Ausrüstung nach ersten erfolgreichen Beobachtungen

  • Hallo,


    ich habe angefangen mich dem Hobby der Sternenbeobachtung zu widmen :)
    Nach ein wenig Recherche habe ich mir ein Omegon N 114/900 EQ-1 schenken lassen. Grund war einfach der günstigste Preis mit dem Werbeversprechen unsere Planeten schon ganz gut ins Visier nehmen zu können. Ich habe 2 Standard-Okulare dabei gehabt, 10mm, 25mm und eine 2x Barlowlinse.


    Und vorneweg: Ich bin absolut zufrieden (und begeistert) nach den ersten Beobachtungen - der Mond war beeindruckend, ich habe die Jupiterbänder und seine Monde gesehen und konnte den Ring des Saturns bestaunen.


    Jetzt habe ich natürlich Blut geleckt und wollte mal wissen an welchen Stellen ich mein Equipment am sinnvollsten erweitern sollte? Ich dachte erstmal an ein 6mm Okular: https://www.astroshop.de/okula…nus-wa-6-mm-1-25-/p,32982.


    Also meine Fragen:
    1) Ich habe in manchen Foren schlechtes über den Hersteller Omegon gelesen, meist ohne Begründung. Woher kommt das, macht es Sinn andere Hersteller zu nutzen?
    2) Macht es Sinn das Teleskop mit Okularen (und Montierung) zu erweitern, die ich dann langfristig auf dem nächsten, besseren Teleskop nutzen kann?
    3) Oder sollte ich für bessere Beobachtungsergebnisse direkt auf ein anderes Teleskop umsteigen?
    4) In welcher Reihenfolge würde ein Erweitern meiner Ausrüstung Sinn machen?


    Viele Grüße
    Maik

  • Hallo Maik,


    das 6mm okular wäre schon passend, du kannst aber auch erst mal mit dem 10mm und der 2x Barlow kombiniert beobachten. Die Abbildung dürfte damit etwas schlechter ausfallen, aber du sparst erst mal das Geld für den Kauf. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe in manchen Foren schlechtes über den Hersteller Omegon gelesen, meist ohne Begründung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zum einen- Omegon ist eigentlich kein Hersteller, das ist lediglich ein Label, unter dem astroshop alles Mögliche anbietet. Häufig sind das baugleiche Sachen, eben nur mit anderem Namen drauf. Und leider auch schon häufig unter dem neuen Label auch teurer als das "Original". [}:)] Auch ist es eine Unsitte, längst auf dem Markt erhältliche Ausrüstung unter einen neuen Namen mit teils irreführenden Bezeichnungen zu werfen.


    Zu 2) dieser als "Montierung" bezeichnete Unterbau EQ-1 ist erst mal das bei Weitem schwächste Teil deiner Ausstattung. Der lange Tubus darauf bringt bei jeder Berührung den ganzen Aufbau zum Schwingen, das wirst du besonders bei höheren Vergrößerungen bemerken. Daher auch erst mit der Barlow probieren statt gleich weitere Okulare einzukaufen. Zu dem Punkt gehört auch deine Frage 4) [:)]


    Gruß
    Stefan

  • Das Wackeln habe ich bemerkt, ja. Mit viel Geduld habe ich trotzdem schöne Blicke erhaschen können :)
    Aber mir war schon bewusst, dass die Montierung das Schwächste ist. Was für eine wäre für den Tubus zu empfehlen? Am besten eine, die sich perspektivisch für andere Teleskope auch eignet!?


    Das 10mm Okular habe ich schon mit der Barlow Linse kombiniert. Ich dachte, dass ein 6mm Okular, oder sogar 5/4mm, da vielleicht ein besseres Bild ergibt, ist das so?


    Grüße!

  • Hi Maik, willkommen :-)!


    Das "andere" Teleskop wird vielleicht ein Dobson...aber erst mal beobachte mit dem was Du hast.


    Hast Du eine Art Deepsky Führer für sonstiges (Deepsky) außer für Planeten. Der "Karkoschka" wäre zu empfehlen.


    Zu der Frage: Wenn die Optik gut ist, auch die Barlow, dann gibt es kein besseres Bild im Sinne mehr Details oder schärfer. Du kannst höchstens weniger "Tunnelblick" und mehr "Panorama" haben. Aber da würde ich mit warten und erst Erfahrung an den Objekten selbst sammeln.


    Grüße,
    Walter


    PS: finde ich gut, daß Du schreibst: "Ich bin absolut zufrieden (und begeistert) nach den ersten Beobachtungen ..."

  • Hallo Maik,


    auch ein Willkommen.


    ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und auch sagen, dass, wenn Du Geld anfassen willst, eine bessere Montierung gut wäre.
    Wenn Du dir eine in Richtung EQ-5 oder HEQ-5 aussuchst, vielleicht sogar eine EQ-6, kannst Du Dir später auch eine größere Optik anschaffen.
    Als Alternative ist natürlich auch ein Dobson zu sehen. Aber Du hast dann immer noch den Wackeldackel, denn den 114/900 bekommst Du nicht in die RockerBox.


