Protube vom 30.06.2019

  • Hallo zusammen,


    die brütende Hitze und ein ab und zu kräftiger Wind hielten mich nicht davon ab die Protube abzulichten.


    8" Triband-SCT/3F-Telezentrik/SunDancer/Reducer/ASI174mm



    ca. 15min. später



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael,


    Danke für die schöne Aufnahme. Ich habe die Protuberanz visuell beobachtet, sie war sehr nett anzusehen. Vor allem wie sie sich den Tag über entwickelt hat.


    Danke fürs zeigen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Sonnenfreunde,


    vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen, freut mich das die Bildchen gefallen. Die beiden Bilder sind die ersten Versuche nachdem ich meinen 8"Triband-SCT etwas modifiziert habe um das lästige Tubusseeing in den Griff zu bekommen. Die beiden Ergebnisse sind schon mal sehr ermutigend, weitere Tests werden folgen.


    Viele Grüße
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: adenosin</i>
    <br />Hallo Sonnenfreunde,


    vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen, freut mich das die Bildchen gefallen. Die beiden Bilder sind die ersten Versuche nachdem ich meinen 8"Triband-SCT etwas modifiziert habe um das lästige Tubusseeing in den Griff zu bekommen. Die beiden Ergebnisse sind schon mal sehr ermutigend, weitere Tests werden folgen.


    Viele Grüße
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael.
    Hast du den Tubus außen isoliert? Oder welche Maßnahme hast du getroffen?
    Ein Bildchen, falls außen isoliert wäre noch nett, und Angaben zum verwendeten
    Material sowie die Isolierdicke.
    Beste Grüße Jozef

  • Hallo Jozef,


    also, zuerst hatte ich den Tubus mit normaler Heizkörperfolie (5mm Styropor/Alumininisiert) außen isoliert, was aber kaum ein Effekt hatte. Als nächstes habe ich einen 40mm Lüfter innen, kurz über dem Hauptspiegel angebracht um die innere Luftzirkulation zu verbessern, brachte aber auch nicht viel. Letztendlich habe ich hinter der Schmidt-Platte 3x25mm Löcher im Winkel 120° gebohrt und am Ende des Tubus in Höhe des Hauptspiegels außen den 40mm Lüfter angebracht. Die Löcher mit einer Bimetall-Lochsäge waren relativ schnell und einfach mit der Handbohrmaschine gebohrt. Der Lüfter ist saugend angebaut, die oberen Lüftungsbohrungen wurden mit Kabeldurchführung Durchgangstüllen versehen und diese mit ein Vlies abgedeckt. Die Regelung des Lüfters erfolgt durch ein regelbares Steckernetzteil. Der erste Test war ein Aha-Erlebnis, das Tubusseeing konnte deutlich minimiert werden. Sieht zwar jetzt noch nicht so schön aus, aber der Zweck heiligt die Mittel. Habe mich z.T. an die Umbauanleitung von Pteng's Astro und Heinkelseite orientiert, wo ein Intes Micro Alter M715 optimiert wurde.


    Viele Grüße
    Michael

  • Danke Michael.
    Eine heiden Arbeit [:I] hat sich offenbar gelohnt![8D]
    Ich hatte meinen Intes ALTER M715 auch nach der besagten Betriebsanleitung, inkl drei Lüftern prepariert..... hatte
    alles nur minimale Besserung gebracht [xx(] Das Ding hat zwischenzeitlich auch den Haushalt gewechselt [:o)] und wird dort
    nur noch nachts eingesetzt. Das wiederum passt gut. [:)]
    CS Jozef

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!