Planungs Apps PlanIt! Fotopils

  • Ich bin kurz davor bei PlanIt! von der light auf die Pro version zu wechseln.


    Wie ist es bei euch, nutzt Ihr Apps wie diese zum Planen?
    Da ich in einem Bortel 4er Gebiet wohne (laut Karten) kann ich die Umgebung abgrasen, aber gerade wenn man weiter weg fährt ist es praktisch sich Sets und Scenen im Vorfeld zu suchen.
    Auch wenn ich hier im 5 km Umkreis Suche ist die App gut um kleine Stellen die man so nicht kennt mit den guten Sattelittenkraten zu planen.
    Oft hat man die Himmelsrichungen (vor Ort und zum Erscheinen von Himmelsobjekten) falsch im Gefühl und der See hat keinen Kameraort am anderen Ufer... [;)]
    Ich hasse es wenn ich Vordergrund ins Bild bringen will und Mond o.ä. gehen dann doch etwas weiter links oder rechts auf als Skymaps sagte...
    Daher finde ich es auch zur Stativpositionierung im Hellen ganz gut, da mit der Augmented Reality (welche erst in Pro aktiv ist) besser planen kann. (Hoffentlich!)


    Die Light Version ist zwar extra schwach, aber die Bedienung und die Funktion von Sensordateninterpretation (Handy) sind gut.
    Photopills ist ja auch für Android zu erhalten, daher meine Frage:
    Den 10er für Planit oder Pils ausgeben?
    Lichtverschutzungskarten hat Pillis nicht oder?


    Ich nutze EOS mit Objektiv und Weitwinkel, für Teleskope ohne Vordergrund ist es sehr wahrscheinlich mit vielem überflüssigem voll.


    Hat jemand beide Apps und könnte einen Vergleich anstreben im Bereich Funktionen und Qualität für Astrofotographie. Landschaften sind nicht so mein Ding ... also ohne Sterne im Hintergrund.




    Eine baldige Rückkehr der Astronomischen Nacht wünscht euch Sven [:o)]




    * Da diese App anscheinden keiner Nutzt (oder kennt)noch eine zweite.


    Ich hoffe ihr kennt für Wetterbediungen die App "Clear outside".
    Hier die Webseite, wie die App.
    https://clearoutside.com/forecast/51.18/6.25
    Wetter können ja viele, aber das ist Astrofotowetter:


    Darstellung der App ähnlich wie die Webseite.
    Das ganze auf einen Blick für 6 Tag in die Zukunft und die App ist kostenlos....


    Es gibt 4 Ebenen.
    1. Ebene: Tabelle wie oben beschrieben für den eingestellten Heimatort.
    2. Ebene: Tabelle zur Aktuelle Position
    3. Ebene: Speichern/Laden von Orte*
    4. Credits (First Light Optics)


    *Die Bedienung ist bei der Ortswahl etwas hakelig.
    Ich gehe auf die "Orte Speichern" Funktion.
    gebe den Ortsnamen ein und suchen.
    Es kommt eigentlich immer ,,Germany
    Das wähle ich und trage GPS-Werte per Hand ein, speichern, fertig.



    Die Vorhersage ist leider zu gut, ich dachte:
    Himmel ist klar und Wolken frei, auf Sattelittenbildern ist nichts im Anflug, aber die App sagt in 2 Stunden wird es Wokig... ach komm.
    .... [B)]....
    Ja feuchtigkeit kann aufsteigen oder auch vorhandene Kondesieren.... App hatte recht.


    Zu dem Himmelsqualität kann ich nicht sagen wo es herkommt, aber es passt zu der Googelearth Karte mit Helligkeiten....



    Dazu nehme ich noch die App vom DWD mit Wetterwarnungen und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!