M83 mit 10" f/4, frisch aus Namibia

  • hallo,


    Anfang Juni war die halbe Firma Lacerta in Namibia und besuchte das neue Astro Projekt
    von Faried Abu-Salih, der auf der Farm Rooisand bereits eine schöne Anzahl an Teleskopen und Montierungen bereit stellt.
    Die Farm gibt es schon lange, und hat auch eine eigene Sternwarte mit Baader Instrumenten in einer schönen Kuppel auf einem Turm,
    aber das neue Projekt vervielfacht die Möglichkeiten und ist sicher für einige sehr von Interesse.
    Von den 10 Nächten waren 9 wirklich durchgehend sehr gut, und einige auch mit gutem Seeing gesegnet.
    Ich habe mich da tüchtig ausgetobt, und viele Projekte belichten können. Nun habe ich endlich das erste Bild fertig -
    M 83, die schöne Balkenspirale an der Grenze Hydra zu Centaurus, steht in 17 Mio. Lichtjahren Entfernung und
    weist viel Detail wie Staubfilamente und HII Gebiete, als auch blaue Sternknoten auf:



    im vollen Feld ist weiter nördlich (links) auch ein schwacher Sternstrom sichtbar:



    auf Astrobin sind Daten zur Aufnahme und auich eine beschriftete Version: https://www.astrobin.com/412353/
    66% Version: https://cdn.astrobin.com/thumb…_16536x16536_wmhqkGbg.jpg


    Rooisand liegt sehr schön in der Kalahari gelegen, man sieht viele Tiere,
    es liegt etwa 30km hinter der bekannten Farm Hakos an derselben Strasse (C26),
    und ist ca. 500m tiefer und etwas wärmer. Es ist ein neues Projekt, und noch
    nicht so ausgebucht wie andere Locations in Namibia. Schaut euch mal auf Farieds Webseite um, ein Traum:
    https://www.deepskysafaris.com/de


    lg Tommy

  • Hi,Thommy
    also komm -gibt zu-du hast M83 von der Eso geklaut und in deine Himmelsaufnahme mit Fotoapparat eingepflanzt[:D][:D]
    Gratuliere zu deiner erfolgreichen respektablen arbeit[;)]
    man hat den Eindruck, das M 83 dichter dran ist als die Sterne der Milchstrasse [;)]
    gibt es soviele Galaxien(all die kleinen Klumpen) in der Milchstrasse ?[:o)]
    Lg Marc

  • Hallo Tommy,
    ich sehe mich gerade mit offenem Mund, weit aufgerissenen Augen und wackelnden Ohren … einfach nur "Wow"!
    In Namibia scheint die Nacht wirklich Nacht zu sein, und wenn dann noch Experten in Sachen Bildverarbeitung hinzukommen, dann muss ja so "etwas" wie dein M83 herauskommen. Ich versuche dir in Sachen BV nachzueifern, aber das europäische Rohmaterial gibt solche Qualität einfach nicht her.
    Du siehst mich sichtlich beeindruckt.
    Gratulation!!


    Viele Grüße
    Hannes

  • vielen Dank, Hannes!


    Weisst du, ich bin eigentlich kein besonderes Talent fürs Bild bearbeiten, ich war nur beharrlich dabei und habe immer neues gelernt.
    Viele neue Fotografen heute lernen viel schneller. Du kannst auch weit kommen, wichtig ist nur dass es Spass macht.
    Den Spass muss man pflegen und sich erhalten. Dann geht das automatisch.


    lg Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!