justierlasers ins Schwarze zu treffen.


    Das 2“ Zoll Okular möchte ich, bis auf weiteres, mit Barlowlinsen (2x, 3x & 5x) an Mond und Jupiter verwenden.


    Frische sommerliche Grüße
    aus der Trockenzeit


    Holger

  • Hallo Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun steckt also das neue 2“ OKULAR im Adapter „vor“ dem Okularauszug und nicht drin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was passiert, wenn du ein Sieb mit 10mm Löcher unter ein Sieb mit 5mm Löcher hältst?


    Das passiert auch bei deinem Konstrukt. Der 1,25" OAZ hat einen freien Durchmesser und der erlaubt Okulare mit einer max. Feldblendengröße von ca. 28mm. Wenn du nun hinter diesem Engpass ein 2" Okular mit größerer Feldblende einstöpselst bringt das nichts- der 1,25" OAZ bzw. der darin eingestöpselte Adapter wirkt als Feldblende mit ca. 28mm Durchmessser. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Frage, kann der Lichtweg irgendwie ausgeglichen werden, wenn ja wie? Ich dachte an eine Korrekturlinse...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eine Barlow würde die Fokusebene weiter nach außen bringen. Ob ausreichend weit kann ich nicht sagen, aber die erhöht natürlich die Vergrößerung und macht damit das sichtbare Feld wieder kleiner- also auch kein Gewinn an Gesichtsfeld durch das 2" Okular.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das 2“ Zoll Okular möchte ich, bis auf weiteres, mit Barlowlinsen (2x, 3x & 5x) an Mond und Jupiter verwenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieso dazu ein 2" Okular nutzen? Dafür genügen doch Okulare mit kurzen Brennweiten in 1,25" Version. Am besten eine so kurze Okularbrennweite, das die Barlow gar nicht benötigt wird.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    Grundsätzlich würde ich kein 2" Okular im 1,25" Okularauszug verwenden. Ich habe das auch in meiner Anfangszeit getan. Bei mir hat das zu Abschattungen geführt.


    Ich denke kaum, das du den zusätzlichen Weg von rund 38mm ausgleichen kannst. Wie auch... Selbst mit einem kurzbauenden Adapter kommst du mit dem 2" Okular nicht näher in Richtung Hauptspiegel.
    Gibt es bei deinem Okularauszug eventuell noch irgendeine Verlängerungshülse, die du abschrauben kannst?


    Grundsätzlich halte ich das Vorgehen, 2" an 1,25" zu betreiben für Murks. Hat dein 2" Okular eine größere Feldblende als der limitierende 1,25" Auszug, dann schattet der doch nur ab.


    Ich würde mit anstelle der angedachten Barlowlinsen passende Festbrennweiten zulegen. Bei niedriger Okularbrennweite haben diese Okulare meist ohnehin eine 1,25" Steckhülse.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    Falls es um diese Okular aus deinem Profil geht:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe ein Explore Scientific 62° LER Okular 32mm Ar (2") gekauft.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieses Okular hat laut Explore Scientific PDF einen Feldblendendurchmesser von 33,6mm. Somit schattet dein Okularauszug dieses Okular ab.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Somit schattet dein Okularauszug dieses Okular ab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">So ist es auch, da hat Gerd Recht und ich hatte darauf ja auch schon hingewiesen. [:)]


    Dein Teleskop würde dir mit einem 32mm Plössl (50° Eigengesichtsfeld) ein tatsächliches Feld von 2,13° zeigen, Andromeda hätte darin komplett Platz-


    Das LER mit 62° eGF würde dir in einem echten 2" Auszug ein Feld von 2,65° zeigen. Da es aber nun weiter vom engen OAZ mit max. freiem Inndurchmeser des Adapters von ca. 28mm steckt, wird der Strahlengang weit vor dem Okular beschnitten. Das so sichtbare Feld dürfte damit auf unter 2° bleiben.


    Würdest mit Hilfe eine 2x Barlow gegen allen Erwartungen doch in den Fokus kommen bleibt dir nur ein Feld von max. 1,32°, ohne die trotzdem durch den Adapter auftretende Beschneidung gerechnet.


    Damit ist das Okular für deine Anwendung nutzlos, selbst wenn du irgendwie in den Fokus kommen solltest. Verkauf das Dingens und besorg dir ein Okular mit 8mm. Das bringt dich auf rund 187-fach bei einer noch vernünftig großen Austrittspupille und damit kannst du Mond und planeten beobachten.


    Wenn es unbedingt ein LER sein soll, dann eben das 9mm, bringt 166x unddas ist auch ausreichend. EXPLORE SCIENTIFIC 62° LER Okular 9mm Ar


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Holger,


    Wie meine Vorredner schon schrieben, ein 2“-Okular kannst Du nicht in einem 1,25“-OAZ verwenden. Eine Ausgleichslinse gibt es nicht. Das ist das Fazit.


    Ich sehe zwei Möglichkeiten: Du gibst das 2“-Okular wieder an den Händler zurück, wenn noch möglich.
    Oder Du stattest Dein Teleskop mit einem 2“-Okularauszug aus. Das bedeutet etwas sägen, feilen und bohren am Tubus und dazu Aus- und wieder Einbau von Haupt- und Fangspiegel.


    Aber wie Stefan schon schrieb, es macht keinen Sinn ein 2“-Okular mit einer Barlowlinse zu verwenden, wenn Okulare mit kürzerer Brennweite vorhanden sind. Wieso hast Du dieses Okular überhaupt angeschafft? Was Dir nicht klar, dass Du es nicht verwenden kannst? Hast Du Dich vorher nicht erkundigt?


    Verwunderte Grüße:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Servus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich will`s einfach machen, irgendwann kommt ein größeres Teleskop dazu.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Selbst wenn du dein Teleskop so weit umbaust, den Hauptspiegel ein Stück näher zum Fangspiegel setzt, wird es nichts. Dann wird der Fangspiegel zu klein und Licht vom Hauptspiegel geht an diesem ungenutzt vorbei. Du beschneidest damit die Öffnung von deinem Teleskop.


    Mit einer Barlowlinse musst du wieder diesen Adapter entweder vor oder nach der Barlowlinse verwenden, je nach Baugröße der Barlowlinse.
    Es ist fraglich, ob du damit in den Fokus kommst. Falls ja, beschneidest du wieder das Okular.


    Es macht rein technisch gesehen, überhaupt keinen Sinn dieses 2" Okular an 1,25" einzusetzen.


    Viele Grüße
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!