Waldbrand beim Astroparadies

  • Hallo Astrotreffenfahrer,


    Momentan tobt in Mecklenburg-Vorpommen ein Waldbrand historischen Ausmaßes:
    Spiegel Online: Waldbrand in Mecklenburg
    In wenigen Kilometern vom Übungsplatz Lübtheen befinden sich die Veranstaltungsorte dreier Teleskoptreffen: Das Frühjahrstreffen und Raffaels Starparty in Malliß und das IHT in Hohenwoos. Auch wenn ich jetzt nicht damit rechne, dass sich das Feuer bis an die Veranstaltungsorte ausbreiten wird, macht mich die Nachricht schon etwas betroffen. Nicht nur ist dies einer der dunkelsten Orte im weiteren Hamburger Umfeld, auch ist die Landschaft dort wunderschön
    Ich hoffe auf jeden Fall, dass der Brand schnell unter Kontrolle gebracht wird und niemand zu Schaden kommt.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Marcus,
    zwischen den Waldbrandgebieten und Malliß ist kein durchgehendes Waldgebiet. Dazwischen liegen einige Ackerflächen. Anders sieht die Sache mit dem IHT-Standort in Hohen Woos aus. Wobei - soweit meine Kenntnis - bislang die Gebiete östlich von Hohen Woos betroffen sind (Alt Jabel, Jessenitz-Werk und aktuell Volzrade).


    Schön ist das allerdings nicht, denn vernünftig löschen kann die Feuerwehr wegen der vermuteten Munitionsreste dort nicht. Du kannst ja niemand direkt an den Brandherd schicken, falls die hochgeht.


    Alles in allem fehlt da ein ergiebiger Regenguss. Ansonsten, so meine Vermutung, könnte das sich wirklich über Wochen hinziehen, bis alle Brandnester gelöscht sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!