Teleskopberatung für AStrofotografie

  • Hallo Wissende,


    ich bin auf der Suche nach einem Teleskop für die Astrofotografie. Zum Fotografieren verwende ich eine Canon EOS 100d. Ich Fotografiere hauptsächlich Deep Sky Objekte, gelegentlich allerdings auch anderes, darauf kommt es mir allerdings nicht so sehr an. Wichtig ist mir, dass die Brennweite nicht größer als 500mm ist und dass das Teleskop noch transportabel ist. Ich habe mir auf astroshop.de folgende drei Teleskope rausgesucht:
    https://www.astroshop.de/teles…-ap-70-420-ed-ota/p,62741
    https://www.astroshop.de/teles…-72-ed-ds-pro-ota/p,56994
    https://www.astroshop.de/teles…l53-photoline-ota/p,56139


    Preislich sind alle 3 für mich in einem sehr angenehmen Bereich. Welches dieser 3 Teleskope würdet ihr mir für meinen Anwendungsbereich empfehlen und warum?


    Danke für Antworten
    Gerrit

  • Hallo Gerrit,


    von den drei gelinkten wäre vielleicht der AP 72/432 FPL53 Photoline OTA passend.


    Nur- welche Montierung mit welchem Zubehör für Astrofotografie hast du dazu bzw. willst du dazu anschaffen? Für langeblichtete Deepskyfotos ist die Montierung eigentlich wichtiger als das oben drauf montierte Teleskop.


    Und Kenntnisse zum exakten Einnorden, Fokus richtig einstellen, lange Belichtungszeiten richtig steuern und gegebenenfalls die Nachführung mit zusätzlichem guiden verbessern ist auch zu bedenken. Die dann folgende Bildnachverarbeitung ist dann noch ein eigenes Thema.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    zu erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Derzeit Fotografiere ich mit einem 300mm Objektiv, eine Nachführung habe ich also und kann diese auch verwenden. Lediglich ein Teleskop fehlt mir noch.


    Warum würdest du genau dieses Teleskop empfehlen? Ich wüsste einfach gerne, welche Vorteile es gegenüber den anderen Teleskopen hat.


    Wenn noch jemand andere Teleskope kennt, die eine ähnliche Brennweite haben und nicht viel mehr kosten, nur her damit, ich bin offen für alles!

  • Hallo Gerrit,


    Stefans bisherigen Ausführungen kann ich nur beipflichten. Da würde ich dir auch den AP 72/432 FPL53 Photoline OTA empfehlen.
    Zusammen mit einem passenden Flattener würdest du auf ca 670 Euro kommen.


    Falls du bereit bist, ein wenig Geld drauf zu packen, wäre dieser als Alternative vielleicht ganz interessant:
    https://www.teleskop-express.d…t-Apo-mit-Feldebnung.html
    Hier ist die Korrekturlinse fix verbaut und du bekommst ein optimal eingestelltes System. Das würde ich immer bevorzugen.
    Der SDQ ist zwar etwas langsamer als der Photoline, aber das ist alles noch in einem vertretbaren Bereich.



    Viele Grüße
    Kai

  • Hi Gerrit,


    der wird deshalb empfohlen, weil die Glaspaarung sehr gut ist, Korrektor und Reducer dafür gerechnet wurden und alles verschraubt werden kann. Einziger malus ist die Sucherbefestigung: Man braucht halt einen Schuh mit Längslöchern, aber auch den gibt es für kleines Geld. Qualitativ und vom handling her spielt er eben über seiner Preisklasse mit.
    Fast noch wichtiger ist aber der Unterbau. Masse und Hebel bringt die Optik zwar kaum mit, insofern ist die angegebene Traglast irrelevant, aber ohne Autoguiding geht da halt nix. Und genau das muss die Montierung ermöglichen. Mindestens.


    cs
    Jürgen

  • Hi Gerrit,


    prinzipiell ja, aber frag bei dem Shop vor Bestellung an, ob der Tubus auch für visuell mit einem 2" Zenitspiegel nutzbar ist. Einige der angebotenen Refraktoren sind ausschließlich für Foto gedacht, der Backfocus ist bei diesen für die Nutzung eines 2" (teils sogar 1,25") Zenitspiegel zu kurz. Das schränkt dann die visuelle Nutzung deutlich ein.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für deine Antwort und den Hinweis bezüglich der visuellen Verwendbarkeit. Ich habe allerdings nicht vor, das Teleskop visuell zu verwenden, ich will es rein fotografisch nutzen.


    Gerrit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!