Statistik
Besucher jetzt online : 132
Benutzer registriert : 21823
Gesamtanzahl Postings : 1075798
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Optikforum
 Defocus
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Vorherige Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 2

BeatK
Mitglied im Astrotreff

Schweiz
83 Beiträge

Erstellt  am: 09.07.2019 :  10:24:15 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wolfram

Das ist ja schon vielversprechend.
Soll ich Dir doch mal Bilder vom grossen Yolo schicken, welches allerdings nicht interferometrisch gemessen wurde. Strehl ist gemäss WR Test über 0.94, aber nicht 1, also hat es kleine Aberrationen, vorab kleine Kollimationsfehler: Coma und Asti. Der Testaufbau in Autokollimation ist sowieso gemacht, mitsamt dem optischen Fenster, weil ich es habe revidieren müssen.
Die Daten: Oeffnung 204 mm, Brennweite 2388mm. Kamera Imaging Source sw mit 5,6 Mikron Pixeln, 8 Bit. Ich würde die rote Laserdiode nehmen, nicht die 9 Mikron Glasfaser mit Weisslicht. Die Laserdiode hat etwa 450 nm, den genauen Wert kann ich noch nachsehen, falls nötig. Ein AVI mit ca 100 oder mehr Bilder machen und in AS!2 "stakken", dann als FITS abspeichern. AS rechnet dann 16 Bit Grauwerte. Ich würde z.B. 4 Wellenlängen Defokus wählen.
Wäre das in Deinem Sinn, was bräuchtest Du noch und wohin soll ich Dir die Bilder mailen?

Mit Gruss,
Beat

BeatK: The Perfect Telescope is the Yolo Reflector

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

k_ruprecht
Mitglied im Astrotreff

41 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2019 :  07:38:27 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

so jetzt hab ich mal mit Aberrator Bilder erzeugt: diverse Fehler in der Wellenfront eingestellt, dann 4 Bilder mit -2, -1, 1, 2 Waves Defokus gemacht, und diese durch meine Simualtion geschickt.
Ergebnis: kompletter Murks! Da kommt nicht ansatzweise das raus, was Aberrator als Wellenfront anzeigt.
Allerdings ist mir auch nicht klar, mit welchen Parametern Aberrator die Bilder erzeugt. Aus der Einstellung '5 pix/asec', D=100', 'f=10' bin ich auf 0.9696 um pro Pixel gekommen.. stimmt das ? Und welche Wellenlänge? Oder ist das ein Gemisch aus Wellenlängen ?

(==>)Guntram: danke.. aber das muss noch besser verifiziert werden, siehe oben die Aberrator-Ergebnisse..

(==>)Beat: oh, das wär super! Hat die Diode wirklich 450 nm, oder 650 nm ? (450 nm ist blau-violett) ? Obstruktion ist dann 0, weil Yolo, richtig ? Stacken etc. brauchst du eigentlich nicht, wenn die Aufnahmen in ruhiger Luft gemacht werden; sollte aber egal sein (AS!2 hab ich).
Mailen kannst du mir dahin: wstrepp at gmx punkt de

Zum Anfang der Seite

BeatK
Mitglied im Astrotreff

Schweiz
83 Beiträge

Erstellt  am: 10.07.2019 :  20:18:43 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wolfram

Habe heute Bilder mit dem Yolo 204 mm 1:12 in AK mit der Laserdiode (natürlich 650 nm) gemacht und Dir geschickt.
Es ist dabei schwierig, den Defokus genau zu erkennen. Hoffe, es sei gut genug getroffen. Auch ist es schwierig Artefakte ganz zu eliminieren. Mit kleinerer Oeffnung geht das natürlich alles besser. Du wirst die Resultate uns wohl zeigen und auch den WR Test, den ich gleichzeitig gemacht habe.

Erste Versuche an Vega habe ich mit dem 150 er Yolo gemacht. Zuerst WR Test, um einen Vergleich zu haben. Das ging problemlos und die Resultate gleichen denen vom Interferomtrie Test. Nun aber Bilder mit so wenig Defokus machen geht nicht einfach. Sie sind durch das Seeing enorm verformt. Einzelbilder gehen auf keinen Fall für eine Auswertung. Ich bin aber auch nicht sicher, ob 1000 oder so gut "gestakkt" werden können, weil sie schlecht definiert sind. Für weitere Experimente warte ich mal auf Deine Resultate von oben.

