Meade LX 200, mit 254mm Öffnung und 1600mm Brennw

  • Hallo Sternfreunde.
    Es wird ein Meade LX 200 mit 254mm Öffnung und 1600mm Brennweite, alter zirka 15 Jahre angeboten. Wer kann mir zu diesem Teleskop etwas sagen? Kann man das Fotografisch gut nutzen. Falls soweit alles iO ist, was könnte man dafür ausgeben?
    Danke und schönen Gruß
    Günther

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>
    <br />Hallo Sternfreunde.
    Es wird ein Meade LX 200 mit 254mm Öffnung und 1600mm Brennweite, alter zirka 15 Jahre angeboten. Wer kann mir zu diesem Teleskop etwas sagen? Kann man das Fotografisch gut nutzen. Falls soweit alles iO ist, was könnte man dafür ausgeben?
    Danke und schönen Gruß
    Günther
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Günther,


    das Gerät ist ein 10" LX200 OTA mit f/6,3. Es wurden damals nur extrem wenige verkauft, weil die Obstruktion sehr groß war und die Qualität oft nicht gut. Das Gerät ist Anfang der 90er hergestellt worden, also über 25 Jahre alt.


    Clear skies


    Tassilo

  • Vorerst Danke an Tassilo und er hat mit dem Alter anscheinend recht, da sonnst niemand antwortet. Sind schon alle pensioniert[:)], die dieses Teleskop kannten? Gibt es wirklich niemand hier, der durch so ein Teleskop mal durchgeblickt hat und seine Erfahrung damit hier teilen möchte?
    Schönen Abend noch.

  • Durchgeschaut habe ich durch keines, aber das Geraet geht urspruenglich auf die LX6-Baureihe zurueck. Die gab es so um 1990 in 8" und 10". Die Idee war, das urspruengliche f/10-System fuer die Fotografie "schneller" zu machen. Anstatt einer Brennweitenreduzierlinse (die es ja auch fuer f/10 nachzuruesten gibt) wurde hier das primaere System geaendert. Dadurch wurde der Fangspiegel ein ziemlicher Klodeckel (Abschattung um 40%, weiss den genauen Wert aber nicht mehr) und das Geraet war fuer die visuelle Beobachtung nur eingeschraenkt verwendbar. Aehnlich wie bei manchen Spiegelteleobjektiven, die eine hohe Obstruktion aufweisen, sind sie fuer die rein fotografische Verwendung gedacht.


    Deshalb haben sich die Geraete wohl auch nicht durchgesetzt. Das f/10-System war visuell deutlich besser und es konnte mit Fokalreduzierlinse auch "schneller" gemacht werden. Und wer ein wirklich "schnelles" Teleskop fuer die Fotografie haben wollte, kaufte sich sowieso einen f/4-f/5-Newton mit Komakorrektor.


    Wieviel es wert ist ... schwer zu sagen. Kommt auf den Zustand an.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ojo de Aguila</i>
    <br />Vorerst Danke an Tassilo und er hat mit dem Alter anscheinend recht, da sonnst niemand antwortet. Sind schon alle pensioniert[:)], die dieses Teleskop kannten? Gibt es wirklich niemand hier, der durch so ein Teleskop mal durchgeblickt hat und seine Erfahrung damit hier teilen möchte?
    Schönen Abend noch.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Halllo Ojo,
    Du wirst niemanden finden, der länger für Meade-Distributoren gearbeitet hat als mich. Erst beim Meade-Generalimporteur Astrcom in den 90ern, dann bei Meade Europe und jetzt beim derzeitigen Meade Distributor Nimax. Es gibt sehr kompetente Händler, die das schon länger machen, wie Rudi Idler bei Fernrohrland und Rolf Klemme von TeleOptik. Aber bei Meade bin ich der Silberrücken ;)
    Clear skies
    Tassilo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Halllo Ojo,
    Du wirst niemanden finden, der länger für Meade-Distributoren gearbeitet hat als mich. Erst beim Meade-Generalimporteur Astrcom in den 90ern, dann bei Meade Europe und jetzt beim derzeitigen Meade Distributor Nimax. Es gibt sehr kompetente Händler, die das schon länger machen, wie Rudi Idler bei Fernrohrland und Rolf Klemme von TeleOptik. Aber bei Meade bin ich der Silberrücken ;)
    Clear skies
    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tassilo. Dann bedanke ich mich nochmals herzlichst und das hättest du jetzt nicht erwähnen sollen, denn jetzt kann sein, dass ich des Öfteren deine Expertenmeinung einhole.[:)]
    Kann ich dich auch mal übers E-Mail anschreiben?
    Danke und Gruß Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!