    Okulare ist immer ein schwieriges Thema. Sehr individuell halt.
    Da Du ja zufrieden bist mit denen die Du hast, würde ich das auch etwas verschieben und den Fokus auf die Montierung setzen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Vielen Dank für eure Infos und Tipps! Ich werde wohl mittelfristig Richtung EQ5 schielen und mich erstmal mit meinem vorhandenem Equipment intensiver auseinander setzen.
    Ich muss nämlich zu meiner Schande zugeben, dass ich nicht mal die Montierung korrekt ausgerichtet hatte. Das war mir bewusst und hat funktioniert, ich habe einfach alle Schrauben aufgemacht, den Tubus grob ausgerichtet und wenn ich was in Sicht hatte festgestellt und mit den beiden Achsen rumgespielt um möglichst lange zu beobachten :D


    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin nun informierter und möchte mir neben meiner Sternenkarte einen, von Walter erwähnten, DeepSky Führer zulegen. Macht der "Karkoschka" Sinn oder gibts andere Empfehlungen? Finde ich die Objekte damit, oder brauche ich da andere Bücher? Auf der Sternenkarte sind ja auch schon viele Objekte aufgelistet.


    Grüße!

  • Hi,


    auch korrekt neigen (Breitengrad) ist wichtig ;-).


    Welches Sternkartenmaterieal hast Du denn? Gibt es da Angaben was es so gibt oder nur Kurzdarstellungen wie M52, 4556 und dergleichen. Im Karkoschka ist es ein Mix aus Tabelle, Grafik und Kurzerläuterungen was man sehen kann und wie, wie groß, wie hell uvm. Außerdem gibt es eine Liste von Doppelsternen. Die Kartenausschnitte sind naturgemäß etwas enger und man muss den Himmelsüberblick eher im Kopf haben. Klar, man hat entweder Überblick, dann wird es zu eng um auch noch Objekte mit Star-Hop Pfaden abzubilden. Oder es ist genau genug um mit dem Sucherbild und Vergrößerung mitzuhalten. Dann wird der Rahmen aber enger.
    Außer man hat Din-A3 Format ;-).


    Neuerdings wird das aber ja per Smartphone und dergleichen unterstützt. Man kann die Dinger ja sogar aufs Teleskop schnallen. Früher haben wir dazu eine Drehbare Sternkarte gehabt, bis das Kopf-Goto endlich von selbst funktionierte.


    Es gibt ja Leseproben vom Karkoschka bei dem Online Riesen mit Standbein in Irland z.B.


    Sich alles aus dem Netz zusammensaugen geht natürlich auch, aber für 20 Euro hat man halt keine große Mühe...


    CS,
    Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    Es gibt ja Leseproben vom Karkoschka bei dem Online Riesen mit Standbein in Irland z.B.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ja echt dämlich [B)]. Weder auf Kosmos (Verlag) noch sonst wo gibt es eine Leseprobe/vorschau die das eigentliche Kartenmaterial zeigt. Habe sie sie nicht alle?


    Ich habe hier noch die ältere Auflage gefunden wo man zumindest zwei Seiten davon hat, damit Du einen Eindruck bekommst:


    https://www.buecher.de/shop/bu…/detail/prod_id/12652967/


    Du musst in die Fotogallerie gehen (die Minibildchen und dann die Pfeile links/rechts)). Das Buch ist A5 ca. eine aufgeschlagene Doppel Seite sieht so aus: links die Tabelle*, rechts die Karte**.


    In der Vorschau
    * = Seite 22 (die mit dem großen N0)
    ** = Die Karte mit den Sternbildern PERSEUS, CASSIOPEIA,...



    Das war die alte Auflage, die ich habe. Die neue ist wohl etwas aufgepeppt und bunter(?) hat ein anderes Cover und eventuell auf wasserfestem Papier?


    Hier die Neuauflage:
    https://www.buecher.de/shop/de…/detail/prod_id/44827665/


    Andere Klassiker die hier gerne für 8" Dobson genannt werden sind auch aus dem Kosmos Verlag:


    Deepsky Reiseführer
    Deepsky Reiseatlas


    https://www.buecher.de/ni/sear…/shop_search_quicksearch/


    CS,
    Walter

  • Hallo Maik,


    falls du das nicht schon selbst gefunden hast- <font color="yellow">Basiswissen für Einsteiger</font id="yellow"> (klick mich)- da findest du eine Menge grundlegende Erklärungen sowie die gängigen Bezeichnungen und Abkürzungen.


    Falls du dir eine drehbare Sternkarte zum Aufsuchen anschaffen willst- diese Drehbare Sternkarte Herschel 40cm ist zwar deutlich teurer als die sonst üblichen, aber die ist auch deutlich größer und damit übersichtlicher. Und auch nicht aus Pappe sondern aus einer zuammenrollbaren haltbaren Folie gefertigt.


    Eine EQ-5 würde dein Teleskop deutlich besser und stabiler tragen, das wäre dann eine sinnvolle Anschaffung. Oder du schaust öfter mal hier in die Angebote der User, da verkauft ab und an jemand einen Dobson. Das wäre die Alternative, um stabil montiert mit möglichst großer Öffnung beobachten zu können.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!