Welche Kameraeinstellungen für M13

  • Hallo,


    Ich habe heute nochmal vor M13 zu fotografieren, nachdem es beim letzten mal wegen Wolken nicht geklappt hat. Da ich noch Brand neu bin und mein Laptop nicht einsatzbereit ist, kann ich mit meiner Vollspektrum Canon 600D nur 30 sek. Aufnahmen machen. Welches ISO sollte ich dann für M13 nehmen. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich Weißabgleich auf Auto machen soll oder auf Manuell lassen.


    Gruß Niklas

  • Hi Niklas,


    Versuch mach kluch- probier es aus, ab wann dir die hellen Sterne bei 30s ausbrennen oder der Hintergrund zu stark aufgehellt erscheint. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob ich Weißabgleich auf Auto machen soll oder auf Manuell lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn du im RAW-Format aufnimmst ist das egal, der Weißabgleich greift in der Kamera erst, wenn du z.B. Bilder z.B. als jpg aufnimmst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Niklas
    Bei M13 empfiehlt es sich mit div. Belichtungszeiten zu arbeiten.
    So etwa 15-30sek für das Zentrum, dann könnte man noch 60-120s für den Randbereich am Schluss dann noch 2min und Mehr für das Umfeld.
    ISO würde ich bei 800 wählen.
    Es ist aber sehr gut Möglich das die Belichtungszeiten jetzt bei den sehr aufgehellt Nächten etwas nach unten korrigiert werden müssen.
    Kommt natürlich auch auf deinen Standort an.
    Gerade was die Zeiten über 1min betrifft.
    So wie Stefan ja schon geschrieben hat Versuch macht kluch.
    Die unterschiedlichen Bel. Zeiten werden dann später bei der Bildbearbeitung kombiniert.
    Gutes Gelingen.
    MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!