Wie befestige ich ein Parallelogramm am Stativ?

  • Ich würde gerne einen einfachen (vor allen nicht zu schweren) Parallelogramm aus Holz (für einen 10x50, 1kg Fernglas) bauen den ich draußen im Garten beim sitzen oder beim liegen verwenden kann.


    Ein Stativ habe ich noch nicht. Ich überlege gerade den Berlebach Reporter 823 mit Panoramakopf dazu zu kaufen. Ist das Stativ zu klein dafür? Da ich eher beim sitzen beobachte muss es nicht ganz hochgefaren sein. Ich würde das Stativ gerne auch "normal" verwenden, und will deswegen nicht unbedingt einen schweren Astrostativ kaufen, wenn es nur geht.


    Meine größte Frage ist, wie befestige ich das Parallelogramm am Besten an das Stativ. Ich glaube dass das Berlebach Stativ beide Foto-Schrauben hat(?) (3/8 und 1/4). Ich traue mich nicht so wirklich ein Gewinde selber zu schneiden und wollte fragen ob es andere gute und stabile Befestigungsmethoden geben könnte? (z.B. mit eine Prismenschiene und Klemme?)


    Ich würde mich sehr freuen wenn da jemand mir Paar Tipps geben könnte!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br />Hallo Matias,





    hier hast ein paar anregungen.





    Gruß Jogi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank, Jogi, für deine Antwort. Du hast vermutlich Bilder angehängt aber ist da vielleicht irgendwas schief gelaufen? Ich kann gerade nichts sehen(?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!