Mit Gruss,
Beat

Zum Anfang der Seite

k_ruprecht
Mitglied im Astrotreff

41 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2019 :  10:10:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Beat hat mir jetzt freundlicherweise 2 Aufnahmen von seinem grossen Yolo (s.o) geschickt, jeweils ein intra- und extra-fokales, mit künstl. Stern in Autokollimation. Er hatte selber auch schon eine Auswertung mit WinRoddier gemacht:

Die 2 Aufnahmen habe ich dann durch Defokus geschickt, und es ergaben sich relativ problemlos folgende Ergebnisse, zuerst mit fester Obstruktion (d.h. Obstruktion = 0):

Dann noch die Variante, wo die Pixel zur Obstruktion freigegeben sind:

--> wenn man die Wellenfront mit der WinRoddier-Analyse vergleicht, sieht man tatsächlich eine gute Übereinstimmung (abgesehen von der Farbskala); nur links unten auf ca. 7 Uhr passt es nicht ganz. Und es zeichnen sich am Rand 3 Halte-Klammern (oder so) ab, was die Qualität von Beats Aufnahmen beweist.
Auch Strehl, PV und RMS sind zumindest in derselben Grössenordnung, umgerechnet sind das:
PV = 0.3756 Waves = 244 nm (WinRoddier: 126.24 nm)
RMS = 0.0482 Waves = 31.3 nm (WinRoddier: 24.44 nm)

Da müsste eine Interferometer-Analyse zeigen, was besser passt. Aber für den Anfang gar nicht schlecht, das alles.

Grüsse,
Wolfram

Zum Anfang der Seite

BeatK
Mitglied im Astrotreff

Schweiz
83 Beiträge

Erstellt  am: 11.07.2019 :  18:50:41 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wolfram

Das ist ja schon mal etwas. Ich traue meistens den weniger optimistischen Resultaten.

Nun habe ich bei guten Verhälntissen auch den Test mit dem 15 cm Yolo an Vega gemacht.Ich habe je 1000 Bilder aufgenommen und je 55% davon "gestakkt". Es ist das interferometrisch getestete Instrument mit Strehl 0.94: Dieser Wert infolge kleiner Kollimationsfehler, die ich noch nicht auskorrigiert habe. WinRoddier, zusammen mit den defocus Bildern gemacht, zeigt etwa dasselbe. Ich schicke die Aufnahmen und Protokolle per Mail.

Mit Gruss,
Beat

Zum Anfang der Seite

k_ruprecht
Mitglied im Astrotreff

41 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2019 :  08:21:11 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

jetzt hab ich ja von einigen hier gutes Material bekommen, danke dafür !
Darunter auch Aufnahmen am realen Stern (gestackt), und da gibt es eine interessante Sache: durch das Seeing sind diese Aufnahmen ja ein Stück weit 'geblurred', also die Details durch eine Art Tiefpassfilter weichgezeichnet. In der Simulation hab ich das noch nicht drin. Um das zu kompensieren, versucht er (der Computer..) anscheinend, diesen Blur durch Anpassung der Wellenfront, oder auch über die Einzelpixel-Obstruktion, nachzubilden. Das führt dann allerdings zu Artefakten. Ich überlege deshalb, diesen Blur 'anständig' in die Simulation einzubauen; mal gucken ob das funktioniert.
Grüsse,
Wolfram

Zum Anfang der Seite

Cleo
Altmeister im Astrotreff

1303 Beiträge

Erstellt  am: 12.07.2019 :  09:02:42 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo Wolfram,

sehr spannend, das alles...!

Mir ist noch aufgefallen, dass Deine "Obstruktionspünktchen" auch versuchen, die durch Dreck / Fusseln auf der Optik entstandenen Beugungsmuster nachzubilden. Ganz auffällig z.B. die gebogene Struktur im unteren linken Bildchen aus WinRoddier, die bei Dir als erhöhte Punktdichte aufscheint. Hab derzeit keine gute Idee, wie man diese "Dreckartefakte" richtig behandelt, zumal sie vermutlich nicht in der Pupille, sondern in einer anderen Ebene entstehen.

Viele Grüße

Holger

Machen ist wie wollen, nur krasser.

Bearbeitet von: Cleo am: 12.07.2019 09:04:23 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 2 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite
 Neues Thema  Zum Thema antworten
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.34 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:

?